Warzen ansteckend? Bitte um Rat

Hallo liebe Urbia UserInnen :)
Ich hätte da mal eine Frage. Ich bin jeden Freitag bei einem Baby Treff.
Beim letzten Mal war ein süßes kleines Mädchen (ca 8 Monate) dabei, die im Gesicht einige Warzen hatte, eher kleine, bis auf eine große auf der Stirn und große Runde knubbel (vermutlich auch Warzen?) am gesamten Hinterkopf hatte.
Ich hab mich interessehalber schlau gemacht und dann erfahren, dass Warzen ansteckend sind (hab ich tatsächlich nicht gewusst, da ich noch nie eine Warze hatte).
Jetzt frage ich mich, ob ich weiterhin mit meinem Sohn zu dieser Gruppe gehen soll, weil ich nicht möchte, dass er sich ansteckt.
Mir ist allein das fragen hier in Forum schon unangenehm, weil ich mir denke, dass Mädchen soll ja nicht gemieden und ausgegrenzt werden…
Aber dennoch mache ich mir über eine Ansteckung Gedanken. Weiß jemand mehr dazu? Sind alle Arten von Warzen ansteckend oder gibt es Kinder, die bereits damit geboren werden?

Danke für euren Rat.

Lg

1

Meines Wissens nach sind Warzen ansteckend. Sie werden durch verschiedene Viren ausgelöst. Gefährlich sind sie aber normalerweise nicht.

2

Hey!
Ruf beim Kinderarzt an. Es gibt auch Erkrankungen, deren Warzen nicht ansteckend sind. Vielleicht kann er da nach deiner Beschreibung etwas zu sagen. Im Zweifel würde ich mich bei der Kursleitung melden.

Liebe Grüße
Schoko

3

Das werde ich machen, vielen Dank!