Die Sofa-Frage oder "Pink-Power"

Hallo Ihr Lieben und #mampf bin nähmlich schon bei meinem Mittagessen- ich Vielfraß #schock
Also Thema meiner Frage ist unser Sofa (cappucinofarbend-->hell)
Jonas sabbert im Moment sooo viel und ab und zu kommt ja auch etwas Essen wieder raus und nu hab ich lauter Flecken auf dem Sofa. Wasch sie immer sofort raus, aber es bleibt immer ne Umrandung, also trotzdem überall hässliche Flecken :-[ der Stoff vom Sofa ist son Microfaser- heißt Alkantara oder so ähnlich.
Nun habe ich mir von Vanish Oxi Action ein Polster Spray gekauft. Steht zwar drauf auch für Babysitze etc. aber gleichzeitig ist so ein Ätzzeichen drauf #kratz Nun die Frage, ob ich damit das Sofa bearbeiten kann, weil kanns ja dann nicht waschen sondern nur ausschrubben und Jonas hat ja seine Zunge überall. Wisst ihr was ich meine? Hab schon versucht da bei der Hotline anzurufen, ist natürlich heut keiner da #klatsch
Oder wie haltet ihr sonst eure Sofas halbwegs fleckenfrei?
Sorry fürs #bla und #danke für alle Antworten

LG Bianca mit Jonas *27-10-07 (der im Moment einfach alles und jeden voll schlabbert #schein)

1

....Grrrrr, habe gerade einen ewig langen Text geschrieben und plötzlich war alles weg. Also nochmal.

Mikrofaser soll man nur mit kaltem Wasser leicht feucht zum Fleck hin gewischt reinigen.
Wenn es nicht weg geht, versuch doch mal Vanish an einer nicht sichtbaren Stelle. Ich denke schon, dass es geht, aber bitte nur leicht feucht und zum Fleck hin wischen, nicht nach außen verreiben. Niemals zu nass, dann kommen die Ränder.

Wenn alles nicht hilft: in der Polsterei nachfragen, ob die da Spezialreiniger haben.

Und zukünftig: keine hellen Sofas kaufen oder Schlabberlatz (Handtuch, Wolldecke) drunter legen ;-) .

LG Elvi

2

Aber ich liebe doch unser helles Sofa #schmoll
haben alles aus hellem Holz auch den Boden und nen dunklen Kachelofen und ne dunkle Couch würde irgendwie net oassen. Egal. Also, hab für Jonas schon extra ne riesen Decke hin gelegt, aber da bleibt er eh net lang und wenn er kotzt, dann überall hin nur nicht Richtung seiner Decke #augen
Ich meine aber, ob ichs probieren kann net wegen dem Stoff, sondern wegen Jonas, weil er ja am Spfa schlabbert und das Zeug sich nur auswischen lässt. Obs nicht schädlich ist für ihn #kratz
Und beim Kauf hätten die mir ja mal sagen können, dass ich nur feucht reinigen soll. Ich Dussel hab immer schön alles so richtig nass gemacht #hicks

3

Hallo,

auch wenns sich blöde anhört... einfach Jonas runter vom Sofa ;-)
Dicke Decke kaufen und auf den Boden legen. Habe ich mit Leandra auch immer gemacht bzw mach ich immer noch so.
Der Grund ist ganz einfach. Sie konnte sich ziemlich fix und von heut auf morgen drehen. Selbst wenn ich direkt daneben gesessen hab und mit ihr gespielt habe, wars zweimal ziemlich knapp mit auf den Boden fallen.
Das eine Mal hat sie sich ziemlich stark von meinen Beinen abgestossen und beim zweiten mal in Richtung Sofaende gedreht.

Ansonsten habe ich mir für die Zeit, in der Leandra noch so klein ist Überwürfe "gebastelt" wir haben eine Rundecke und ich habe einfach 3 ausrangierte Bettlaken genommen (haben ein neues Bett in einer neuen Größe) und diese als Bezüge drüber getan. Durch die Gummibänder an den Seiten verrutscht da auch nix und man kann sie abnehmen zum waschen.

LG
sandra

4

Jonas hat nen Laufstall und ne Krabbeldecke. Manchmal kuscheln wir aber auf dem Sofa weil in seinen Laufstall pass ich nicht rein ;-) und da passierts eben dass er sabbert. Oder eben nach dem Essen dass er kotzt.
Will doch nur wissen wer die Flecken wie rausbekommt #schmoll