Gehen Euch auch mal die Nerven durch, oder bin ich die einzige Rabenmama?😔

Liebe Mamis,

eigentlich ist das wohl ein Silopo oder Jammerpost...bzw. eigentlich will ich nur wissen, ob es Anderen auch so geht...oder ob ich doch zu sehr Rabenmama bin...
Wenn ich so todmüde bin wie heute, hab ich echt kein gutes Nervenkostüm...
Ich stille nachts seit Monaten stündlich, schlafe kaum, trage unsere Maus immernoch für jedes Tagesschläfchen in der Trage (inzwischen 7,5 Monate und über 10kg) und will ihr wirklich alles geben, was sie braucht und ich liebe sie über alles...aber manchmal ist es echt anstrengend...
Tagsüber ist sie ein Sonnenschein und total aktiv, motorisch schnell...nur Schlafen (tags wie nachts) ist einfach so schwierig und sie braucht so viel Nähe...
Wenn ich ihr dann alles gebe und ihr in der Trage schon die Augen zufallen und sie dann anfängt sich gegen das Einschlafen zu wehren, dann könnte ich an einem Tag wie heute (Nacht noch härter als sonst) so an die Decke gehen und dann kommt auch schonmal ein energisches „Stop, es reicht jetzt“ von mir... das tut mir dann total leid, weil ich weiß, dass sie mich ja nicht ärgern will, oder so...sie ist ein Baby und kann sich nur so mitteilen...aber wenn meine Grenze so übermäßig überschritten ist, kann ich manchmal einfach nicht anders...
Kennt ihr das auch???
Oder könnt ihr diese Gefühle immer zurück halten?
Muss man deshalb als Mama ein schlechtes Gewissen haben (das habe ich dann nämlich).

Bitte steinigt mich nicht und seid lieb zu mir. Ich bin heute sowieso schon so nah am Wasser gebaut...

Eure müde Marla🙋🏽‍♀️

1

Hi,

Ich versteh dich zu 100%!!! Es gibt Tage da geht es mir genau so. Im selben Moment denk ich dann: mein kleiner kann nichts für, es geht ihm doch selber nicht gut dabei. Hab dann wieder ein schlechtes Gewissen😟😟😟
Was mir sehr hilft, mein Mann nimmt ihn ab und zu ab. Wie heute morgen zb. Dann kann ich noch 1-2 Stunden schlafen. Bin dann auch entspannter wenn ich mein Baby wieder habe.
Ich stille nicht. Kann mir aber vorstellen das es dann nochmal eine Stufe extremer ist😖
Halte durch.
Bald ist sie groß, dann will sie nicht mehr so arg viel von dir wissen und die Welt erkunden😁

2

Lieben Dank für deine Antwort!
Ja, wenn sie groß ist wird mir das Tragen vermutlich plötzlich fehlen 😅
Es beruhigt mich schon ein wenig, wenn ich nicht als Einzige mal unperfekt und ungeduldig bin...
Es kommt mir immer so vor als seien andere Mamas so viel perfekter und geduldiger als ich und jede Sekunde in 24 Stunden voller Liebe in der Stimme... ich bin auf jeden Fall natürlich trotzdem jede Sekunde voller Liebe, meine Tochter ist meine große Liebe, nur dass ich trotzdem ganz manchmal ein paar Sekunden in 24 Stunden genervt bin in der Stimme, aber das höre ich halt nie von anderen Mamas...
Mein Mann unterstützt mich, wo er kann...nur da er viel arbeitet und ich immernoch viel stille (Beikost läuft schleppend) ist das eher begrenzt...

3

Also als ich schwanger war, hab ich lauter Horrorgeschichten gehört! Und die waren eindeutig schlimmer, was manche Mütter sich in dem Moment dachten( als das Baby ständig geschrien hat) als unsere genervte Stimme, das kannst mir glauben! 😁
Wir sind auch nur Menschen und der Schlafmangel macht nun mal reizbar.
Wenn ich mal meinen Mann beobachte, denk ich mir auch oft: was bin ich eigentlich manchmal für eine genervte Mama.
Aber er sieht den kleinen vllt 3 Stunden am Tag. Ich halt fast 18-20 🤣
Die sind schön am lachen und Spaß machen und ich denk mir ja toll 😂 was mach ich falsch?
Nichts!!!
Es ist alles gut wie es ist und man braucht halt auch mal kurz eine Auszeit.
Kenn keine Mami bei mir, der es mal nicht so ging!

weitere Kommentare laden
4

Puh also ich kenne das nicht. Ich kenne aber vieles andere aus deinem Beitrag auch nicht, z.B. dass du scheinbar alleine für das Kind verantwortlich bist - rund um die Uhr. Ich denke, dass darin der Unterschied liegt.
In deiner Situation würde ich wohl für die Nacht abpumpen oder mit pre zufüttern und dem Papa die Flasche in die Hand drücken, damit du wenigstens einmal schlafen kannst. #gruebel

5

Trägst du sie vorne oder auf dem Rücken? Auf dem Rücken ist es etwas einfacher und man kann besser Sachen nebenbei erledigen.

