Schlafzyklen Wechsel

Huhu,

Unser kleiner ist ein super Tagschläfer und Nachts schläft er ganz passabel.
Er wacht allerdings immer 45min - 1h nach dem Bettgehen immer quengelig auf.. bzw ist nicht richtig wach aber quengelt halt und man muss ihn beruhigen. Ich vermute, dass er nicht alleine in den nächsten Schlafzyklus findet da er mit starken Impulsen (Busen, Arm) einschläft. Es ist allerdings auch passiert mit dem aufwachen als er „einfach so“ eingeschlafen ist. Woran könnte das sonst liegen? Normalerweise ist doch immer die erste Schlafphase die Beste? Bei uns ist es immer etappenweise erst nach 1h quengeln, dann in den Schlaf wieder verhelfen und dann meistens nach weiteren 1-1,5h wacht er auf weil er Hunger hat. Nach Mitternacht macht er das nicht mehr so extrem da schläft er auch mal gerne 3h am Stück.
Wenn er am Tag allerdings mit diesen Impulsen einschläft ist es überhaupt kein Problem. Er wacht nicht nach dem Schlafzykluswechsel auf sondern kann diese easy verknüpfen und auch 2h am Stück schlafen.
Woran liegt das und was kann man da machen damit er auch abends den Wechsel schafft? Ist die Bettgehzeit falsch?
Er geht gegen 20 Uhr ins Bett und hat davor meist 3h Wachphase (er ist knapp 5 Monate alt). Das zu Bett bringen klappt dabei problemlos. Nachts schläft er um die 10h mit zig Unterbrechungen und tagsüber 3,5-4h in 4 Naps aufgeteilt. Wachfenster sind 1,5-2h.

Danke für die Anregungen!
LG

Bearbeitet von bestofcats
1

Hallo,
Da noch niemand geantwortet hat melde ich mich mal :)
Leider habe ich keine Tipps, da es bei meiner Tochter ähnlich ist (sie wird übermorgen 5 Monate).
Seit 1 Woche kann sie tagsüber nur mit mir auf dem Schaukelstuhl schlafen. Und das ca. 3 x 0,5 - 1 Stunde. Ablegen konnte ich sie tagsüber noch nie.
Abends beginne ich zwischen 18 und 20 Uhr mit der Abendroutine.
Seit 2 Monaten wacht sie jede Nacht zwischen 30 Minuten und 1 Stunde auf. Vorher war es besser. Ich gebe ihr dann immer die Brust oder lege meine Hand auf ihr Bauch. Da schläft sie meistens weiter.

Letzte Nacht ist sie im 15 Minuten Takt aufgewacht 🤔

Ich hoffe so sehr, dass sie bald länger am Stück schläft. Ich brauche auch den Schlaf😭

Ich denke, dass das nur eine Phase ist und es bald besser wird...irgendwann 😅

LG