Junge, 7 Jahre, zeigt meiner Tochter seinen Penis

Wie soll ich reagieren?
Ein Klassenkamerad, 7 Jahre, zeigte meiner Tochter, 7 Jahre, seinen Penis in der Schule.
Er hat das nun schon ein paar Mal gemacht, auch auf dem Nachhauseweg. Der Penis ist dabei nicht erregt. Die beiden sind auch etwas befreundet, sie kennt den Jungen aber erst seit der Schule.

Anvertraut hat die sich mir zeitverzögert, da wir vor einigen Tagen bei der Familie daheim waren und er dort eine Kamera hat. Er zeigte meiner Tochter dann ein Foto oder kurzes Video von seinem Po.

Meine Tochter möchte das nicht, findet das „komisch“. Auch wurde der Junge wohl schon von der Lehrerin ermahnt deswegen, da er auch im Unterricht die Hand in die Hose schiebt.

Also das Verhalten ist jetzt nicht speziell nur auf meine Tochter hin. Auch vor anderen Klassenkameradinnen hat er sich entblößt.

Was soll ich tun? Meine Tochter habe ich gelobt, dass sie mit mir gesprochen hat. Habe ihr gesagt, dass sie ihm weiterhin sehr deutlich sagen soll, dass sie das nicht möchte. Hat sie ihm auch schon mehrmals, er findet das eher lustig…

Welche Tipps kann ich meiner Tochter noch geben? Wie soll sie reagieren? Wie kann sie sich besser abgrenzen?

Soll oder muss ich noch mit der Mutter des Jungen sprechen? Mit der Lehrerin?
Jetzt oder später?

Also erst mal abwarten und schauen, ob es noch mal vorkommt?

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
2

Hi,
ich würde die Klassenleitung mal per Mail in Kenntnis davon setzen. Sexualisiertes Verhalten könnte auf Missbrauch hindeuten und da schadet es nichts, wenn die Schule Bescheid weiß.

vlg tina

1

Hallo hdcd,

oh je, da werde ich an meine Kindheit in der Grundschule erinnert. Da gab es auch einen Jungen, der das gemacht hat und witzig fand….

Es ist gut, dass deine Tochter ihm sagt, dass sie das nicht möchte.
Ich finde es sollte vorerst reichen, es bestimmt und klar zu sagen. Und danach würde ich es ignorieren. Wenn dem Verhalten keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt wird, dann wird es irgendwann langweilig.

Sollte es dennoch längerfristig gehen, oder deine Tochter zu stark belasten, würde ich mit den Eltern sprechen. Sollte da keine Änderung eintreten, ein gemeinsames Gespräch mit der Schule und den Eltern.

Nervig, kann ich verstehen!!! Alles Gute

Bearbeitet von LovelyTwo
3

Ähm...also wenn deine Tochter dir sagt, dass sie das "komisch" findet und nicht möchte, sie es dem Jungen auch bereits gesagt hat und er nur nicht darauf hört, dann würde ich mal den Kontakt zu den Eltern suchen. Ganz ohne Wertung o.ä. den Eltern schildern was bereits mehrmals passiert ist und dass deine Tochter das unangenehm findet und der Junge das künftig bitte unterlassen soll. Offiziell über die Schule würde ich das nicht direkt regeln, erst wenn es nicht aufhört oder die Eltern das nicht ernst nehmen bzw. eventuell sogar versuchen die "Schuld" auf die Tochter zu schieben (jaaa, manche Eltern sind so nach dem Motto "der liebe, unschuldige, naive Sohn entblößt sich nur, weil das böse, hinterhältige Mädchen ihn dazu verleitet hat" oder "das Mädchen lügt - sie will den Sohn mobben")

4

Ich würde da umgehend die Lehrerin drüber informieren. Und ebenso die Eltern mal zur Seite nehmen und nett drauf ansprechen. Die finden das sicherlich auch nicht Toll. Aber dann haben auch sie die Chance zu reagieren. Wär es mein Sohn wär ich dankbar wenn du mit mir sprechen würdest

6

Ich finde es überzogen gleich die Lehrerin zu informieren.
Wenn dann würde ich mich an die Eltern des Jungen wenden. Die wissen sicherlich gar nicht was ihr Sohn macht.

Auch das sich Jungs im Unterricht in die Hose fassen finde ich nicht ungewöhnlich und muss nicht von der Lehrerin angesprochen werden. Sowas kann nur von einer Mädchenmama kommen. Mein Sohn macht das auch ab und an und ist völlig normal. Wahrscheinlich zwickt da kurz irgendwas...

7

Aber dein Sohn wird doch nicht mehrfach seinen Penis auspacken und Fotos und Videos davon machen?

weitere Kommentare laden
5

Auf jeden Fall die Schule informieren.

Mit deiner Tochter sprechen, darüber wie sie sich richtig verhält in der Situation.

Ihm sagen, dass sie das nicht sehen will.

Weitergehen, ihn einfach stehen lassen.

Überlegen, wer noch mitgehen kann.

Meiner Nichte ging es eine zeitlang ähnlich, sie wurde von einem anderen Schüler der Schule beschimpft, grundlos beschimpft, auf dem Weg zur Schule. Ihr Vater, 2m groß, gut trainiert, also eine imposante Erscheinung, hat sich seinen langen schwarzen Ledermantel angezogen und eines Morgens so getan, als ob er zufällig vorbei kommt, in dieser Beschimpfungssituation. Seine Tochter hat natürlich so getan, als ob sie ihn nicht kannte. Dann hat er dem Jungen deutlich gesagt, dass man soetwas nicht macht. Und er öfter um diese Uhrzeit hier spazieren geht.
Meine Nichte ist nie wieder beschimpft worden🤷‍♀️.