Kaiserschnitt und tragetuch ?

Hallo ihr lieben,

Meine Tochter ist nun 18 Tage alt. Sie kam per Kaiserschnitt auf die Welt. Meine Frage ist nun darf ich sie im tragetuch tragen? Sie wiegt etwa 4 kg.

Danke schonmal
Lg :-)

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo #winke
Ich hatte auch einen KS und nach zwei Wochen bin ich mit Baby im Tragetuch raus und hab auch so den Haushalt gemacht, war überhaupt kein Problem. Hör auf deinen Körper, du merkst es, wenn es zu viel wird.
Ich hab immer die Wickel x Trage gebunden, da geht das Gewicht auf den oberen Rücken.

Viel spass mit dem Tuch :-)

Grüessli Fischli mit Zwärgli 7 Wochen #verliebt

3

Oh toll :-). Welches Tuch ist denn am besten für ein Neugeborenes? Gibts da bestimmte die schädlich sind und andere die es nicht sind ? Habe null Ahnung davon :-) ach und wie lang kann man die ungefähr Nutzen?
Lg

4

Ich hab das Dolcino, weiss allerdings nicht ob es das in Deutschland auch gibt #kratz dazu gabs ein dickes Buch mit diversen Bindetechniken, je nach Alter des Babys, da kann man so lange tragen, bis das Kind dann wahrscheinlich zu schwer wird und dann auch nicht mehr will ;-)

Wie meinst du schädlich? Wegen der Haltung? Da gibts denke ich, nichts besseres als Tücher. Und wegen des Materials, du wäschst es ja und das Baby kommt nicht nackt da rein. Wenn du nicht sicher bist, am Besten eine Tragberatung machen. Denn es gibt auch verschiedene Tuchvarianten...

2

Hi,
ob Tragetuch oder Manduca, das geht.

Meine Jungs kamen mit 4.330 und 3.800g auf die Welt. Die wogen nach 2 Wochen noch viel mehr.

Alles Gute!

Claudia

5

Hallo,

selbstverständlich darfst Du Dein Kind tragen. Wie transportierst Du es denn jetzt von rechts nach links?

LG Andrea

6

Ich habe nach meinem Kaiserschnitt auch früh mit Tragetuch getragen fand das super praktisch.
Du wirst ja merken wenn es dir zuviel wird und die Narbe vielleicht noch etwas schmerzt.

Aber so spricht nichts dagegen.

7

hey! ich bin an tag 4 nach dem KS schon mit tragetuch herumgegangen (nur kurz).
so richtig länger raus zum spazieren an tag 7...hat aber noch ziemlich weh getan, dann haben wir ihn in den kinderwagen gepackt!
meiner wog bei der geburt 3,7kg
aber vom gewicht sicher kein problem!
hab die emei baby, ich habe keinen vergleich (außer ringsling und mobywrap, die mag meiner leider nicht). aber ich bin soweit zufrieden. hatten die anfangs am steg zusammengebunden!
viel spass beim tragen :)