Die Mutter der Freundin meiner Tochter.....

Hi Mädels (und Jungs?)!

Heute Nachmittag hatten wir zum ersten Mal die neue "beste Freundin" meiner grade eingeschulten Tochter zu Besuch. #freu
Ich habe mich sehr gefreut, daß die Mama gleich mit einem Treffen einverstanden war und bin bester Dinge an diese Einladung ran gegangen. #pro
Weil die Kleine gleich mit meiner Tochter nach der Schule nach Hause wollte, die Mutter ihr aber den Ranzen abnehmen wollte, hatten wir einen Treffpunkt vor der Schule vereinbart, wo ich den Ranzen abgeben und das Kind in Empfang nehmen sollte. Die Mama kam leider nicht, so habe ich das Kind dennoch mitgenommen (was hätte ich auch machen sollen.....???) bin nach Hause gefahren und habe versucht die Mama am Handy zu erreichen, was mir nicht gelungen ist, da _dauernd_ besetzt war! #augen
Nach einer Dreiviertelstunde hat sie mich dann angerufen und mich _total_ zur Sau gemacht, was mir einfällt, ihr Kind einfach mitzunehmen. Ich habe ihr dann ruhig erklärt, daß sie ja nicht am Treffpunkt war und ich nicht ewig rumstehen wollte. Sie hätte nicht gewußt, daß am Montag schon um 11.30 Schluß wäre (???Hää, warum weiß sie das nicht?) und ich hätte sie erst nach Hause bringen und fragen müssen.
Tja, ich war ziemlich platt, habe ihr geschildert, daß ich mir nichts Böses gedacht hätte, weil wir doch am Vorabend telefoniert hätten und ihr mitgeteilt, sie kann ja jetzt gerne vorbei kommen, wir trinken Kaffee zusammen und besprechen die Sache.

Sie kam dann ewig später zu mir, war oberfreundlich und hat mich den ganzen Nachmittag mit so unfaßbar blöden Meinungen und Geschichten zugetextet, daß mir jetzt noch der Kopf schwirrt......
Anscheinend habe ich aber gut verborgen, daß mir neben meiner Schwiegermutter selten so ein #drache untergekommen ist, denn sie wollte sofort für Freitag das nächste Treffen vereinbaren.....#schock

Was mache ich denn nun? Wenn ich noch so einen Nachmittag verbringen muß, gehe ich am Stock oder lande in der Klappse.....andererseits haben sich sie Mädchen sehr gut verstanden! #pro
Wie komme ich aus der Sache raus? Ich kann doch nicht ab jetzt laufend Termine vortäuschen, dann vermassle ich meiner Tochter die Freundin!! #augen
Andererseits will ich meine Kleinen auch nicht ohne weiteres zu dieser durchgeknallten Person _allein_nach Hause schicken......#heul #schmoll

Kennt jemand so ein Problem??

#danke #danke #danke
für alle Tipps

Sybille

1

Hi

ach du mein lieber Gott, was für ne Einführung#wolke
Aber glücklicherweise verbringen ja die Kinder den Nachmittag zusammen, nicht die Eltern.
Nach nem Kaffee würde ich mich verabschieden und ne Abhol-Zeit ausmachen.
Wenn das Kind zu euch kommt, am besten vereinbaren, dass du sie wieder von der Schule mitnimmst und sie beispielsweise um 18:00 bei dir abgeholt wird.
Mal nen Kaffee zusammen trinken ist ja schön- wenn beide Muttis die Gesellschaft der anderen auch wollen:-p.

LG maja

2

Hallo Sybille,

ich würde das Ganze jetzt nicht überbewerten. Ok, sie hatte die Zeit verpeilt. Aber sie ist nunmal von einer falschen Zeit ausgegangen und ihr Kind war nicht mehr da... Sie hat wohl in der ersten Aufregung etwas über reagiert und wollte das hinterher durch "überfreundlichkeit" wieder wett machen.

Wenn sich die Kinder verstehen - dann lass sie doch zusammen spielen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum du deiner Tochter die Freundin vorenthalten möchtest.

lg bambolina

3

Hallo Sybille,

ich wäre an Deiner Stelle auch etwas genervt.
Gerade, wenn sich meine Tochter zum ersten Mal mit einem Kind verabredet, versuche ich doch besonders pünktlich zu sein.

Dass sie Dich dann angepflaumt hat, ist wohl auch nicht OK, zumal sie doch hätte sehen müssen, dass Du schon mehrfach versucht hattest, sie zu erreichen.

Nachmittags hätte sie sich entschuldigen sollen, das wäre wohl angebracht gewesen.

