Schlafsituation mit 4 Jährigem und Baby

Hallo,

Ich wollte mal nach Erfahrungen suchen.
Ich bin aktuell schwanger und ich schlafe immer bei meinem Sohn und selbst mit mir schläft er nur so lala. :)
Ohne mich wäre es für ihn allerdings nicht vorstellbar und nun frage ich mich wie die neue Konstellation mit Baby werden soll.
Dann ist er fast 4 Jahre alt.

Ich würde natürlich mit beiden zusammen schlafen: nur ist die Frage, ob denn dann überhaupt jemand zum schlafen kommt?! Mein Sohn war/ist ein „High Needer“ und ich war fast nur wach in den ersten Jahren, so kann ich mir schlecht vorstellen, dass es zu dritt funktioniert, falls das zweite Kind nicht ein Schläfer wird.

Gibt es Mamas unter euch die eine ähnliche Situation zu Hause haben und mir vielleicht schon berichten können, wie es nun klappt?

Liebe Grüße

1

Meine Große war 3 Jahre alt, als das Baby kam und hat auch nur bei mir im Bett geschlafen. Wir haben es gleich mit dem Familienbett probiert, aber meine Große ist durchs weinen in der Nacht wach geworden. Ich habe dann erst mit dem Baby im Kinderzimmer geschlafen und mein Mann mit der Großen im Schlafzimmer. Seit das Baby 3 Monate alt ist, schläft es nachts besser und wir können alle zusammen im Familienbett schlafen 😊

2

Hallo,

mein Sohn war gerade 5 geworden als sein kleiner Bruder auf die Welt kam und wir praktizieren Familienbett.

Am Anfang hatte ich wie du bedenken ob das überhaupt was wird. Der große war damals das erste Jahr alle halbe Stunde wach. Aber er bekommt seinen kleinen Bruder überhaupt nicht mit - mein Mann hatte die Hoffnung das der kleine ihn stört u er deswegen ausziehen will, aber pustekuchen. Der kleine wird vom großen auch nicht gestört, obwohl er recht häufig aktuell wach ist.

Das einzige was nicht mehr klappt beide gleichzeitig zum schlafen bringen, das ging am Anfang. Jetzt bring ich den kleinen zum Schlafen u danach darf sich der große dazu gesellen.

Lass es auf dich zukommen, was hab ich mir vorher für Gedanken gemacht.

Alles gute noch für die restliche Schwangerschaft.

3

Hallo :) mein großer war 3 Einhalb wo das Baby kam . Wir haben vorher im Familien Bett geschlafen und tuen es 4 Monate später mit Baby immer noch :) die kleine Stille ich zuerst und der große darf noch ein Video gucken und wenn die kleine schläft lesen wir noch ein Buch und er schläft in meinem Arm ein . Der große weckt die kleine nicht . Und die kleine den großen nicht 🙏🏻🙏🏻🙏🏻. Obwohl alle beide hin und wieder echt laut sein können . Lass es einfach auf dich zu kommen :) hab ich auch 😅