Krabbel-/Spielmatte, eure Empfehlungen

Hallo zusammen 🙋‍♀️

Da mir so langsam vom auf dem Boden neben unserer Tochter knien und liegen alles weh tut, würde ich für uns gerne eine Krabbel- bzw. Spielmatte kaufen. Ich dachte so an 2x2 Meter.

Jetzt gibt es da, wie bei allen Babyprodukten, so viel Auswahl und ich würde mich über eure Hilfe freuen. Findet ihr eine durchgängige Matte oder so Puzzlestücke besser? Faltbar zum Wegräumen oder liegen lassen? Einfarbig oder mit babygerechtem Muster? 😅

Könnt ihr vielleicht eine Bestimmte empfehlen? Danke schon einmal für eure Tipps! 😊

1

wir haben uns eine Pro Matte von Ehrenkind gekauft, weil sie sehr schön dick und damit gut isolierend ist (und später bei Stürzen dämpft, wenn es ein Klettersreieck oeder wippboard oder so gibt), aber die Preise sind echt heftig, daher haben wir auf B-Ware zurückgegriffen.

uns war es sehr wichtig, dass doe Matte schadstofffrei ist. Sie hat 3 Tahe nachbdem Öffnen gerochen - ich bin da aber auch seeeehr empfindlich - aver das war angeblich laut Hersteller völlig unbedenklich.

Unser Hund läuft auch ständig drüber, das hält sieb gut aus.

wir rollen sie abends ein. da sie nicht faltbar ist und relativ dick ist, lagern wir sie neven dem Schrank stehend, andere könnte das evtl stören, aber wir simd sehr zufrieden.

Zusammenhängend finde ich auch ehrlich gesagt besser, aber das ist echt Geschmackssache

5

Wir haben auch B-Ware von Ehrenkind. Als ich die Matten kaufen wollte, hatte ich aber auch wirklich Glück und es wurden zwei angeboten, die mit ihrer Farbe und Größe genau zu unserer Einrichtung gepasst haben. Ich kann die Matten auch empfehlen und eigentlich keine Mängel erkennen.

6

Noch eine stimmt für die Pro Matte von Ehrenkind.
Die ist klasse 👍🏼 schön dick, wir haben die jetzt schon über 2 Jahre und sind zufrieden.

Ich würde dir eine zusammenhängende Matte empfehlen. Ist einfacher zu reinigen, seien es Krümel oder mal ein Pipi-Unfall.

weitere Kommentare laden
2

Wir lieben unsere xxl-Puzzle-Matte von Hakuna-Matte. Die einzelnen Puzzelfliesen sind circa 60x60cm groß. Mit 9 Fliesen haben wir also etwa 1,80x1,80 Fläche.
Sie ist etwas dicker als die meisten Matten, die man bekommt. Sieht farblich nicht so aufdringlich aus. Ich hab sie jetzt schon fast 2,5 Jahre im Wohnzimmer und finde sie immer noch gut anzusehen.
Freunde von uns haben sie auch und rollen abends einen Teppich drüber, der minimal großer ist.

15

Danke für die Empfehlung. Weil wir eine kleine Spuckerin haben, haben wir uns jetzt gegen eine Puzzlematte entschieden 😅

3

Hallo!

Wir sind seit 10 Jahren mit der ProfiGymmat zufrieden.

Wir haben 1x2 Meter bei 2,5 cm Dicke oder so. Darauf hat sogar die Ü70 Schwiegermutter knieschonend gewickelt. Bis heute spielen sie darauf mit Schleicht etc..

Ob es die in so riesig gibt, weiß ich nicht, wir haben einfach zwei dicke Matten gekauft und aneinander geschoben. Hat vermutlich auch den Vorteil, dass man sie zum Saugen etc. händeln kann.

Alles Gute,
Gruß
Fox

17

Danke für die Antwort 😊 hab sie jetzt in der Größe, die wir suchen nicht gefunden, aber eine Ähnliche bestellt. Wenn die auch 10 Jahre hält, wär ich echt begeistert!

