Meine Tochter 8, Leistungen unter ihrem Können, Konzentrationsprobleme

Hallo!

ich hätte gerne mal Euren Rat, denn zurzeit weiß ich einfach nicht weiter mit meiner Tochter (8).

Ich muss dazu sagen, dass wir schon mit ihr beim Schulpsychologen waren, aufgrund von Konzentrationsproblemen.
Sie wurde körperlich untersucht, sowie ein IQ Test wurde gemacht.
Der Test wurde in 5 Kategorien unterteilt, in zwei dieser Test`s hatte sie überdurchschnittliche Ergebnisse (Aufnahmefähigkeit) und es wurde eine leichte Form von ADS festgestellt, die aber keiner medikamentösen Behandlung bedarf.
Wir geben jetzt nur zur Unterstützung, dass Nahrungsergänzungsmittel Esprico.(für Konzentration und Aufmerksamkeit).

Nun stelle ich vermehrt fest und es treibt mich wirklich in den Wahnsinn, dass sie dauernd Noten unter ihrer eigentlichen Leistung mitbringt.
Zu Hause üben wir und es klappt wunderbar, sie kommt nach Hause und bringt 3,4,5 mit.
Komischerweise sind es nur Fehler, die wir auf Konzentrationsmangel zurückführen, denn es sind nur Flüchtigkeitsfehler (Bsp. statt Cent wird cm geschrieben, Minus mit Plus vertauscht, einfachste Wörter falsch geschrieben)
Die grössten Probleme liegen bei ihr beim Abschreiben, sowie in der Heftführung, eine richtige Sauklaue...#schock


Momentan geht es mal wieder mit den Noten, aber ich möchte ihr als Mutter helfen, dass sie ihre Schwäche in den Griff bekommt.
Wir wollen sie auf keinen Fall unter Druck setzen, da sie sich sowieso schon immer ärgert, wenn was falsch gelaufen ist.
Aber es gibt Phasen, wo ihr alles egal ist, sprich sie es nicht mal interessiert, wenn sie eine schlechte Zensur bekommen hat.

Was würdet Ihr tun, nochmal das Gespräch zur Lehrerin suchen?

Wer hat dasselbe Problem???
Brauche mal bitte Rat.

Danke sehr!
jacqi

1

Ich raffs net warum dürfen eure Kinder nicht einfach Kinder sein...

nimm mal den Leistungsdruck von deiner Tochter weg den du ihr aufprojezierst...dann wirds auch besser laufen...

ich möchte heute kein Kind mehr sein...

3

Deine Aussage ist sehr unqualifiziert und trägt nicht zur Problemlösung bei.
Erstens quält keine Mutter ihr Kind freiwillig mit Leistungsdruck. Sie macht es höchsten unbewusst. Und das Unterbewusstsein kann man leider nicht einfach abschalten. Zweitens gibt es durchaus auch Kinder, die sich selbst unter Druck setzen, aus welchem Grund auch immer. Und last not least wird der Leistungsdruck nicht von Schülern und Eltern ausgelöst, sondern von der Gesellschaft, die so tut, als sei das Gymnasium die einzig annehmbare Schulform und über Realschüler und Hauptschüler die Nase rümpft!
In Zeiten, wo 70 % aller Schüler aufs Gymnasium gehen, sind die restlichen 30 % eben nur noch Rest.
Und ich weiß genau wovon ich rede. Auch unser Kind gehört zum Rest!
Bitterböse Grüße

4

Ich habe so ein ähnliches Problem wie die TE... mein Kind DARF Kind sein, aber diese ständigen Blockaden (obwohl Kind mehr kann) will ich einfach nicht akzeptieren...
Das hat nichts mit Leistungsdruck zu tun.
Lass dein 5-jähriges Kind mal in die Schule kommen und absichtlich Fehler machen, nur weil es keine Lust hat, dann möchte ich gerne sehen, ob du das ohne Druck (Konsequenzen) akzeptierst.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Du,
das kenne ich gut, was du schreibst. Unsere Tochter war 9 als es anfing. Ähnlich wie du waren wir auch beim Kinderarzt, zur Pädaudiologie und Phoneatrie und natürlich beim Kinderpsychologen. Desweiteren hat sie natürlich auch 3 Rezepte Ergotherapie gehabt. Also das volle Programm.
Auch unsere Tocher kann die Sachen zu Hause und in der Schule versagt sie. Wie haben das einigernaßen mit Globulis in den Griff bekommen. Aber es war ein langer Weg!
Esprico hat sie auch fast zwei Schachteln genommen. Immer mit Widerwillen, aber ich wollte es so (schäme mich jetzt dafür). Der Besuch bei einer Heilpraktikerin brachte dann heraus, dass Esprico mehr geschadet als genutzt hat. Es waren zwar Stoffe dabei, die sie benötigt hat, aber viele eben hat sie nicht benötigt. Und dadurch war der Körper sehr belastet, das unnütze Zeug zu verarbeiten, als das, was benötigt wurde, aufzunehmen.

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich bitte über VK.
LG R.

5

Hallo jacqi

mein Sohn (seit September 7) inzwischen in der 2. Klasse geht es ähnlich.
Er hat grenzwertig AD(H)S und könnte lt. IQ-Test überdurchschnittliche Leistungen erbringen.
Tut er aber nicht.
Was nicht nur auf Konzentrtionsschwierigkeiten zurück zuführen ist, sondern auch auf Blockaden.

Gegen die Konzentrationsschwierigkeiten machen wir nun das Marburger Konzentrationstrainig, das in manchen Ergo-Praxen angeboten wird.
Obs hilft, keine Ahnung (mein Sohn hat erst die 3. Stunde hinter sich), aber lt. einer anderen Urbianerin hat es etwas gebracht.

Gehen die Blockaden bin ich immer noch hilflos...

lg bambolina

8

vielen Dank für Deine Antwort.

Meine Tochter hat ja auch grenzwertig ADS und ich werde mal zur Ergotherapie gehen.

Denke auch das Blockaden mit dazu gehören, meine Tochter hat immer ein komischen Gefühl im Bauch, wenn eine Arbeit geschrieben wird.
Mehr als Mut zusprechen und Tips geben, kann ich ja auch nicht.
Schade das Kinder so unter Leistungsdruck gesetzt werden, dass sie Angst haben Fehler zu machen.

Malschauen wie es weitergeht.

LG jacqi

9

Ganz offensichtlich hat sie doch ADS in einem Ausmaß, das eine medikamentöse Behandlung erfordert! Also zurück zum Dok und hurtig nach einer Lösung gesucht, bevor sie sich als Versagerin fühlt und die Schule verbockt. Dass sie auf ihr Versagen reflektieren kann, spricht für ihre Intelligenz. Übel, wenn man will, aber nicht kann. Was sofort hilft: Dem Kind weniger Druck machen, denn jede Art von Druck macht dieses Problem schlimmer. Und bloß nicht sagen: "Du kannst ja, wenn Du willst", falls es wider Erwarten doch Mal klappt. Sie macht alles, was sie kann, und macht sich fertig dafür, dass sie es nicht hinbekommt, denn sie merkt ja selber, dass sie es eigentlich KÖNNTE und oft auch KANN. Traurig. Eine meiner Schwestern war so, die hat die ganze Schulzeit lang gelitten (und wir mit ihr!).

Esprico ist übrigens teuer erkaufter Müll, das gehört in die Tonne.