Kümmelzäpfchen, eins geben oder noch warten ?

Hallo ihr lieben,

Ich weiß kümmelzäpfchen sind hauptsächlich gegen Blähungen, aber wenn mein kleiner groß muss und es einfach nicht kommt, helfen die auch schonmal.
Seit drei Wochen hat er Probleme mit dem großen Geschäft. Das letzte mal ist jetzt 8 Tage her. Seit gestern merke ich, dass er muss es aber nicht so richtig flutschen will. Er drückt, schläft unruhiger aber ansonsten hat er keine Beschwerden. Er pupst auch fleißig. Nur die lang ersehnte stinkewindel bleibt aus.
Habe alles mögliche schon versucht, Beine viel bewegen, Bauchmassage. Nichts.
Jetzt weiß ich nicht ob ich wieder „nachhelfen“ soll.. er ist vollgestillt, ich weiß da bleibt der Stuhlgang sxhonmal 10 Tage aus. Allerdings macht mir das langsam Sorgen.
Vor 5 Wochen hat er noch mehrfach am Tag volle Windeln gehabt, dann ging es über zu alle zwei Tage und jetzt seit 3 Wochen nur noch einmal in der Woche.
Er ist jetzt 13 Wochen alt, am Sonntag 14 Wochen..
habt ihr Ratschläge ?

Liebe Grüße !

6

Der Stuhlgang von deinem Baby stellt sich bestimmt gerade um. Wir haben das hier auch immer mal, dass 8,9 Tage kein Stuhlgang kommt. Meine Hebamme meinte, bis zu 10 Tage kann man ruhig warten, solange sie sich nicht quälen. Ich würde also noch 2 Tage warten und dann nachhelfen. Die 10 Tage hat meine kleine auch noch nie überschritten, also hab Geduld :)

7

Danke ! :)

1

Ich finde, nach 1 Woche und wenn er sich schon sichtbar quält, kann man schon einmal etwas nachhelfen.

Sollte nur nicht die Regel sein.

2

Das Problem ist, letzte Woche hab ich auch schon ein Zäpfchen nach 7 Tagen gegeben, da hat er auch super viel geweint.
Jetzt ist er aber an sich super drauf, drückt halt nur aber meckert nicht dabei. Nachts schläft er unruhiger ab 3 Uhr nachts aber tagsüber ist er so wie immer ..

3

Dieses Problem hatten wir auch (ebenfalls Stillkind). Anfangs war ich auch sehr verunsichert. Unser Kinderarzt meinte, wenn sich innerhalb von 2 Wochen nichts tut, kann man ruhig mal nachhelfen. Diese 2-Wochen-Frist hat meine Kleine aber nie überschritten. Mit der Zeit war ich auch gelassener. Mittlerweile hat sie wieder regelmäßig schmutzige Windeln. Bei euch ist das bestimmt auch nur eine Phase. Kann dich aber gut verstehen. Ich habe auch wie verrückt auf die lang ersehnte schmutzige Windel gewartet..

4

Danke für deine Antwort, die beruhigt mich etwas !

5

Mein Sohn (3 mo) hat alles 4-6 Tage Stuhlgang. Wenn ich merke, er pupst und presst vermehrt , aber es kommt nix, gebe ich ein kümmelzäpfchwn.

8

Unser Kleiner ist 5 Monate alt und es gibt Tage, an denen kann er 3-4x kackern. Ansonsten ist 1x am Tag normal bei ihm. Wenn er einen ganzen Tag kein großes Geschäft macht, dann hat er am nächsten Tag schon schreckliche Bauchschmerzen, drückt immer wieder (läuft dabei rot an) und fängt an zu weinen.
Wenn am 2. Tag bis zum Abend auch nichts kam, obwohl wir mit Kümmelöl massiert oder ein Wärmekissen angewendet haben, dann geben wir ihm ein Zäpfchen.

Bei ihm ist es zusätzlich so, dass er am 2. Tag ohne kackern oft spuckt, ich denke, weil sein kleiner Bauch einfach voll ist 🤷🏻‍♀️

Du kennst dein Baby am besten, quält es sich, dann hilf ihm ☺️