Baby beruhigt sich nicht wenn ich ihn halte

Mein Baby ist fast 4 Wochen alt. Stillen klappt eigentlich soweit ganz gut. Aber wenn ich ihn für das Bäuerchen hoch nehme oder einfach so beruhigen / tragen möchte, wirft er wie verrückt seinen Kopf hin und her und fängt an nach meiner Brust zu suchen obwohl er eigentlich mehr als genug getrunken hat. Gibt es eine Möglichkeit das ich ihn tragen kann ohne das er so durchdreht ? Bin ab nächste Woche allein und weis nicht wie das werden soll.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

In dem Alter kann das auch einfach clustern sein. Zu dem Zeitpunkt hatten wir noch oft stundenlanges Dauerstillen. Damit wird die Milchmenge gesteigert. Ist ganz normal.
LG

2

Hi :) meine konnte ich in dem Alter auch nicht auf dem Arm halten ohne dass sie nach meinen Brüsten gesucht hat. So habe ich sie einfach sehr oft gestillt. So wie schon geschrieben wurde, ist clustern ganz normal. Solche Phasen kommen immer wieder, wo dein Baby ständig an die Brust will. Anstrengend, aber vergeht. Durchhalten! :)

3

Ganz normal. In dem Alter ist der Suchreflex noch sehr stark. Sobald etwas die Wange berührt, wird gesucht. Stillen ist nicht nur Nahrungsmittel, sondern auch Beruhigung, Nähe, Trost usw. Das ist völlig ok und soll so sein.
Im Übrigen clustern viele Babys in dem Alter. Dh sie trinken über Stunden mit nur kurzen Unterbrechungen. Dadurch passt sich die Milchbildung optimal an, weshalb man das nicht unterbinden sollte.

4

Also grundsätzlich finde ich es auch eher normal. Viel stillen war auch lange meine Lösung.
Aber bei meinem Sohn hat es auch irgendwann solche Ausmaße angenommen, dass mir die Hebamme einen Schnulli gab und das war eine große Erleichterung. Er und ich hatten mehr Ruhe und Erholung.

5

Häufiges stillen / stillen nach Bedarf & Lust des Kindes / clustern ist in dem Alter normal und sollte auch nicht unterbunden werden um die Milch genau den Bedürfnissen des Babys anzupassen.

Da sich der Bedarf des Babys je nach Wachstumsphase verändert, ist es auch normal, wenn die Babys mal mehr und mal weniger gestillt werden möchten.
Ich wäre also vorsichtig mit der Aussage: "es hat mehr als genug getrunken"

Ein 4 Wochen altes Baby fürs aufstoßen ganz aufrecht hochzuheben finde ich jetzt auch nicht so praktisch und gemütlich klingend. Würde am Anfang eher dir Wiegeposition fürs aufstoßen nutzen. Die ganz aufrechte Position finde ich eher ab so 8-12 Wochen empfehlenswert.