Baby 12 Monate alt - Ich bekomme nichts gebacken

Hallo liebe Mamas,

Ich wollte gestern eigentlich schon einen Beitrag verfassen, doch es kam dann das Leben dazwischen.

Ich denke das wird eine Art Ausheul- Post.

Ich lieben Ich weiß nicht was ich die meiste Zeit tue.

Ich freue mich so sehr, daß meine Tochter sich gut entwickelt, sie seit dem sie 11 Monate warkrabbeln kann und ja das das einiges für uns erleichtert. Sie war zuvor so unzufrieden, weil sie nur sitzen konnte und so vieles tun wollte und nicht konnte.

Und seit sie krabbeln kann, ist nichts mehr sicher vor ihr.

Soweit ist es kindersicher, doch seit sie sich hochziehen kann, muss natürlich geschaut werden dass nichts schlimmes passiert.

Die Tage vergehen so schnell und wir sind zu Hause und der besteht aus wickeln, umziehen (mehrmals), Anziehen, waschen, putzen aufräumen. Schnell was essen, "Schnell"was kochen....und alles von vorne.

Damn ihr schlaf zwischendrin....

Es macht mich so unglaublich fertig die Mutterrolle. Ich bin nur noch ein Schatten meiner selbst.

Ich weiß einfach nicht wie ich es besser hinbekommen kann.

Ich vermisse diese Dinge wie mich zu schminken meine schönen Sachen anzuziehen ( ich liebe Mode und es war ein Ausdrucksmittel meiner Gemütslage und so viel mehr. Doch seit ich 35 kg mehr wiege passt mir nur 5% und das ist echt nur kleidung um den Körper zu bedecken.

Ich komme einfach zu garnichts.

Meine Wohnung ist eine Baustelle ich fühle mich wie eine und es macht mich fertig so viel Verzicht zu üben.

Die Welt ist ein unfairer Ort für Frauen und viel schlimmer treffen es die Mutter.

Ich fühle mich so ranzig wenn ich mit meiner Kleinen rausgehe. Ich habe mir das anders vorgestellt.
Am Montag musste ich mit ihr zur U6 und bis sie fertig angezogen war ( was immer ein Akt ist) und bis ich fertig war, habe ich geschwitzt und hätte eigentlich direkt duschen müssen.

Ja auch die Körperpflege ist nicht mehr in meiner Hand...Ich dusche entweder am Wochenende oder nachts.

Fragt nicht was mein Mann macht...darum geht es nicht...ich habe seine Unterstützung so gut er kann neben seinem Job in dem er sich noch beweisen muss (Probezeit).

Es gibt niemanden der mir sonst helfen könnte.

Ach ja ADHS habe ich auch noch, dass erschwert alles 10x mehr...

Ich weiß garnicht was ich hier erwarte...vielleicht die Frage - wird es besser wenn sie laufen kann? Dann wird sie mir beim umziehen anziehen weglaufen... -,-

Der ganze vergeht und ich Pack es nicht raus mit ihr.
Gestern war ich am Vormittag schon fertig dazu noch die periode





Sorry für den langen Text


LG

8

Ich kenne das und kann es so nachvollziehen.
Ganz besser wurde es wirklich erst seit dem mein Kind selber gehen konnte.
Da ist das sich wieder selber schick machen um sich kümmern mehr drin.
Halte aus du hast es bald fast geschafft :)

1

Sicher macht dein adhs es dir nicht einfacher als anderen Müttern. Verzettelst du dich viel, fängst 30 Sachen an und bekommst nicht eine fertig? Hast du eine Medikation, die vielleicht mal angepasst werden muss?
Wie sieht es mit Betreuung für dein Kind aus, habt ihr was in Aussicht, dass du ein wenig Zeit für dich bekommst?
Ein Haushaltsplan, damit du strukturiert vorgehen musst und nicht den ganzen Tag dem Haushalt hinterherrennst?
Kurzfristig: Laufgitter ins Bad damit du wenigstens zum Nötigsten kommst?
Fixe Zeiten an denen dein Partner sich kümmern und du verlässlich abschalten kannst?

