Wieviel Geld habt ihr zur Verfügung?

Huhu
ich bin jetzt gerade im 7. Monat schwanger und mache mir gerade Gedanken wie alles so wird in Zukunft. Wieviel Geld rechnet oder habt ihr
ihr so monatlich zum ausgeben für den Lebensunterhalt :Ernährung,Spaß,Kleidung etc.

Also ohne Miete Strom und sonstige Verpflichtungen?
Uns bleiben 1000 Euro im Monat zum ausgeben und ich mache mir wirklich Gedanken ob das reicht...
lg

1

Für die Zeit der Elternzeit oder wenn beide verdienen?

Also uns würde es reichen, wir haben da etwas weniger. Etwa 700€ wenn ich jetzt grob im Kopf überschlage.
Aber es hat ja jeder andere Ansprüche.

2

Nee für die Elternzeit...

3

Jo also das würde uns reichen, wir haben jetzt etwa die 700€.

4

Es kommt auf die individuellen Lebensumstände an. Geht man z.B gern und viel raus z.B. auswärts essen oder kauft Markenkleidung oder kocht man überwiegend zuhause und kauft günstige Kleidung. Allerdings wenn man Miete usw. nicht mehr mit einrechnen muss sind 1000 Euro sehr viel Geld mit dem man mehr als gut leben kann im Normalfall.

1000 Euro hat mit Sicherheit längst nicht jeder auch wir nicht. Kommt aber auf den Lebensstil an ob man das als viel oder wenig empfindet...

5

Danke für eure Antworten ich glaube das ist einfach die normale panik kurz vor ende der schwangerschaft ob auch alles reichen wird und klappt...

6

Ich finde auch, dass 1000 Euro relativ viel sind ... wenn Miete usw. schon raus gerechnet sind. Unser Kleiner ist grad 5 Wochen alt und so richtig gerechnet habe ich noch nicht ... aber mehr als 1000 werden wir auch nicht über haben, wenn alle Fixkosten abgezogen sind, denke ich.
Man setzt ja auch andere Prioritäten, wenn das Kind da ist ;-)

7

Hey

Meinst du für dich und das baby oder für euch als Familie die 1000€ ?

Ich habe für mich und den kleinen 1400€ im Monat ( mein Mann gibt mir 800€ +Elterngeld +Kindergeld) .

Und klar reicht es aber es geht fast alles für den kleinen drauf bis jetzt .

Gut ich brauche momentan nichts nur Kosmetik und Klamotten muss ich wirklich runterschrauben , also spare ich den Rest .

Es kommt drauf an wie du Haushalten kannst und was du für Ansprüche hast.

Ich spare den Rest und davon fahren wir alle in den Urlaub .

Lg

8

"Also ohne Miete Strom und sonstige Verpflichtungen?"

Was heißt denn das? Das sieht hier jeder im Forum anders....

Lebensmittel?
Kleidung?
Freizeit und Spass?
Benzingeld?
Handyrechnungen?

Das sind ja nun alles keine "Fixkosten" in dem Sinne - sind sie dabei oder nicht?

Bei uns hieße "ohne alles", dass ich von 1000€ die Freizeitgestaltung (Eintritte, Essen gehen, Pizza bestellen, ...) und Kleidung zahlen müsste. Damit käme ich für 3 Personen mehr als aus.

Vg Lia

9

Das kann man kaum hilfreich beantworten. Das kommt sehr darauf an, was für einen Standard man hat.
Von 1000 € nach Abzug der Fixkosten kann ich nur träumen. Wir sind trotzdem recht zufrieden, freuen uns aber auch schon auf unbeschwertere Zeiten.

10

Also 1000 im Monat zum ausgeben haben wir nicht - brauchen wir aber auch nicht.
Ich finde das ist echt viel. Wüßte ich jetzt gar nicht was ich damit machen würde.
Lebensmittel und Drogeriebedarf brauchen wir max. 300 €.

11

Wir haben zwischen 1200 und 1500€ übrig, je nachdem wie viel Spesen dazu kommen.
Wir kommen damit locker aus und haben können noch ordentlich was sparen.
Man kann es aber definitiv nicht vergleichen finde ich.
Der eine kauft z.B. alles beim Discounter der andere geht zu Edeka, Rewe was weiß ich und kauft nur Markenprodukte etc.

LG und alles Gute

12

Ach Kinder kosten nicht viel, wenn man clever einkauft.

Und 1000€ zum Ausgeben ist ne Menge Geld, davon träumen viele.

Wir haben 2 Kinder (2,5 Jahre und 1 Jahr) und wir haben noch nie mehr Geld ausgegeben, als das Kindergeld hergab. Eher im Gegenteil, meisst ist jeden Monat noch 50-90€ übrig, die wir dann für größere Anschaffungen oder Unternehmungen zurück legen)