Zähneputzen - Wie? 😖

Wie putzt man einem Baby die Zähne, das den Mund beim besten Willen nicht öffnen will und falls doch, mit aller Macht die Zunge über die Zähne legt?

Liebe Grüße
Miezii (💙💗 9M)

1

Gib ihr die Zahnbrüste in die Hand und putz dir selbst die Zähne. Schaut euch gemeinsam im Spiegel an. So freundet sie sich mit der Zahnbrüste an. Dann leg dir eine zweite Zahnbürste zu und putze ihr zwischen drin neben ihrer Zahnbürste die Zähne. Jede Millisekunde zählt. Das wird mir der Zeit immer besser, und dann irgendwann wieder schlechter 🤣
Meine Tochter bekommt gerade einen Backenzahn. Somit bin ich auch wieder bei den schnellen Millisekunden angekommen, doch nun werde ich zudem ziemlich ausgeschimpft.

4

So ungefähr machen wir es auch. Sie darf bei mir putzen und ist in der Zeit so konzentriert, dass sie alles vergisst, Und "Ahh"-machen üben macht im Spiegel auch doppelt so viel Spaß. Bei uns ist die Zahnbürste aber auch das beliebteste Spielzeug, denn das gibt es nur zum Putzen und wird danach weggenommen. Sie will jedes mal, wenn wir ins Bad gehen, Zähne putzen. ;-)

2

Ich putze immer mit 😄.
Zuerst fang ich an meine Zähne zu putzen, da schaut er dann immer ganz interessiert, dann gebe ich ihm seine, er fuchtelt erst bisschen damit rum, inzwischen bin ich fertig und putze dann seine Zähne mit seiner Zahnbürste. In der Zeit gebe ich ihm meine Zahnbürste, quasi als Tausch. Ist aber nicht wirklich meine, sondern eine Unbenutzte 😄. Funktioniert hier ganz gut.

3

Hi miezii,
Bei uns klappt das bisher leider sehr sehr selten 😅 hab auch schon so einiges versucht ( vormachen, mit Papa zusammen putzen etc.) sie macht entweder den Mund nicht auf oder die Zunge davor also keine Chance.. was immer wieder mal klappt ( und hoffentlich besser wird ) sie kriegt die Bürste selber in die Hand und dann macht sie es auch aber so grob natürlich ( besser als garnicht denk ich mir 🥰 )

8

So handhaben wir das auch. Und ich hab welche von Jordan besorgt. Die haben auf der einen Seite die Borsten und der Griff ist ein oval zum draufkauen. Geb ich ihm immer zum spielen und dadurch putzt er zwischendurch selbst durchs draufkauen 😃

5

Wir haben den Fingerling von Mushie und singen immer " Zähneputzen das macht Spass, Zähneputzen das macht Spass" 😂 es funktioniert. Er macht schon immer den Mund auf. Die Lamellen scheinen sich gut anzufühlen. Ausserdem tut es nicht so weh wenn er zu beißt 😖

6

Ich drücke meiner Tochter die Zahnbürste in die Hand, gleichzeitig putze ich meine Zähne. Sie schaut zu und kaut und begutachtet gleichzeitig ihre Zahnbürste. Den Mund aufzuzwingen geht nur nach hinten los.

7

Lieben Dank euch für die Tipps 👍😊 Wird heute ausprobiert 😊