8

Huhu,
ich trage vorne, weil ich sicher bin, die Kleine würde sonst nicht schlafen...sie braucht es auch ruhig und eher dunkel, sonst wird sie sehr schnell wach und ist dann noch müde und quengelig...
Sie ist ein wunderbares Kind! Nur kein „Anfängerbaby“ sozusagen...😄
Abpumpen klappt bei mir leider nicht...und da das Stillen an sich super funktioniert, fühle ich mich irgendwie nicht gut bei dem Gedanken zuzufüttern, obwohl ich nicht „muss“... aber ja, ich bin eigentlich immer im Einsatz für unsere Maus...lege mich mit ihr abends direkt hin, weil das Stillen wirklich schon nach einer Stunde schlafen los geht...mein Mann wirklich auch viel arbeitet und wir leider auch keine Familie haben, die mal unterstützen kann...

7

Ohje da gehst du momentan echt einen harten Weg, wenn sie tatsächlich so mies schläft.

Habe gerade letztens etwas darüber gelesen. Babys scheinen das zu spüren, dass man selbst total gestresst ist und auch schon gestresst in eine Situation, wie du in die Schlafsituation, geht. Der Stress geht auf das Kind über und es reagiert entsprechend. Diverse Tipps dazu brauche ich dir nciht aufzuzählen.

Mir geht es auch so,obwohl sie so pflegeleicht geworden ist und auch sehr gut schläft. Dennoch bringt mich ihr leichtes Wimmern, wenn sie 1 Sekunde zu lange im Laufstall auf dem Bauch liegt, schnell mal neben die Spur. Ich spüre dann auch eine kurze Wut hoch flammen "warum meckerst du denn jetzt, meine Güte". Ich habe leider eine sehr kurze Zündschnur bekommen. Schätze, dass es an den ersten 12 Lebenswochen lag, in denen sie anstrengend war. Irgendwie ist da was passiert bei mir. Habe mir damals nciht vorstellen können, wie hart das Mamasein werden kann und wie extrem Schlafmangel ist und was dieser aus einem macht.

Wir verstehen dich alle. Jeder hat solche Momente, Tage, Stunden...

17

Lieben Dank für deine Antwort!!!
Ja das mit der Übertragung des Stress glaube ich auch...manchmal gelingt es mir nur nicht meinen eigenen Stress zu unterdrücken oder abzubauen auch wenn ich weiß, dass es für uns beide viel besser wäre...
Ja, puh, die ersten 12 Wochen fand ich auch heftig...unsere Kleine hat auch viel geweint... inzwischen ist sie eigentlich recht ausgeglichen, aber die Nächte sind einfach unglaublich hart, und dass sie tagsüber nur in der Trage schläft bedeutet halt, dass man auch in dieser Zeit nicht 1 Minute hat um mal in Ruhe Wäsche zu machen oder kurz mal auf dem Sofa zu verschnaufen... aber ich glaube Du kennst das ja... Deine Tochter schläft ja auch nur in der Trage, oder?
Nochmal danke für die lieben Worte und die Aufmunterung 😚

22

Ja sie schläft gern und lange in der Trage weshalb ich das immer noch gerne praktiziere. Ich kann sie aber auch ablegen, sobald sie eingeschlafen ist, aber dann schläft sie nur 30 min. In der Trage hab ich dann mal manchmal 2 Std Ruhe. 🤣 Sie schläft allerdings ja nachts fast durch. 9 bis 3 und weiter bis 8. 🙏🙏

weiteren Kommentar laden
9

Hallo

Nein, du bist nicht alleine mit diesen Gefühlen.

Ich wurde auch schon manchmal lauter, wenn es mir zu viel wurde. Man ist immer noch Mensch, keine Maschine, nur weil man Mutter geworden ist. Solange man das Kind in diesem Moment nicht schlägt, oder richtig anschreit. Laut sprechen ist für mich noch okay. Es darf nur nicht zur Normalität werden.

Man muss einfach konstant an sich arbeiten, damit es nicht ausartet.

Man sagt es so einfach, aber es ist wichtig. Auch das dein Kind sieht, dass man mit den Gefühlen umgehen muss.

Wenn die Nacht tatsächlich so extrem ist, würde ich mir auch überlegen abzpumpen und die Flasche zu geben. Daran ist nichts verwerfliches! 🤷‍♀️ Auch wenn das manchmal so rüber kommt von anderen...


