Atemaussetzer Baby 3 Monate nachts (je 15 Sekunden)

Hallo zusammen,

Ich nutze bei unserer Tochter (16 Wochen) den Snuza Hero. Bisher gab es nur 1x einen Fehlalarm beim Stillen, der eindeutig mein Verschulden war, weil das Gerät an der Pampi verrutscht war.

Der Snuza vibriert und piepst kurz, wenn 15 Sekunden lang keine Atmung zu erkennen ist. Durch die Vibration soll das Baby zum weiteratmen animiert werden.

Diese Vibration hatten wir nun heute 2x (gegen 23:30 Uhr und gerade eben). Sonst kommt das nie vor, weshalb ich mir natürlich Sorgen mache... Atmung war in den Momenten wirklich nicht da, bin nämlich jeweils aus meinem Ammenschlaf aufgewacht, bevor der Snuza überhaupt vibriert hat.

Würdet ihr das beim Arzt abklären lassen? Ich weiß, dass Atemaussetzer bis 20 Sekunden normal sein können - aber sonst nie und jetzt gleich 2x? 🙁

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Vorsichtshalber würde ich zum Arzt gehen. Schon alleine fürs bessere Gefühl

2

Danke für deine Antwort ☺️

3

Hey,

ich habe zwei Monitorkinder aufgrund von Atemaussetzern. Also erstmal ist das völlig normal, dass man Atemaussetzer hat. Auch Babys.

Hast du dein Baby dabei denn mal beobachtet? Wird es blau um den Mund rum oder drückt es vielleicht gerade in die Windel?

Wenn du sicher gehen möchtest hilft wirklich nur der Kinderarzt bzw. ein Schlaflabor. Da wird dann geguckt, ob und wie weit die Sauerstoffsättigung dabei runter geht. Bei meinen beiden sackt die dann nämlich ziemlich ab. Der Große hatte fast 2 1/2 Jahre seinen Monitor und hat auch nach wie vor Atemaussetzer. Teilweise über 25 Sekunden. Aber die Sauerstoffsättigung bleibt stabil oder geht nur leicht runter.

Ich würde an deiner Stelle das Baby mal genau beobachten und bei nächster Gelegenheit (U Untersuchung oder Impftermin) mit dem Arzt drüber sprechen. Bei ganz großen Sorgen kannst du ja mal mit dem Arzt vorab telefonieren und nach seiner Meinung fragen.

Liebe Grüße :)