4 monats schub?

Hallo,

Meine Kleine ist nun 4 Monate alt.
Sie wurde schon immer 4-5x in der Nacht wach zum trinken. Aber nach dem stillen ist sie direkt wieder eingeschlafen mit Schnuller.

Nun, seit ca 2 Wochen hat es sich geändert:

Sie steht öfter auch, ca jede Stunde und schreit bis sie die Brust bekommt. Sie schläft dann an der Brust ein. Wenn ich sie abdocke dann weint sie ganz fürchterlich, vor allem wenn ich ihr den Schnuller rein mache. Sie spuckt ihn aus und schreit weil sie denke ich an die Brust möchte.
Irgendwann nach viel Geschrei und Geduld schläft sie dann ein mit weißem rauschen.
Sie hat sich nie so schwer getan einzuschlafen nachts.

Im Kinderwagen weint sie auch seit ein paar Tagen. Davor hat sie dies nie getan und immer brav geschlafen!! :(

Könnte das die berühmte Schlaf Regression sein? Oder nur ein Schub? Cluster feeding?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hello :)
Die Hebamme die meinen Delfi Kurs leitet hat letzte Woche gesagt, dass mit dem 4 Monats Schub eine große Veränderung mit dem Schlafen einhergeht, also dass sich die Schlafgewohnheiten nochmal heftig ändern können.
Und das bei fast JEDEM Kind meinte sie.
Ansonsten ist meine Kleine erst 3 Monate deswegen kann ich noch nicht viel eigene Erfahrung beisteuern aber vielleicht hilft dir die Aussage ja schon etwas. 🥹
Denke, dass es nach dem Schub dann wieder besser wird.
Alles Liebe ☺️

2

Unsere Tochter ist auch 4 Monate und bei uns ist es genauso. Sie hat Probleme mit dem Ein- und Durchschlafen.
Nachts wacht sie viel häufiger als bisher auf und tagsüber fällt ihr das Einschlafen schwer. Der Kinderwagen in dem sie seit Geburt immer schön eingeschlafen ist wird boykottiert.. auf dem Arm einschlafen und dann in den Kinderwagen geht zwar aber nur für einen Schlafzyklus.
Bei uns klappt tagsüber die Trage gut. Aber nur draussen..
Ich glaube das ist alles normal der Schlaf stellt sich ja gerade um auf Tief und Leichtschlaf. Man kann es nur akzeptieren..
Unsere kleine hat zudem jetzt ihren ersten Zahn bekommen. Ist also nochmal extra quengelig.

3

Also soweit ich weiß kommt die schlafregession erst im 8. Monat (glaube mit Schub 6 oder 7). Aber es kann der 4. Schub sein. Bei uns auch sehr heftig gewesen. Wobei der Nachtschwärmer sich nicht wesentlich verändert hat. Eher hat es immer ewig gedauert sie in den Schlaf zu bekommen und das trotz totaler Müdigkeit. Manches mal hat sie nicht mal 2 Stunden geschafft und aus 4 Nickerchen (immer nur 30 minute ) wurden manches mal 5. Da ich die Flasche geben muss kam mein Mausezahn eh immer wenn dann nur 1x die Nacht. Immer so zwischen 2/3 Uhr. Aber geschlafen hat sie von ca 20-8 Uhr insgesamt. Also mit üblichen Unterbrechungen von etwa alle 1-2 Stunden. Manche Nacht war aber ganz schlimm mit 3x wach pro Stunde. Aber das war eher selten. Jetzt ist der nachtschlaf aber auch nicht wirklich besser.