Alleine sitzen?

Guten Morgen liebe mamas, mein kleiner Schatz zieht sich jetzt an Gegenständen hoch, aber nur bis zu den knien und dann setzt er sich hin. Heißt das jetzt, dass er sich von alleine hin setzen kann oder muss er das ohne Hilfe können? Schönen Sonntag euch noch ☀️

2

Natürlich kann er so alleine sitzen. Ob er sich jetzt vom Boden mit der Hand wegdrückt zum sitzen oder sich irgendwo hochzieht und sich dann runter lässt..... er hat es ohne eure Hilfe geschafft

1

er muss es alleine können,

3

Hey
Solange er sich alleine in diese Position bringt ,ist es völlig egal wie er es macht dann ja er setzt sich alleine hin.

Lg

4

Solange sich ein Kind alleine in die Sitzplsition bringt ist es auch egal wie er es macht. Also ja er kann sich von alleine hinsetzen ☺️

7

Es bringt sich ja nicht in die Sitzposition, sondern „plumpst“ ja eher um😅

5

Ich würd tatsächlich auch eher zu nein tendieren. Denn wenn er allein auf einem leeren Boden liegen/robben würde, würde er ja nicht ins Sitzen kommen. Wüsste spontan nicht, ob ihm dann nur die Strategie fehlt oder auch die entsprechenden Muskeln, die es ihm ermöglichen, sich hochzudrücken. Und darum geht's ja hauptsächlich.
Aber ist eigentlich ja auch total wurscht. Es wird dann bestimmt nicht mehr lang dauern und dann kann er beides.

6

Nein, er kann noch nicht sitzen. Sitzen heißt, er bringt sich selbst aus Bauch/Rückenlage auf die Seite/Knie und setzt sich hin.
Unsere Tochter konnte sich mit 9 Monaten hochziehen und hinstellen, frei sitzen erst mit 10,5 Monaten. Vorher ist sie auch „umgeplumst“, das hat aber nichts mit stabilem freien Sitzen zu tun.

Aber es kommt :)

8

Meine hat das anfangs genau so gemacht und zufällig waren wir Zunder Zeit beim Kinderarzt und er meinte ( da sie es dort gemacht hatte ) super die kann sich ja schon hinsetzten ! 😊
Ca. 1-2 Woche später ist sie dann auch vom liegen ins sitzen gekommen.
💓 LG

9

Danke, für die doch verschiedenen Antworten 😅

10

Huhu

Ob es jetzt eigenständiges hinsetzen ist oder nicht sei mal dahin gestellt, er steht und hält sich selbst aufrecht, also passt die Muskulatur.
Für uns war es deshalb der Zeitpunkt ab dem wir unsere Tochter auch mal hingesetzt haben.

Liebe Grüße