Tipps für Papa gesucht 😅

Hallo zusammen 🙋‍♀️

Ich suche ein paar Tipps für meinen Partner. Sind zum ersten Mal Eltern (seit 15 Monaten) ich stille von Anfang an nach Bedarf auch zum einschlafen. Jetzt nach einem Jahr wär es aber schön ich könnte Abends mal an meinen Partner abgeben. Oder wenn das klappt vilt sogar auch mal an Oma, damit wir als Paar mal nen Abend weg könnten (das fehlt aktuell seeeeehr). Abstillen möchte ich also nicht unbedingt, nur damit das klappt.

Bis jetzt gibt Papa ziemlich schnell auf, weil sich weggedrückt und geheult wird 😕 er weiß nicht wie er das machen soll. Muss er bzw die beiden da einfach durch? Solange tragen und dabei brüllen bis er schläft?

Wie habt ihr das so gemacht? Wie kann ich meinen Partner da bestärken?

Muss gestehen wir haben nicht so 100% feste Zeiten/Rituale… Essen, spielen, zähne putzen, schlafi an, bett da wird direkt gestillt und drüber eingeschlafen fertig. Leg ihn abends im Kinderzimmer ins bodenbett und wenn wir ins bett gehen holen wir ihn rüber ins ehebett. Mittagsschlaf unterschiedlich, kiwagen, trage, auto, bett (stillen) geht alles mittags, abends besteht er auf sein bett mit busi😅

Danke für Tipps und Anregungen und Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde sagen, da muss der Papa es auch wollen und nach Tipps suchen. Das jetzt gar nicht als "Frau muss sich ja echt um alles kümmern" gemeint, sondern einfach, weil es so ist. Wenn er es nicht will und sich keine Gedanken macht, dann wird es auch nicht klappen. Da kannst du dann noch so viele Ideen holen 😅

In nem gewissen Rahmen ja, er und der Knirps müssen da durch. Aber vorher muss man sich natürlich ne gemeinsame Strategie überlegen und festlegen, was zu viel ist.

Bei uns scheitert es auch an meinem Mann - Mini ist 16 Monate alt 😅

2

Ja es geht mir ja um die „strategie“ also wie können wir das ganze angehen 🤷‍♀️ er fühlt sich halt machtlos weil er dem Kind weder Brust, Schnuller noch Flasche geben kann und beim Tragen wird ohne Ende gebrüllt und im Bett kuscheln wird eher zur „ich krabbel überall hin und heule an der Tür“🫣

Achso und er muss ja nicht extra nen profil machen damit wir hier fragen können 😉

Bearbeitet von Susi1992strolch
4

Ja klar braucht er kein eigenes Profil. Aber war er denn Initiator deines Beitrags? Ich meine ja nur, dass die Motivation wirklich auch bei ihm liegen muss.

Mein Mann hat sie zB nicht. Er schleppt Mini dann einfach so lange in der Trage durch die Wohnung, bis ich wieder da bin 😅

weitere Kommentare laden
3

Bei uns klappt schlafen nur wenn ich wirklich weg bin. Das Mäuslein muss gesehen haben, wie ich das Haus verlasse, sonst geht gar nichts. Zumindest gilt das für den Mittagsschlaf. An den Abend haben wir uns nicht heran gewagt

6

Über tag ist bei uns kein Problem da gehts auch bei Oma im kinderwagen und Papa in der trage oder kiwagen

9

Dieser Antwort schließe ich mich an. So haben wir auch das abendliche Abstillen gemacht und es hat super funktioniert.

8

Eine ähnliche Frage habe ich hier auch schon gestellt (hilfe mama only) und auch den Tipp bekommen, meinen Mann stärker in die Verantwortung zu ziehen, es ihm auch zuzutrauen, nicht einzuspringen wenn die kleine schreit…

Anfangs machten wirs so dass ich abends wegging zur Schlafenszeit. Manchmal musste ich eh arbeiten (ich unterrichte Abendkurse), manchmal machten wir es einfach der Übung wegen.

Die ersten paar Male kam ich nachhause und mein Mann hatte die Kleine im Tragi und beide waren total erschöpft.
Irgendwann wurde es besser. Mein Mann hat mittlerweile ganz andere Beruhigungsstrategien und ich muss mir auf die Lippen beissen manchmal, weil ich weiss dass es auch nach seiner Struktur klappt.

Mittlerweile gelingt es ihm also meistens einigermassen gut, die Kleine zu Bett zu bringen, was auch unsere Beziehung stark verbessert hat, sowie die Beziehung von meinem Mann zu seiner Tochter, was mich natürlich sehr freut.

Also kurzum: üben und dran bleiben, aus der Zone gehen damit dein Mann ernsthaft übernimmt und es ihm proaktiv zuzutrauen. Wenn mein Mann fragt: wie machst du das schon wieder mit…. Dann antworte ich: also ich mach das so und so aber machs du, wie es du möchtest und wie es bei dir funktioniert. Ihr müsst halt euer eigenes Ding finden das wird schon!

Alles Liebe und viel Ausdauer wünsch ich dir
Meise