Sorgerechtsverfügung

Hallo ihr lieben,

Ich wollte mal von euch wissen ob jemand eine Sorgerechtsverfügung hat? Für den Fall das beide Elternteile sterben.

Ich und mein Mann waren gestern auf der Autobahn unterwegs und haben einen schweren Autounfall gesehen. Da stellte sich für mich die Frage was passieren würde wenn ich und mein Mann sterben, ich würde es nicht wollen das mein Sohn bei einer Pflegefamilie aufwäschst, sondern meine Schwester ihn groß zieht. Habe im Internet gelesen das man einen Sorgerechtsverfügung ausfüllen sollte.

Hat das jemand von euch gemacht ?

1

Noch nicht, aber wir haben auch darüber gesprochen und ich lese gerne mit :)

2

Habe schon gelesen das man sowas wohl mit Hand schreiben MUSS.

Aber dachte das es vielleicht schon jemand gemacht hat und Tipps geben kann :)

6

"Habe schon gelesen das man sowas wohl mit Hand schreiben MUSS."
So ein Quatsch.

8

Ach ja? Warum Quatsch?

weitere Kommentare laden
3

Wir wollen das gemeinsam mit dem Testament machen, waren auch beim Notar.

Prinzipiell wird aber das Kind in der Familie bleiben, sofern das Familiengericht nicht gewichtige Gründe dagegen hat. In eine Pflegefamilie kommt es ganz sicher nicht, wenn Deine Familie sich nicht weigert, es zu nehmen.

Eine Verfügung macht Sinn, wenn Du sicherstellen willst, daß es NICHT zu Deiner Schwester kommt, bzw wenn sich mehrere Familienmitglieder drum reißen würden. Von dem her hast Du da keinen Stress, würde ich denken.

4

wir hatten von Anfang an ein Testament, da meine Eltern aber unter 50 Grosseltern wurden, hätten sie übernommen.
Das Ja prüft das ganze, der Wunsch wird geprüft, aber nicht grundsätzlich erfüllt. wäre deine Schwester denn überhaupt einverstanden?

5

Ja die wäre einverstanden, haben schon darüber gesprochen.

7

Wir haben bisher keine. Ich hatte mich mal dazu belesen und da dort stand, dass es nur ein Wunsch ist, der aber nicht immer berücksichtigt wird, habe ich es erstmal gelassen. da wir 3 Kinder haben, wäre das auch nicht so einfach

9

Über solche Fragen kann man sich immer ganz gut über Google-Suchergebnisse belesen, die auf Websites von Kanzleien verweisen. In der Regel verfassen dort Anwälte eine grobe und fundierte Zusammenfassung zu Themen, die sie tagein, tagaus als Fälle bearbeiten.

Zum Beispiel hier...

https://www.kanzlei-kutschak.de/sorgerechtsverf%C3%BCgung/

10

Wir haben ein Testament beim Notar gemacht und auch gleich eine Sorgerechtsverfügung mit. So ist alles wasserdicht, mir war das wichtig.