Frage zu Fremdeln

Huhu,
die Mama meines Mannes war heute da und unsere Tochter hat zum ersten Mal eine Art Fremdelverhalten gezeigt. Sie hat sich deutlich weggedreht und auch angefangen zu weinen, als sie sie auf den Arm nehmen wollte. Wir haben es dann gelassen und sie blieb erst einmal bei mir und meinem Mann. Nachdem sie dann aber wieder gut gelaunt war wollte seine Mama es immer wieder "probieren", teilweise hatte sie sie dann auf dem Arm und sofort danach ging es wieder los. Wir haben sie dann wieder genommen, ganz zum Schluss hat es dann geklappt. Heute Abend hat mein Mann sie jetzt ins Bett gebracht und sie hat total gebrüllt, was sie sonst eigentlich nicht macht. Wir fragen uns jetzt, ob wir vielleicht strikter hätten sein sollen und es weniger oft probieren. Also sagen "Du das ist lieb und wir freuen uns das ihr so ein gutes Verhältnis habt, aber heute lassen wir sie lieber bei uns auf dem Arm". Seine Mama ist eine die dann vielleicht etwas traurig ist, aber das dann glauben wir auch akzeptiert wenn man es so konkret sagt. Wollte einfach mal nach Meinungen fragen, da wir heute das erste Mal diese Situation hatten.

1

Ich finde man sollte Babys Gefühle berücksichtigen. Also wenn mein Baby nicht möchte, dann bleibts eben bei Mama oder Papa auf dem Arm. Ich versuche das dann auch nicht ständig. Wenns 2x deutlichen Protest gibt, dann wars das würd ich sagen, man kann ja auch Kontakt aufnehmen, ohne dass man den ganzen Körper halten muss.

2

Vielleicht die Variante ausprobieren, erstmal die Oma mit dem Baby warm werden lassen. Also Baby bei euch auf dem Arm und sie spricht es an oder streichelt über die Hand oder so. Sobald das Kind deutlich zeigt, dass es das nicht will, Augen aufreißen, Atmung wird schneller … das endet dann in gebrüll… Abbruch , Abstand nehmen, Kind aus der Situation raus und dann ggf nach 30 Minuten nochmal probieren. Und ja so doof es ist, wenn ein Kind fremdelt muss man das leider akzeptieren, auch wenn ich mir durchaus vorstellen kann, dass man dann traurig ist. Fremdeln ist normal und geht vorbei.