2

Hallo :)
Ich kann dir mal aus meiner Erfahrung berichten. Wenn der Haushalt wild aussieht und du versuchst das in Ordnung zu bringen, das Kind zu betreuen und dich selber noch irgendwie über Wasser zu halten ist das wahnsinnig schwierig. Wir hatten das Problem irgendwann kurz nach Wochenbett weil ich einfach im Wochenbett nicht 100% fit war und wir parallel noch ein Haus bauen 🙈
Tatsächlich wurde es ab dem Moment besser wo mein Partner mal zwei Tage ganz daheim war. Er hat sich, soweit möglich, um unsere Tochter gekümmert (ich musste eigentlich nur stillen) und ich habe in den beiden Tagen wirklich von morgens bis abends den kompletten Haushalt auf Vordermann gebracht. So wurde "mein Berg" kleiner. Danach lief es wesentlich entspannter weil ich immer gleich die kleinen Dinge die anfielen machen konnte und somit genug Zeit für mich und meine Tochter hatte.
Natürlich ist zwei Tage lang putzen, aufräumen und Wäsche waschen nicht schön, aber danach lief es umso besser.
Vielleicht wäre es gut wenn du das auch irgendwie umsetzen könntest.
Wirklich einmal alles auf Vordermann, danach wirds nämlich leichter.
Für deine Tochter würde ich mir echt überlegen ein Laufgitter anzuschaffen, vielleicht gibt es ja etwas wo sie gerne zuschaut? Kochen? Duschen? Damit sie in dieser Zeit sicher untergebracht ist und dir dann einfach zuschauen und spielen kann? Oder ist sie da total unzufrieden wenn sie wirklich mal eine halbe Stunde drin bleiben muss?
Hast du vielleicht eine Oma, Tante, Freundin die ab und an mal eine Stunde die Betreuung übernehmen möchte?
Und zu guter Letzt, wenn du dir selbst nicht mehr gefällst führt das unweigerlich dazu dass du dich schlecht fühlst. Vielleicht kannst du dir 2 oder 3 schöne Teile gönnen?
Irgendwelche Basics die du immer tragen kannst? Ich kenne deinen Kleidungsstil nicht aber eine gut sitzende Jeans und ein schlichtes, hochwertiges Oberteil? Einfach damit du dich auch wieder wohl fühlen kannst, das macht glaube ich schon sehr viel aus.
Viele Grüße und alles Gute :)

3

ADHS und Baby ist eine schwierige Kombi. Seh ich aktuell bei meinem Mann, der auch ganz schön am kämpfen ist. Könnt ihr euch eine Putzfrau leisten? Wir haben seit der Geburt unserer Tochter alle 14 Tage jemanden, das entlastet uns enorm. Essen koche ich oft gleich größere Portionen, den Rest gibt’s entweder am nächsten Tag oder es wird eingefroren. Für meine Tochter koche ich auch meistens am Wochenende vor, wenn mein Mann da ist und sich um sie kümmert. Das frier ich dann ein und taue nach Bedarf auf.
Es gibt auch tolle Sport/Yoga/Pilateskurse für Eltern mit Kind. Vielleicht wäre das ja was für dich, damit du dich wieder etwas wohler in deiner Haut fühlst.
Dein Mann kann doch mal an einem Samstag was mit der Kleinen machen und du gehst shoppen und kaufst dir ein paar neue Kleidungsstücke, die dir gut passen.
Ich finde es total wichtig, auch mal aus dem Hamsterrad rauszukommen.

4

Ich frag aber: was macht dein Mann?