Alles Gute dir

18

Lieben Dank für deine Antwort!
Ich bin schon ein bisschen froh, dass es nicht nur mir alleine so geht...
Anbrüllen würde ich meine Tochter nie, nein. Und natürlich versuche ich an mir zu arbeiten und zu reflektieren... ich bräuchte eigentlich noch mehr Unterstützung von meinem Mann, wobei er schon gibt, was er zeitlich kann.. ja, nur in den Nächten nicht, das stimmt... allerdings hat Abpumpend bei mir noch nie wirklich gut geklappt 🤷🏽‍♀️ und es ist sicher auch nicht nur die Nahrungssuche nachts bei unserer Maus...ich weiß auch nicht genau was das ist... sie ist einfach so unruhig...ständig wach... verarbeitet denke ich auch viel und findet selten alleine zurück in den Schlaf...

10

Gott sei Dank mal eine Mama, die fühlt wie ich. Und unser Sohn ist erst 1 Monat alt.
Er ist ein absolutes Wunschkind nach 2 Jahren KiWu-Behandlung, ich liebe ihn abgöttisch.
Wenn er aber aktuell nachts alle 2h weint und weder Windel wechseln noch stillen ihn beruhigen und er nach etlichen Versuchen mit Schaukeln, verschiedenen Einschlafpositionen usw, bin ich auch einfach genervt, müde und denke nur „was ist denn dein Problem?“ 😬

Ich hab dann immer ein super schlechtes Gewissen, nach 4 Wochen bereits genervt zu sein und er kann ja auch absolut nichts dafür, er kann sich nicht anders mitteilen.
Tagsüber schläft er besser und da bin ich auch entspannter, kann aber den gut gemeinten Ratschlag „Schlaf doch wenn das Kind schläft“ nicht umsetzen. Bis ich eingeschlafen bin, ist er schon wieder wach und außerdem würde mir die Zeit fehlen für Haushalt, Kochen, einfach mal Zeit für mich und Körperpflege, Lesen oder einfach mal fernzusehen. Dabei ist er ja noch ein sehr pflegeleichtes Baby und schreit eher selten, er quäkt bloß wenn etwas ist und geht nicht jeden Tag stündlich los wie eine Sirene. Mein Mann hatte auch Elternzeit und nahm mir viel ab, das ist ja (leider) oft auch nicht selbstverständlich. Jetzt wo er wieder arbeitet finde ich den Druck sogar noch größer, weil ich meinem Mann vieles im Haushalt abnehmen und selbst erledigen will wenn er aktuell schon der Alleinverdiener ist. Er soll nachts nicht auch noch unbedingt raus müssen, weil ich müde bin. Komme mir vor wie eine Rabenmutter und schlechte Hausfrau wenn ich meckere und ihn hier zu Hause noch rannehme. Dabei verlangt er da gar nicht von mir und hilft gerne - jede Feministin würde wohl bei meinen Gedankengängen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen 🙈

Beschweren darf man sich aber auch nicht, zumindest nicht bei kinderlosen Freundinnen. Da heißt es nur „naja du wolltest es doch so“ oder „du bist doch den ganzen Tag zu Hause, du hast doch Zeit“ oder „ist doch schön so viel Zeit zu haben, da kann man auch mal gemütlich frühstücken gehen“. Ja, ich wollte es so. Nein, gemütlich Verabredungen treffen ist nicht witzig mit einem übermüdeten/hungrigen/quengeligen Kind und mit Zeitdruck hinten dran beim morgendlichen Fertig machen.

Da ich ja leider noch weniger Erfahrung als Mama habe, kann ich dir nicht viel helfen. Glaube aber, jede Mama hat solche Gedanken wie du und ich sie haben. Es sprechen sie nur nicht alle aus. Also hab kein schlechtes Gewissen ❤️

16

Find ich schön wie Du und dein Mann Euch unterstützt 😍 ist bei uns genau so. Er kann, muss aber nicht. Wenn er mir den kleinen mal abnimmt ist es für mich keine Selbstverständlichkeiten. Mein Mann macht so viel für uns, da will ich ihm auch einiges abnehmen.

19

Lieben Dank für deine Antwort!!!😊 Und lass Dir sagen, die ersten 3 Monate sind meines Erachtens nochmal besonders und irgendwie anders anstrengend...plus die Hormone...und die Umstellung...unsere Maus ist auch ein absolutes Wunschkind, aber ich habe wirklich gebraucht in die neue Rolle reinzufinden und war allein deshalb am Anfang oft überfordert...also ich kann Dir sagen, das wird ganz schnell viel besser!!!☺️
Und dann hoffen wir einfach, dass Euer Sohn ein richtig guter Schläfer wird, nachts wie tagsüber 😄
Das mit dem Druck, weil mein Mann so viel arbeitet und der Alleinverdiener ist, kenne ich auch zu gut! Ich habe auch Hemmungen ihm „noch mehr Aufgaben“ zu übergeben...dabei würde es mich tatsächlich entlasten und zumindest etwas Stress rausnehmen... vielleicht muss ich doch nochmal mit ihm reden...
Danke aber nochmal für deine Aufmunterung!

