Nasse Windeln, Bedeutung ?

Hallo,

diese Bezeichnung „nasse Windeln“ lässt mich etwas verzweifeln.

Was genau bedeutet das ? Ich habe bereits eine Windel mit 6 EL gefüllt, trotzdem fällt es mir schwer bei einer Pipi windel dies festzustellen.

Zum Hintergrund mini ist 6 Wochen alt und hat seit Beginn Probleme mit der Gewichtszunahme/stillen. Wir haben zeitweise zugefüttert und tun dies langsam nicht mehr, deshalb ist der einzige Richtwert, ob sie genug trinkt, die nassen Windeln.

Sind die Windeln nass genug, wenn der blaue Streifen komplett blau verfärbt ist und das 5 mal am Tag ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja das ist nass genug.

Und den Unterschied merkt man doch deutlich spätestens wenn die Windel zusammengerollt ist. Auch bei wenig Pippi. Wenn du unsicher bist fass halt rein.

5 Windeln die so wenig nass sind, dass du es offenbar kaum merkst finde ich bei einem Neugeborenen zu wenig.

Du solltest das unbedingt mit deiner Hebamme besprechen und im Zweifelsfall sehr engmaschig das Gewicht überprüfen lassen.

2

Ich war mir am Anfang auch etwas unsicher. Wie wär’s wenn du die Windeln wiegst? Einfach mit ner Küchenwaage.
Dann merkst du ja „die Windel scheint voll zu sein“ und hast einen Vergleichswert 😊

Liebe Grüße und alles gute!