Warum kann er nicht kochen wenn er von der Arbeit kommt?
Warum kannst du nicht duschen wenn er da ist?
Ich frage mich das bei diesen Posts jedes Mal.
Ich hatte nicht 1x die Situation, dass ich abends - nicht nachts - nicht gemütlich hätte duschen oder Baden können.
Die kleine war eben bei ihm oder hat auf der Couch geschlafen und er war dabei.


Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass der Haushalt auch mal etwas liegen bleiben kann, aber wenn beide was machen, dann läuft das schon.

Wichtig ist auch, dass es wirklich babysicher ist, zumindest gewisse Räume, dann ässt die die einfach krabbeln während du essen machst oder während du dich anziehst. Dabei muss sie ja nicht auf deinem Arm sein.

Wenn sie laufen kann, dann wird es nicht unbedingt einfacher, weil sie dann noch an ganz andere Sachen ran kommt… allerdings kann sie dir auch eher hinterher kommen wenn du die Hände mit anderem voll hast.

Hast du auch mal Zeit für dich? Wenn nein, dann ändere das. Fordere es ein, ganz konsequent!

5

"Warum kannst du nicht duschen wenn er da ist?
Ich frage mich das bei diesen Posts jedes Mal. "

Ich kann nur für mich sprechen: Meine Kleine schreit alles zusammen, sobald sie mich nicht sieht, egal was mein Mann versucht. Sie weint auch wenn sie mich in der Dusche sieht und nicht bei mir sein kann. Egal wie ,da ist nix mit gemütlich duschen oder baden. Und das geht schon einige Monate so.

6

Schon mal versucht mit der Kleinen zusammen zu duschen bzw. sich in der Badewanne hinzusetzen und im Sitzen zu duschen?

Das hat hier immer gut geklappt. Mein Kleiner liebt aber auch das Duschen.

weitere Kommentare laden
9

Schönen Tag 😁.
Mir geht es oft ähnlich wie dir.
Ob mein ADHS es schlimmer macht? Wahrscheinlich 😅.
Ich gebe die jetzt einen gaaanz wichtigen Tipp: Setze die Prioritäten anders. Ja ich weiß gerade mit ADHS leichter gesagt als getan.
Aber achte auf dich. Der Haushalt rennt bekanntlich nicht weg.
Schau wo du dir Raum schaffen kannst:
Vielleicht mal einen Tag die Woche zum Pizza-Tag machen. Oder auch Mal zwei.
Ich habe zwei Kinder. Bei beiden habe ich nicht auf meine tägliche morgendliche Dusche verzichtet. Nie. Und ich bin morgens meist allein mit denen.
Das führt mal zu Gemecker. Mein Kleiner spielt aktuell gerne an der Waschmaschine rum. Die steht im Badezimmer. Darf er. Als er noch nicht laufen konnte hat er sich auch immer gerne an der Badewanne hochgezogen. Hab ihn machen lassen und hatte das aus der Dusche immer im Blick.
Hab ihm einfach Spielzeug ins Badezimmer gelegt.
Meinen Kaffee in Ruhe lasse ich mir während der kleine schläft nicht nehmen.
Dann schaffe ich an dem Tag halt weniger im Haushalt. Sieht hier manchmal schon übel aus. Aber ich bin halt kein Roboter und schaue dass ich auch was für mich mache. Mal durchatme. Rausgehen ist schwer wenn man erst dieses und jenes erledigen will.
Mach dich fertig wenn das Kind schläft, (und bestell dir ein paar passende schöne Sachen) und wenn Zwerg aufwacht, dann das Kind fertig machen und raus mit euch.
Ich kann dir garantieren. Der Haushalt wird nicht soo viel mehr.
Wenn ihr nicht zu Hause seid, kann weniger dreckig werden. Und wenn ihr wieder da seid kann man immernoch schauen was man geschafft bekommt. Was nicht, bleibt halt.

Ich wünsche dir, dass du es wieder schaffst dich als wichtiger anzusehen als das Putzen der Wohnung. 🤗

12

Eine ganz tolle Antwort. Danke dir. :)