4

Wir haben eine Puzzlematte von Bieco, die aus 9 Puzzlestücken à 30x30 cm besteht, die bunt mit Tiermotiven und den Zahlen von 1 bis 9 bedruckt ist. Die einzelnen Tieren kann man aus den Puzzlestücken auslösen und dann wiederum aneinanderreihen, so dass ein Zug entsteht. Außerdem kann man aus den Puzzlequadraten später auch einen Würfel bauen.

Die Matte ist daher zwar kleiner als 2x2 m, bietet aber vielfältige Spielmöglichkeiten. Unsere 7 Monate alte Tochter liebt die Matte, jedoch weniger zum darauf spielen, sondern damit zu spielen. Sie nimmt die Matte auseinander und hält die Tierfiguren in der Hand, um sie anzuschauen. Und auch der Papa und die Mama haben Beschäftigung, wenn sie das Puzzle wieder zusammenbauen dürfen. 😅

Das ist die Matte:

Bieco Puzzlematte, 19 TLG. | Spielmatte Baby | XXL Puzzle Kinder | Krabbeldecke Baby Spielmatte Kinder| Turnmatte Kinder | Kinder Teppiche | Krabbelmatte Baby | Buchstaben Lernen | Spielteppich Junge https://amzn.eu/3S6ovEN

16

Das ist echt praktisch, dass man so gleichzeitig auch noch was zum Spielen hat. Mit unserer Spuckerin haben wir uns dann doch für eine Durchgängige entschieden. Danke dir 😊

7

Wir haben beim großen A eine faltbaren Matte 180*200 cm gekauft, die eine Seite mit dem Alphabet und die andere Seite mit Bildern sowie Maß zum Kind messen. Fand ich sehr hübsch und praktisch ist sie auch. Die Struktur ist nochmal mit dem Alphabet genoppt. Sie ist halt super einfach wieder weggeräumt was bei den Puzzle Matten sehr blöd ist immer ab- und wieder zusammen puzzeln. Außerdem der Stapel bei entsprechender Größe.
Die faltbare Matte ist auch schön isolierend. Ich glaube das innere Material ist sowas wie die Poolnudeln ;-)
Etwa 50 Eur hat sie gekostet und ich glaube die wird uns sehr lange begleiten.

14

Das klingt wirklich schön und praktisch! Haben uns jetzt aufgrund der vielen Stimmen für die Matte von Ehrenkind entschieden. Trotzdem danke für den Tipp und weiterhin viel Spaß mit/auf eurer Matte 😊

8

Wir haben eine Puzzle Matte. Meine Tochter hat viel gespuckt und es ist ständig in die Ritzen gelaufen und ich musste alles säubern. Also falls dein Baby viel spuckt Kauf auf jeden Fall eine durchgängige 🙈

13

Daran hatte ich gar nicht gedacht 😮 da sie echt viel spuckt, haben wir jetzt eine Durchgängige bestellt. Danke!

10

Wir haben eine Puzzle-Matte und ich verfluche sie! Unser kleiner Mann kotzt recht gern und sabbert wie ein Weltmeister und das rinnt dann immer schön in alle Ritzen der Matte. Fürchterlich!!! Auch mal eben anders hinlegen ist immer mit neuem Zusammenbauen verbunden. Nervt...

Mein Bruder hat eine kleine Matte von Ehrenkind und die ist mega! Wäre bei uns definitiv die bessere Wahl gewesen. Aber mei, hinterher ist man halt immer schlauer...

12

Danke für den Hinweis. Unsere Kleine spuckt auch sehr viel und haben jetzt die von Ehrenkind bestellt. Bin schon gespannt 😊

19

Hallo, wir haben hier momentan noch ne Gymnastikmatte mit einer schmalen Kuscheldecke drauf, da die Gmatte Feuchtigkeit aufsaugt und bei Druck sofort wieder abgibt (Vielviel Babyspeichel durchs Zähnen). Wir werden, sobald ich günstg6drankomme auf diese Puzzlematten umsteigen und dann kommt eine dünne Decke aus Mulltuchstoff drüber, evtl polstere ich die noch ein wenig. Die Decke ist aus Meterware selbst genäht.

LG