bawü - wie läuft das mit der einschulung?

Ihr Lieben,

Ich muss mir langsam mal Gedanken wegen der schule machen, bzw wegen dem zurückstellen.

Wie lief das bei euch mit der einschulung bzw zurückstellen, falls dies bei euch der Fall war?

Habe jetzt gelesen, dass man post bekommt, wenn das kind bis zum 30.06. FÜNF Jahre alt wird.
Und ich habe gelesen, dass diesen Papierkram bzgl zurückstellen der Kindergarten macht.
Das Schulamt hatte dies gesagt und auf dieser Website von baden württemberg steht das auch so.

Mein Patenkind wurde aber z.B. am 15.07. Fünf Jahre alt und hat Unterlagen bekommen, gleiches Schulamt und meine freundin musste sich bzgl des zurückstellens selbst um alles kümmern.

Deswegen würden mich mal eure Erfahrungen interessieren.

LG

1

Kann es sein, dass dein Patenkind schulpflichtig wurde, bevor in BaWü der Stichtag verlegt wurde?
Inzwischen ist es definitiv der 30.06.
Und bei meiner Tochter damals war es definitiv so, dass komplett wir Eltern uns da um alles kümmern mussten. Da ging nichts vom Kindergarten aus (auch BaWü, im Jahr 2020)

2

Und redest du von einer Einschulung in diesem Jahr? Dann bekommst du Post von der Schule für die Anmeldung, wenn dein Kind bis zum 30.06. SECHS Jahre alt wird! Nicht „Fünf“, wie du oben schreibst.

4

Er wird dieses Jahr sechs Jahre alt, hat die Post aber schon letztes Jahr kurz nach seinem fünften Geburtstag bekommen

weitere Kommentare laden
8

Bei einem Muss-Kind ist die Rückstellung in BW gar nicht so einfach.
Der Kindergarten hat da auch nix damit zu tun, das letzte Wort hat die Schulleitung und die Eltern müssen sich um alles kümmern. Ist die Kita auch pro Rückstellung, ist es einfacher. Wenn sie der Kooperationslehrerin ihre Gründe nennen, alles sauber verschriftlichen und begründen können, ist die Chance größer, dass eine Rückstellung klappt. Die Gründe müssen allerdings gravierend und nachvollziehbar sein.

Übrigens greift bei einem bis zum Stichtag 6 gewordenen Kind die Schulpflicht. Und nicht jedes Kind kann in der Kita bleiben, so dass dann die Vorschule quasi die einzige Option ist (und die nehmen auch nur unter bestimmten Kriterien an).

10

Ihr Kind ist aber kein Muss-Kind, wenn es im Juli Geburtstag hat 🤗