11

Alles völlig normal! Du machst das schon super mit so wenig Schlaf! Manchmal ist man einfach durch!

20

Lieben Dank! Ich weiß, Du hast solche Nächte schon länger... oft frage ich mich, wie ich das noch länger durchhalten soll... und irgendwie geht dann halt eine Nacht nach der Anderen...
Ich hoffe es wird bald besser bei Euch (und bei uns)🙏🏽

12

Hallo, Ich kenne das auch gut, ja
Unser kleiner Mann war von Beginn an kein Anfängerbaby, ist aber besser geworden.
Momentan geht's eigentlich, er wacht nachts aber oft auf. Dann wird man schnell müde, ja. Ich hab manchmal auch Tage an denen ich schnell genervt bin obwohl ich früher immer echt immer entspannt war.
Naja wird schon 😊

21

Lieben Dank für deine Antwort! Ich habe Natürlich immernoch ein schlechtes Gewissen unserer Maus gegenüber, aber bin froh, dass ich als Mama nicht völlig unnormal bin...
Ja, wie Du schon sagst...wird schon! Wir schaffen das!

13

ach mensch, natürlich kann das passieren. du schreibst ja schon, dass die kleine es nicht absichtlich macht und auch kinder niemanden provozieren möchten. ich würde dringend jemanden mit einbinden - hast du einen partner, gute freunde, familie, die dir mal helfen können?
du musst auch mal durchatmen und wenigstens mal eine nacht ab und zu richtig schlafen können. vorher abpumpen, dann kann super unterstützt werden, sonst läufst du vielleicht mal ins burnout und das möchte wirklich niemand. wünsche euch alles liebe, deine tochter ist stolz auf dich, was du alles für sie machst #klee

25

Lieben Dank für deine Antwort!
Abpumpen klappt nicht gut bei mir🤷🏽‍♀️ meine Hebamme meinte dazu, bei manchen Frauen fließt die Milch nur für das Baby, aber nicht für die Elektronik...🤷🏽‍♀️
Und einbinden kann ich leider nur meinen Mann...Familie und Freunde haben keine Zeit bzw. zu weit weg bzw. Ich selbst habe keine mehr...
Danke aber für deine lieben Worte!
Ich habe heute auch schon mit meinem Mann gesprochen...er versucht noch mehr zu helfen. Nur die Nächte kann er leider nicht übernehmen...da ist er total überfordert, sagt er selbst, und kann ich irgendwie auch verstehen...

15

Also zu erst - du bist nicht alleine! Fühl dich gedrückt!!!

Schlafentzug ist Folter, vergiss das nicht!

Ich kann dir nur empfehlen das mit dem Tragen auf dem Rücken mal zu versuchen. Es entlastet enorm.

Zur Geschichte mit dem Stillen: meiner nimmt keine Flasche, keinen Schnuller nada.
Daher habe ich die Nächte auch auf meinen Schultern und mein Mann schläft... und ja, ich bin auch mal laut geworden... und ich stehe dazu. Ich bin keine Maschine. Aber ich habe mich auch schlecht gefühlt.

Alles Gute dir!!! Es wird besser (irgendwann)

26

Lieben Dank für deine Antwort und die Aufmunterung!
Ach ja, abgesehen vom kläglichen Abpumpen, hat sie beim letzten Versuch auch die Flasche verweigert und Schnuller hab ich bestimmt 10 verschiedene probiert...no chance...🤷🏽‍♀️
Sind die Nächte bei Euch denn schon etwas besser?
Das auf dem Rücken tragen werde ich dann doch mal probieren...ein Versuch kann nicht schaden ☺️

30

Es sind gerade mehrere Zähne gleichzeitig im Anmarsch, also sind die Nächte, zumindest für mich nicht toll. Nachdem ich aber auch schon um Mitternacht draußen war, weil er krank war und drinnen so schlecht Luft bekam kann ich sagen: schlimmer geht immer und ich bin dankbar für die Nächte wie sie sind! 🙏

Ab auf den Rücken und raus. Ist meine Methode der Wahl. Am Anfang bin ich nur mal um den Block. Mittlerweile mache ich sogar Wanderungen so und habe eine Tragejacke dafür angeschafft. Damit geht es uns jetzt echt gut! ☺️

weitere Kommentare laden