Baby schreit vor dem Schlafen

Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Mein Sohn (6 Monate) hat abends auf der Wickelkommode immer den Spaß seines Lebens. Er lacht, quietscht und strampelt und ist glücklich während des Waschens. Nachdem wir dann aber fertig sind und er seinen Schlafanzug anbekommt fängt er an zu weinen und ist das genau Gegenteil von vor ein paar Minuten. Dann bekommt er seine Flasche und danach geht es mit dem Weinen weiter - momentan muss ich ihn dann meist nochmal an die Brust nehmen, damit er sich beruhigt und einschlafen kann. Woran liegt das? Wir dachten es liegt am 4. Schub, aber der ist längst vorbei und der 5. steht bevor, das ganze geht jetzt auch schon seit gut einem Monat so. 😮‍💨

1

Es kann viele Gründe geben. Vielleicht findet er die Flasche doof und will lieber die Brust in dem Moment. Auch weil das Nähe und Sicherheit spendet und er so besser runter fahren kann. Oder er ist sauer, weil er nicht schlafen mag, weil er dann ja alles verpasst. Oder er ist überfordert mit der Müdigkeit. Oder er muss einfach den Tag verarbeiten und "erzählt" euch wie es war. Oder er findet die Art der Einschlafbegleitung gerade doof. Oder durchs Trinken sitzt jedes Mal ein Pups quer. Oder er zahnt und durch das zur Ruhe kommen tut es weh. Oder oder oder 🙈

2

Animiert ihr ihn dazu auf dem Wickeltisch noch Faxen zu machen? Vielleicht schreit er, weil er keine Lust auf das ruhige Abend Programm danach hat. Wir müssen immer schon beim wickeln darauf achten, dass alles ruhig bleibt und er sich nicht nochmal hochputscht sonst ist das Geschrei umso größer. Unser Sohn ist vor kurzem sieben Monate alt geworden. Wenn er beispielsweise einen aufregenden Tag hatte mit vielen Eindrücken ist er auf dem Wickeltisch abends auch immer happy und lacht und quiekt, aber sobald wir ihn in den Schlafsack stecken kommt Geschrei und Unmut.
Auf die Schübe gebe ich jetzt nicht so viel. Hat bei uns selten gepasst. Ich denke es ist auch eher allgemein ein Zeichen, dass die Zwerge sich weiterentwickeln. Zumindest deute ich es auch als Zeichen von Neugier und Ärger darüber, dass sich das Baby vom verabschieden muss.🌙

3

Nein, wir wollen eigentlich auch, dass er auf der Wickelkommode schon zur Ruhe kommt, aber sobald er darauf liegt dreht er auf.

Kann natürlich wirklich sein das er einfach noch keine Lust hat das der Tag vorbei ist und lieber noch mehr entdecken möchte. 😊