Dennoch würde ich ihr eine 2. Chance geben und mich, wie bereits jemand vorgeschlagen hat, nach einer angemessenen Zeit (30 min.?) verdünnisieren.
Aber wer weiß, vielleicht stellt sie sich ja doch noch als netter heraus, als es der 1. Eindruck vermuten läßt?

LG,
Ina


4

Hallo,
gib ihr doch die 2te Chance......;-)...
wenn denn nicht passt....#kratz
danach kannst du doch immer noch einen viel zu vollen Terminkalender haben, um keine Kaffeenachmittage mehr mit ihr zu verbringen....#schock:-p

5

Hi Ihr!

Ihr habt recht.....ich werde es so machen:

Bringe Freitags meine Süße am Nachmittag vorbei, plaudere ein halbes Stündchen, ehe mich dringende Besorgungen ereilen......das klingt super!! #pro Dann habe ich das Umfeld gesehen, bin sicher beruhigt und brauche nicht länger dort zu verweilen. Damit verderbe ich meiner Tochter nicht die Freundin, habe aber auch diese Schrapnelle vom Hals! #freu

Ich war ihr übrigens überhaupt nicht böse, weil sie mich so angepflaumt hat, wollte sie ja auch mit einem Kaffee versöhnen....es ging mehr darum, daß sie auch, als sie sich beruhigt hatte, keinerlei Niveau erahnen ließ und freudestrahlend Dinge erzählt hat, die mich wirklich den berühmten feuchten Kehrricht interessiert haben!! #augen
So unter dem Motto: sie ist ja so eine arme Hartz4-Empfängerin, niemand gibt ihr Arbeit, aber leider kann sie ja auch nicht arbeiten, denn sie ist Alleinerzieherin, aber das ist besser wie ihre Freundin, die hat einen Mann, aber die haben schon 6 Jahre keinen #sex mehr.....#bla #bla #bla
Wer möchte sowas an einem hellichten Nachmittag stundenlang vorgetragen kriegen???? #kratz #schock #augen

LG und #danke Sybille

9

"sie ist ja so eine arme Hartz4-Empfängerin, niemand gibt ihr Arbeit, aber leider kann sie ja auch nicht arbeiten, denn sie ist Alleinerzieherin, aber das ist besser wie ihre Freundin, die hat einen Mann, aber die haben schon 6 Jahre keinen #sex mehr....."

#schock
Also ich weiß wirklich nicht, ob ich möchte, daß mein Kind bei so einer Person zu Hause spielt #schock
Klar, das andere Kind kann dann gerne zu mir kommen, aber umgekehrt #kratz

Ich kann gut verstehen, daß du keine weiteren Kaffees mit dieser Frau trinken möchtest...

LG,
J.

12

Hallo J.!

Weißt Du, sie hat auch so komische Ansichten in puncto Kindererziehung, die mich auch fürchten lassen, daß meine Kleine bei ihr nicht so gut aufgehoben ist....#schmoll
Sie hat mir erzählt, daß sie laufend Ärger mit der Hortleiterin hat, weil ihre Tochter sich häufig mit anderen Kindern prügelt. Die Hortleiterin wollte, daß die Mama mal versucht, auf das Kind einzuwirken. #schwitz
Sie hat ganz erbost abgelehnt, denn sie hätte schließlich viel Zeit dafür verwendet, ihrem Kind klar zu machen, daß es sich "wehren" soll! Jetzt macht sie es endlich und damit ist sie sehr zufrieden.....#augen

Das erzählt sie mir ganz stolz und ausführlich!! #schock
Was wird sie wohl sagen, wenn meine Tochter das erste Mal eins aufs Auge kriegt....."Bravo, gut gemacht....!!" oder wie darf ich mir das vorstellen?? #kratz #gruebel

Tja, wenn ich gewußt hätte, wie schwierig diese Freundschaft wird, hätte ich versucht, meine Tochter vorab etwas in Richtung eines anderen Mädchens zu beeinflussen.....#heul

LG Sybille

6

hallo sybille,
eins verstehe ich dennoch nicht....... hattest du eine vollmacht das kind aus der schule mitzunehmen? ich meine es kann ja nicht sein das man einfach ein kind mitnehmen kann.... das ist echt dann eine blöde situation wenn aufeinmal die mutter nicht auftaucht und du das kind mitnehmen willst/musst und dich letztendlich noch in die nesseln setzt.
meine tochter hat auch eine freundin wo ich es nicht gern sehe wenn meine tochter dort ist, weil die mutti einen nach meinem geschmack etwas unübersichtlichen freundeskreis habe und ich nicht "kontrollieren" kann wer dort noch mit rumschwirrt. deshalb war es immer so das die kinder nur bei uns gemeinsam gespielt haben.
ich meine du musst mit der mutter ja nicht gleich gut freund sein, wichtig ist nur das du dich darauf verlassen kannst das alles glatt geht. allerdings wenn der start gleich so blöd war und die mutter nicht zum treffpunkt kan, zeugt das für mich nach totaler unzuverlässigkeit und ich würde mir genau überlegen ob ich mein kind dort hinlasse.
liebe grüße
nadi

11

Hallo Nadi!

