Mama evtl Magen Darm! Baby fern bleiben?

Ich weiß nicht wirklich was mit mir los ist. Montag fing es mit Magenkrämpfen an, seit Dienstag Abend habe ich Durchfall. Komischerweise ging es mir gestern den Tag über gut, war sogar spazieren. Abends fing der Durchfall wieder an und ich frag mich ist das überhaupt ein Virus? Momentan kümmere ich mich deswegen kaum um mein Baby, mein Mann hat zum Glück frei und übernimmt. Ich habe zu große Angst sie anzustecken (sie ist 15 Wochen). Aber sie fehlt mir total!! Ich weiß garnicht ob es überhaupt was ansteckendes ist denn das typische Magen Darm ist es scheinbar nicht. Appetit habe ich auch..kein Erbrechen.. Ach man, was macht ihr wenn ihr sowas habt? Wie lang bleibt ihr dem Baby fern ( natürlich nur wenn das geht)

1

Ich bleibe meinem Baby überhaupt nicht fern sondern achte einfach etwas mehr auf Hygiene.

Ich stille aber auch und weiß nicht, ob ich das sonst anders machen würde.

Du warst sehr wahrscheinlich schon Tage bevor du Symptome bemerkt hast ansteckend und wirst es- je nach Virus- noch Tage oder gar Wochen sein.

2

Ich stille leider nicht. Ja möglich, wobei die Inkubationszeit auch nur 4 Std betragen kann. Sollte ich wenigstens warten bis der Durchfall weg ist?

3

Huhu, als meine Kleine zur Welt kam, hatte ich ne deftige Erkältung und als sie 2 Wochen alt war 3 Tage ziemlich doll Durchfall. Fern geblieben bin ich ihr trotzdem nicht. Habe sie halt nicht so viel abgeknutscht und mir, bevor ich sie genommen habe, immer die Hände desinfiziert. Angesteckt hab ich sie nicht, ich stille auch nicht.

Lg

4

Ok Danke, ich denke ich werde mich heute nicht mehr ganz so fernhalten;)
Werde mir einfach die hände immer waschen & desinfizieren.

5

Genau. Gründlich Hände waschen mit Seife, desinfizieren erst wenn sie ganz trocken sind.

Und lieber aufs Küssen verzichten, die Viren werden auch über den Mund übertragen. Deshalb Hände waschen nicht nur nach dem WC sondern auch wenn du was mit den Händen am Mund gemacht hast

6

Hallo,

bei uns hatte mein Mann und meine beiden Kinder im wegsel Magen Darm und unser kleiner bald 4 Monate alt hat sich kein einziges mal angesteckt....ob wohl alle drei trotzdem regelmäßig den kleinen hatten...meine Schwiegermutter meinte das doch am Anfang die kleinen noch irgendwelche Abwehrkräfte gegen Krankheiten haben #kratz ob das jetzt stimmt keine Ahnung...

Lg

7

Ich würde schon, falls möglich, etwas Abstand halten. Später geht das eh nicht mehr, da fordern Babys Mama einfach ein. Übertreiben würd ichs jedoch nicht, weil du dich ja sonst fit fühlst und außer Durchfall nichts zu haben scheinst.

Und nach jedem Toilettengang die Hände desinfizieren. Nicht nur waschen. Rota-Viren zB lassen sich nicht durch normales Waschen entfernen.

Und keine Küsse auf den Mund wegen Tröpfcheninfektion.