Baby findet nicht in den Schlaf

Hallo ihr liebe .

Wir haben folgendes Problem!
Mein Sohn, 4 Monate findet tagsüber einfach nicht in den Schlaf. Ob beim spazieren gehen, Auto fahren oder wir mit ihm einfach nur da liegen - sobald er merkt, er wird müde, fängt er an zu quengeln, zu weinen oder zu schreien. Selbst wenn ich ihn auf den Arm nehme, er währt sich so dagegen einzuschlafen oder müde zu werden.
Am Abend und in der Nacht haben wir keine Probleme. Und sobald ich ihn in die trage nehme, haben wir auch keine Probleme.

So - eure Meinung? Tipps oder Tricks oder muss ich da einfach nur durch und es wird besser?!

1

Da habt ihr doch schon die Lösung: Trage. Das ist ganz normal, dass Babys Hilfe beim einschlafen brauchen. Sehr viele Babys schlafen tagsüber nur in der Trage.
Es wird irgendwann besser, aber wann, kann dir niemand sagen. Das hängt von der Hirnreife ab. Ich habe hier so ein Exemplar zu Hause, dass generell schwer zur Ruhe kommt, früher nur in der Trage einschlafen konnte und mit 15 Monaten immer noch nicht im Auto /KiWa usw einschlafen kann. Es geht nur zu Hause mit ganz viel Hilfe. Andere Kinder lernen früher sich zu regulieren.

Bearbeitet von katja541
2

Ja aber ist das denn normal, dass er hundemüde ist, kaum die Augen aufhalten kann und dann sich krampfhaft, dagegen währt einzuschlafen ?

3

Ja das ist normal. Mein Sohn war genauso. Die Welt ist doch so viel interessanter, als das Schlafen 😆

weitere Kommentare laden
7

Hey, dass dein Kind getragen werden will tagsüber ist total normal, hier mal die Erklärung, die du dann allen um die Ohren schmeißen kannst, wenn sie der Meinung sind sie müssten kommentieren: Babys sind im Kopf noch in der Steinzeit. Die wissen nicht, dass wir nicht mehr in Höhlen schlafen und keine Angst vorm Säbelzahntiger mehr haben müssen. Nachts wurde geruht im Schutz der Gruppe, aber tagsüber wurde das Baby ausschließlich getragen (dieses ständige sitzen ist ja auch ne Neuzeitentwicklung). Es läuft also folgendes im Kopf deines Babys am wenn es tagsüber hingelegt wird: meine Gruppe ist ohne mich gegangen, ich bin hilflos und in Gefahr und muss auf mich aufmerksam machen (weinen) um nicht zu sterben.
Trag also dein Baby so lange es dich braucht, die Zeit geht so schnell vorbei ☺️

8

Hallo du,
bei meiner Tochter (7 Monate alt) war/ ist es genauso.
Ich hab sie drei Monate lang tagsüber nur in der Trage zum schlafen bringen können.
Hab in der Zeit auch alles versucht, weil ich immer dachte, dass sie evtl übermüdet ist oder noch nicht müde genug.. egal was ich versucht habe- es hat nie funktioniert.
Also bin ich drei Monate jeden Tag 4-5 mal mit der Trage raus und hab sie da ihre 30 min Schläfchen machen lassen.

Dabei musste auch immer alles dunkel sein, hab die Jacke immer fast zu gezogen. Es war eben alles interessanter als zu schlafen 🥲

Von einem auf den anderen Tag hat sie sich dann so sehr gegen die Trage gewährt, dass ich sie im Schlafzimmer zum schlafen bringen konnte.

Jetzt ist es manchmal noch so, dass sie einfach nicht in den Schlaf findet. Wenn es im Zimmer dann nicht funktioniert, nehme ich sie in die Trage.

Du weißt ja..
..“Es ist alles nur eine Phase“ 🫠

LG Anika

9

Meine Meinung, tragen tragen tragen. Wenn er den Körperkontakt braucht zum schlafen, dann gib ihn den. Babys müssen sooo viel aufnehmen und verarbeiten, es ist doch kein Wunder, dass sie sich da schwer tun mit dem einschlafen am Tag.

Mausi ist jetzt 7 Monate und schläft immer noch gern und vor allem gut in der Trage. Ich habe da bisher noch keinen einzigen negativen Kommentar gehört, wär mir aber auch ziemlich egal. Es ist mein Baby und wenn wir es für richtig und gut halten, dann passt das auch so 😊
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wie man sich und dem Baby den ganzen Stress antut wenn Trage doch klappt. Das Baby ist erst vier Monate und wird noch früh genug lernen (müssen) anders zu schlafen.

Alles Gute 🍀

11

Hier 🙋🏼‍♀️ Baby 5,5 Monate ist total zufrieden, bis er müde wird. Er wehrt sich massiv und das schon von Anfang an. Er schläft tagsüber immer in der Trage und immer nur 30min. Mittlerweile weint er wenigstens nicht mehr 30min oder mehr vor dem Einschlafen. Aber er braucht mich anscheinend, also machen wir das so :) Wird sicher irgendwann anders.

12

Wir haben tatsächlich nur 5-10 min geweine! Außer im Kinderwagen, da geht das schonmal ne Weile 😀
Und in der trage schläft er einmal 2-3 std und dann nochmal 30 min oder länger/kürzer

13

Mittlerweile wird gar nicht mehr richtig geweint, sondern intensiv gejammert, würde ich sagen. Aber locker 3 Monate war es wirklich ein Wahnsinn. Geht alles vorbei ☺️ Und mein Sohn ist halt Typ „Powernap“. Ich hab alles mögliche probiert und es ist aber immer gleich geblieben, also nehm ich es so. Bei Babys kann man sich halt auf den Kopf stellen, sie werden es trotzdem so machen wie es für sie am besten ist 🙈