Weil Du grade die "Vollmacht" ansprichst......#pro
Ich hatte die Mutter am Vorabend bei unserem Telefonat gebeten, ihrer Tochter eine Vollmacht für die Hortleiterin mitzugeben.
Sie hat aber ausdrücklich abgelehnt mit dem Hinweis auf ihr pünktliches Erscheinen am ausgemachten Treffpunkt! #augen
Ich hatte, als sie nicht erschienen war gedacht, sie hat es sich doch anders überlegt und da mich auch weder Lehrkraft noch Hortleiterin angesprochen hat, die Kleine zielstrebig auf mich zugekommen ist, dachte ich, alles wäre ok.
Ich habe eigentlich nur "zur Sicherheit" versucht, von zu Hause aus, die Mama zu erreichen. Ich dachte, sie freut sich, daß alles gut geklappt hat. #hicks

Ich habe mir wirklich nichts Böses bei der Sache gedacht....#schmoll

LG Sybille

7

Hallo Sybille!

#augen Sone "Freundin" habe ich auch... Ähm, kannste vergessen, sie kommt immer wieder.... #cool

LG ennovi

8

Hi Sybille,

habe über den Drachen echt lachen müssen, aber mal ehrlich, ich finde es auch unmöglich, daß die Frau nicht weiß, wann die Kinder die Schule aus haben und dann nicht am Treffpunkt ist. Wenn ich eins hasse ist es Unzuverlässigkeit. Aber jetzt warte doch mal ab, vielleicht wird der nächste Termin besser und wenn die Kids sich gut verstehen, dann ist das die Hauptsache.

LG; Anja

10

Hallo,

Hut ab. Du hast dich perfekt verhalten.

Klar, dass du die Tochter mitgenommen hast. Kannst sie ja nicht so alleine da stehen lassen.

Und dann hast du auch weiterhin sehr vornehm alles durchgehalten. Das kann nicht jeder.

Ist die Freundin deiner Tochter denn nett? Vielleicht war das ein einmaliger Aussetzer dieser Frau. Aber wenn du schreibst, dass die auch sonst am texten ist, wird es etwas schwierig, es sei denn du trennst Freundin und Mutter.

Vielleicht wirklich wie eine Schallplatte immer Termine bei dir vorzugeben, dann kann die andere Mutter auch ihr Gesicht waren und versteht es irgendwann.

Alles Liebe,

Sophie

13

#danke für Antwort und Lob!! #blume #herzlich

Ich habe heute Nacht noch ganz schlecht geschlafen, weil ich fürchtete, daß ich doch irgendwas falsch gemacht habe und vielleicht noch Ärger mit der Hortleiterin oder schlimmer mit der Klassenlehrerin meiner Tochter kriege.....#schock
Das nagt auch immer noch ein wenig an mir, weil ich die Klassenlehrerin erst morgen wieder sehe und nicht weiß, was auf mich zukommt.....#heul

Es stärkt mich doch etwas, daß Ihr alle nicht finden könnt, daß ich so furchtbar falsch reagiert hätte! #freu #liebdrueck

LG Sybille

14

So eine Freundin hatte meine Tochter bis vor kurzem auch. Die Mutter geht abends arbeiten, pennt morgens noch, wenn das Kind aufstehen muss und lässt es so von der wesentlich älteren Schwester versorgen.
Somit steht das Kind später auf, schminkt sich erst noch (9 Jahre, Vorbild: grosse Schwester), kommt zu spät zur Schule und hat sonst nur andre Dinge im Kopf, die sie meiner Meinung nach noch nicht haben sollte. Die Mutter kam auch mehrmals zu mir, hat sich bei mir nen Kaffee getrunken, extremes Sitzfleisch bewiesen und heulte sich regelmässig bei mir über ihre verkorkste Ehe aus. Ich habe meiner Tochter nachher gesagt, dass sie einen klaren Schlusssrich ziehen muss, wenn sie diese Freundschaft nicht mehr haben will. Diese "Freundin" duldet keine andre Freundin neben meiner Tochter und vergrault alle, die sich mal mit unserer Tochter verabreden wollen.
Mit der Mutter zu reden hatte keinen Sinn, weil die dann gleich wieder heulend vor mir sass und sagte, wie arm sie doch dran wäre, weil ihr keiner bei der Erziehung helfen würde.