Helmtherapie

Mein kleiner (19 Wochen) bekommt demnächt seinen Helm afgrund von Earshift, flacher Hinterkopf und asymmetrie des Unterkiefers. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit dem Helm? Haben sich eure kleinen schnell daran gewöhnt?
Danke😊

1

Hi,

Unser kleiner Zwilling hatte seinen ein halbes Jahr, er fand den am Anfang super doof, war aber bei Beginn um einiges älter.

Die Therapie ging auch über den Sommer, wir haben oft ein feuchtes Mulltüch über den Helm gelegt, wenns zu warm war. Abgenommen haben wir ihn nur zur Helmpause (1 Stunde) und wenn er ja mal krank war mit Fieber.

Bei uns diente der Helm zur OP Vorbereitung und hat sein Ziel erfüllt :).

Wir haben für die Reinigung was spezielles aufgeschrieben bekommen, ich kam aber einmal auf die glorreiche Idee, diesen mit Babyschampoo zu waschen. War keine gute Idee, der hat danach noch mehr gestunken (Ausschlag gab's keinen ^^)
Da würde ich von abraten :D

Lg und alles Gute 🙋‍♀️

2

Hallo 🙋🏼‍♀️
Wir haben beim Großen sehr spät mit dem Helm begonnen, mit 9 Monaten. Er hat ihn sofort akzeptiert und ihn einfach angenommen ☺️ In den heißen Sommermonaten haben wir ihn ein paar mal am Tag abgenommen und trocknen lassen.
Riechen tun die Dinger alle irgendwann glaube ich 😃 ist aber auszuhalten!
Entgegen meiner Vorrednerin haben wir mit der Reinigung mit Babyshampoo bessere Erfahrungen gemacht als mit dem Ethanol.
Bei der Reinigung mit Ethanol hatte unser Sohn mit Ausschlag zu kämpfen (und ja, wir haben nur wenig davon verwendet und den Helm auch richtig trocken lassen)… mit Babyshampoo gabs keine Probleme mehr 😊
Haben den Ethanol dann einmal pro Woche verwendet aus hygienischen Gründen.
Der Helm wurde 6 Monate getragen, dann hat er ihn tatsächlich nicht mehr aufsetzen wollen. Er war da aber auch schon 15 Monate alt.
Gebracht hat es definitiv was 👍🏻 würde es immer wieder machen, nur früher 😊
Alles Gute!!!
LG