Schulranzen für große Kinder

Guten Abend ihr Lieben,

Ich habe ein Problem.
Mein Sohn wird im Mai 6 und kommt 2024 in die Schule.bis jetzt habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden, daher hoffe ich auf eure Hilfe

Wollte aber mal fragen wo es Schulranzen für große Kinder gibt? Überall finde ich nur "normale" schulranzen oder einheitsgröße.

Mein Problem ist folgendes, mein Sohn ist ein Riese und hat jetzt schon 1,39m. Ich will aber trotzdem gerne einen gut sitzenden, ergonomischen Schulranzen für ihn, den er nicht direkt nach einem halben Jahr wechseln muss weil er zu klein ist, und er will natürlich (zumindest stand jetzt) einen schönen Ranzen mit einem kindlichen Motiv und keinen "teenie-rucksack"

Gibt es irgendeine Chance oder hat von euch jemand einen guten Tipp?

Ich danke euch schonmal und liebe Grüße

Ps: den Step by step giant haben wir schon anprobiert und leider fand er ihn sowohl leer als auch gefüllt einfach nur ungemütlich.

1

Mein Sohn ist auch so groß und hat einen von Lego ( Ninjago)
Bei ihm sitzt er gut und er kommt gut klar damit.

2

Ist das dann einfach der "stinknormale" oder eine größere Version?

3

Hallo,

Ich habe hier auch so einen Riesen zu Hause.
Wie groß er mit 6 war, weiß ich jetzt nicht, aber auf jeden Fall, ein Kopf größer als der Rest der Klasse.

Wir waren zum Ranzenkauf in einem guten Fachgeschäft und haben mehrere probiert. Die "Klassiker", z.b. Ergobag, waren ihm nicht angenehm, irgendwie "eng".
Die Verkäuferin empfahl uns Scholl Mood Timeless, dieser saß sehr gut und war meinem Sohn sehr angenehm.
Laut Hersteller wird eine Körpergröße von 100 - 150 cm angegeben. Mein Sohn hat ihn bis zur 4. Klasse und ca. 155 cm getragen.

Wir haben Anfang der 4. auf einen Schulrucksack (Satch Pack) gewechselt, aber eigentlich nur, weil ich ein super Schnäppchen Angebot für einen gebrauchten, aber praktisch nicht getragenen (Lockdown) Rucksack hatte.

4

Von Beckmann gibt es auch den Maxi. Ausgeschrieben sind dennoch alle festen Modelle bis 150 cm ausgeschrieben. Es wird euch Nix übrig bleiben als in ein echt grosses Ranzenhaus zu fahren. Viel Erfolg

5

Einfach zum Fachhandel und ausprobieren.

Mein Sohn ist jetzt erst 1,35 m und in der 3. Klasse. Der Ranzen sitzt noch gut.
Je nachdem wie schnell deiner wächst, wirst du in der Grundschulzeit evt. Auf einen anderen Rucksack wechseln müssen.

Aber für die ersten 2 Jahre sollte ein Ranzen noch gut funktionieren. Und dann einfach schauen wie er sitzt. Da entscheidet ja nicht nur die Körpergröße.

Aber auf jeden Fall beraten lassen und das richtige Modell austesten und eher später hin als zu früh. Vor Ostern würde ich keinen kaufen. Auch wenn ich hier gerade von meinem Maikäfer ständig gefragt werde, wann sie einen bekommt. Aber die Garantie läuft ab Kauf, daher erst später.😅 hatten beim Großen gerade einen Garantiefall und jetzt einen Leihtanzen.

12

Genauso!

Meine Mama war Beraterin für Schulranzen und klar Grüße Kinder brauchen öfter große Ranzen. Aber da es auch auf die Form des Rücken ankommt, kann es auch sein, dass das kleine Modell auch bei großen Kindern besser passt... Die Modelle sind ja auch alle so dass sie vor Jahre lang passen sollen...

Bearbeitet von Inaktiv
6

Hallo!

So riesig waren meine Kinder nicht, beide waren aber auch groß. Die Große hat ihren McNeill bis zum Ende der Grundschulzeit (da war sie dann 1,55 groß) getragen, das Modell gibt es allerdings nicht mehr, entspricht glaub ich am ehesten dem Ergo complete.
Der Kleine ist sehr schmal, der hatte einen Ergobag Cubo, den aber nur bis zur 3. Klasse getragen.
Ich denke, bei der Größe wird es schwer, einen Ranzen zu finden, der bis zum Ende der Grundschule passt - zumal es bei vielen Kindern ab der 3. Klasse Platzprobleme im Ranzen gibt (hier war der Ergobag dem McNeill tatsächlich sogar überlegen). Darum würde ich jetzt einen Ranzen suchen, der soweit zwar gut passt, aber preislich im Rahmen liegt. Und in der 3. Klasse würde ich dann einen großen Rucksack kaufen - dann lohnt sich der wenigsten (meine Tochter hat ihren Satch keine 2 Jahre genutzt ;-))

LG

7

Guten Morgen,

Meine Tochter ist auch groß, allerdings jetzt in der drei auch so groß wie dein Junge jetzt.
Wir haben den Step by Step Giant. Der passt ihr jetzt in Stufe drei perfekt. Er ist allerdings auch nur bis 1,50 m ausgelegt.

8

Sieh das mal ganz entspannt!

Grundschulranzen passen Kinder üblicherweise bis zum Übergang in Klasse 5 locker. Du brauchst also gar keine Angst zu haben, dass dein Kind in einem halben Jahr rausgewachsen ist.

Mein Söhnchen hatte damals übrigens einen Scout Mega. Er war damals schon ein Riese mit sehr breitem Rücken und ist jetzt mit 17 Jahren 1,90m. Den Ranzen hatte er von Vorklasse bis einschließlich 4. Klasse.

9

Hallo!

Ganz neu ist doch nun der Ergobag Maxi für große Kinder.
Der ist entwickelt von 120-170cm Körpergröße.

Vielleicht einfach mal anschauen. Ich kenne ihn noch nicht, habe ihn nur auf der Homepage entdeckt.

10

Meine beiden hatten einen Mc Neill Ergo Light Plius , ja in der 4. sah er schon sehr merkwürdig an meinen Riesen aus , aber ab der 5. gab es dann einen neuen Rucksack.