Ab wann sagt man dass ein Baby sitzen kann?

Hallo,

Mich interessiert einfach eure Meinung, ab wann man sagt dass ein Baby sitzen kann. Normal also ich höre zb von anderen Mamis im Umfeld kann ein Baby ja sitzen wenn man es hinsetzt und es nicht umfällt sondern ohne Hilfe sitzen kann, also das Gleichgewicht halten ohne umzufallen.

Jetzt ist es ja so dass dass Babys frei sitzen können weit bevor sie sich selber aus eigener Kraft hinsetzten können.

Bei meinem Großen war es so er konnte mit 9 Monaten frei sitzen (korr. 7), aber alleine hinsetzen erst mit 11 Monaten und das selber hinsetzen kam auch nach dem Krabbeln, hochziehen und an Möbeln laufen mit ca 11 Monaten (korr. 9). Würde es jetzt rein theoretisch heißen er konnte mit 9 Monaten sitzen oder mit 11?

Die Kleine ist auch langsam in der motorischen Entwicklung (8 mon, korr. 7). Sie kann sich zwar auf dem Bauch und Rücken drehen, im Kreis robben, in Vierfüsslerstand stellen und hin und her wippen, aber eben nicht krabbeln oder hochziehen und dementsprechend nicht alleine hinsetzen. Frei sitzen kann sie aber seit 1 Monat. Also auf dem boden beim spielen, im Hochstuhl, Einkaufswagen. Kann sie jetzt per Definition sitzen oder nicht?

Normal kenne ich das ja so dass man sagt dass ein Kind sitzen kann wenn es frei sitzen kann, aber hier lese ich manchmal dass ein Kind sitzen kann erst wenn es sich alleine hingesetzt hat.

DiMama

1

ein kind kann dann sitzen, wenn es sich selbst vom liegen aufsetzen (und eben sitzen bleiben) kann.

2

So sehe ich das auch.
Es muss es von alleine schaffen.

3

Also rein Theoretisch wenn ein Baby zb mit 10 Monaten (als Beispiel) krabbeln kann, sich hochzieht und an Möbeln läuft aber eben sich nicht alleine hinsetzen kann, weil es nicht weiß wie das geht. Kann es nicht sitzen?

weiteren Kommentar laden
4

Ein Kind kann sitzen,wenn es sich selbst in diese Position bringen kann. Erst dann ist die Muskelatut reif dafür.

5

Wenn es sich selbst hinsetzen kann. Man soll das Kind auch nie aufsetzen!!!!!!

6

Von der Physio einer Freundin heißt es das Kind kann für sie sitzen wenn es sich selbst aufsetzt. Von ihr kam auch eine eindeutige Warnung davor die Kleinen viel hinzusetzen, es nimmt die Motivation und greift vor. Kurz fürs Essen ist okay, aber sonst soll es seeeehr wenig sein.

Liebe Grüße

7

Ich habe dazu das im Internet gefunden.
Hier ist gut erklärt.

https://www.netdoktor.de/baby-kleinkind/babys-erstes-jahr/ab-wann-babys-sitzen/

8

Wie die anderen schon schreiben: erst wenn es sich aus eigener Kraft hinsetzen kann. Wir haben unseren vorher nie wirklich hingesetzt und er konnte sich dementsprechend in dieser Position vorher auch nicht halten.

Mich nervt es immer total von anderen Mamas zu hören, dass ihr Baby schon sitzen kann (zB mit 6 Monaten), obwohl es sich aus eigener Kraft noch gar nicht hinsetzt. Irgendwie sagen das gefühlt 90% der Mamas so. Verstehe ich einfach nicht 🙉

9

Achja unserer hat sich dann mit 7,5 Monaten das erste Mal selbst hingesetzt, erst noch gestützt und dann mit 8,5 Monaten konnte er frei sitzen. Und das sehr stabil.

11

"Jetzt ist es ja so dass dass Babys frei sitzen können weit bevor sie sich selber aus eigener Kraft hinsetzten können."

Nicht unbedingt. Mein Sohn hat sich schon mit gut viereinhalb Monaten alleine aus dem Liegen über eine Vorstufe des Vierfüßlerstands in eine sitzende Position gebracht (beide Beine nach vorne ausgestreckt). Frei sitzen konnte er da aber noch nicht, sondern er hat sich noch auf die Hände gestützt. Wenige Wochen später saß er dann frei, kippte aber gelegentlich noch nach hinten. Gekrabbelt ist er übrigens erst einen Monat später.

Richtig sitzen kann ein Kind, wenn es sich selbst aus dem Liegen hinsetzen kann (auf welchem Wege auch immer) und sich im Sitzen nirgends festhalten oder abstützen muss. Eigentlich soll man ein Kind vorher nicht hinsetzen. Wie praktikabel das im Alltag ist, kann ich schwer beurteilen, weil mein Sohn das Sitzen sehr früh gelernt hat. Aber zu früh und zu oft sollte man sein Kind m.E. wirklich nicht hinsetzen. Ich kenne ein Mädchen, das sich auch mit über einem Jahr nie selbst hinsetzte, obwohl sie längst krabbeln konnte. Ihre Eltern führen es darauf zurück, dass sie sie zu früh und zu oft hingesetzt haben.