Neue Freundschaften in der 1. Klasse

Hallo in die Runde,

wie war das bei euren Kids? Ergaben sich mit der Einschulung neue Freundschaften oder hielten die Kids größtenteils an den Freundschaften aus dem Kindergarten fest? Meine Tochter kommt als einzige ihrer Kigagruppe in die Klasse und kennt die anderen Kids höchstens flüchtig...

Liebe Grüße
Juppie

1

Mein Kind geht in einem anderen Ortsteil in die Kita und wird in der Schule niemanden kennen, auch nicht in den Parallelklassen. Einige kennt sie vielleicht von Sehen aus der Nachbarschaft oder vom Spielplatz, aber mehr auch nicht. Ich mache mir da gar keine Sorgen. Bei den Kindern meines Bruders war es genauso und war gar kein Thema. Die Freundschaften wurden ruckzuck gebildet.

2

Mein Sohn ist mit zwei anderen Jungs aus der Kindergartengruppe in die erste Klasse gekommen. Mit denen hatte er nichts gemeinsam. Innerhalb von 14 Tagen kam die erste Neuanfrage zum Spielbesuch. Und das passte besser. Die beiden haben letztes Jahr zusammen Abi gemacht.

Meine Tochter hingegen hat länger gebraucht, um sich zu orientieren. Es waren immer wieder Mädchen aus ihrer Kitagruppe, aber auch mal andere. Sie war nie alleine, aber richtig Freundschaft wurde es erst im 2. Schuljahr.

3

Hallo,
bei unserem Großen haben sich damals direkt in der 1. Klasse neue Freundschaften entwickelt. Aus seiner KiGa-Gruppe wurden noch zwei Mädchen eingeschult, aber Mädchen waren zu dem Zeitpunkt gerade "doof".
In der ersten Klasse hat er sich mit Zwillings-Jungs und einem anderen Jungen aus unserem Dorf angefreundet. Die Zwillings-Freundschaft hielt, bis die Jungs etwa 12 waren. Durch unterschiedliche Schulen und Interessen ist die Freundschaft dann leider eingeschlafen. Der andere Junge ging dann zu einer anderen weiterführenden Schule, sie waren nicht mehr so dick befreundet wie vorher, aber durch das gemeinsame Hobby regelmäßig in Kontakt, auch heute noch mit 19.
Ich würde mir da keine Sorgen machen, Deine Tochter macht bestimmt schnell Spielbekanntschaften und wird auch dann eine Freundin finden.
LG
Elsa01

4

Mein Kind kannte keins aus seiner Klasse. Nach paar Tagen Freunde gefunden und alle in der Nachbarschaft. Jetzt nur noch mit Freunden unterwegs.

5

Mein Sohn hatte schnell neue Freundschaft. Auch jetzt wieder nach dem schulwechsel in Klasse 5.
meine Tochter kam zusammen mit 4 sehr guten Freundinnen in die Schule. Sie haben in ihren Kreis ein 6. Mädchen aufgenommen das sonst niemand kannte. Mit Jungs hat sie auch neue Freundschaften geschlossen. Die anderen Mädels in der Klasse sind ein eigenes Grüppchen.
Ich würde mir da bei einem normal kontaktfreudigen Kind keine Sorgen machen. Im Zweifel nach den ersten paar Wochen aktiv ein Kind das deine Tochter nett findet privat zum spielen einladen. Oder auch zwei, drei.

6

Mein schüchternes Kind ging auch alleine und kannte gar keinen.
War gar kein Problem
Mein Kind hat viele Freundschaften und ständig irgendwo eingeladen oder den ganzen Nachmittag unterwegs.

7

Mein Sohn kannte bis auf 2 Mädchen aus dem Waldkindergarten alle aus seiner Klasse.
Spielen tut er aber hauptsächlich jetzt mit 3 2.klässlern, wovon er nur einen davor kannte.
Sein bester kindergarten Freund der mit in seiner Klasse ist, ist vergessen, sie spielen nur ganz selten Mal etwas zusammen. Vertragen sich aber noch, also kein Streit, einfach unterschiedliche Interessen.
Das mischt sich alles neu.
Auch die 2 Mädchen aus dem Waldkindergarten die kaum jemanden kannten sind voll integriert.