Braucht 3 Stunden zum einschlafen, Baby 9 Wochen alt

Hallo ihr,

habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? Meine Kleine ist 9 Wochen alt und braucht jeden Abend mindestens 3 Stunden, bis sie endlich mal schläft.

Egal wo wir sie schlafen legen, ob bei uns im Bett (wir legen uns dazu) oder im Babybay oder im Stubenwagen oder in der Federwiege. Es ist immer das gleiche Spiel, sie schläft ein und wacht paar Minuten später wieder auf und meckert. Dann beruhigen wir sie und sie schläft wieder ein... so geht das dann ca. 3 Stunden, dann schafft sie es, mal 2 Stunden am Stück zu schlafen.

Wie bringt ihr eure Babys abends schneller zum einschlafen? Meint ihr sie bekommt abends vielleicht nicht genug Milch und hat dann wieder Hunger? (ich stille voll).

1

Hallo
ich nehme mal an, dass sie dann einfach eure Nähe sucht, denn sie schläft ja wie ich verstanden habe gleich wieder ein, wenn ihr sie beruhigt... Wir haben unsere Maus in dem Alter bei uns im Wohnzimmer schlafen lassen, wenn möglich im Stubenwagen, den man beim ersten Anzeichen von meckern gleich rumschieben konnte. Wenn das nicht ging, dann bei einem von uns aufm Bauch, oder neben uns auf der Couch. Wenn wir dann ins Bett gegangen sind, haben wir sie mitgenommen und im Beistellbett schlafen gelegt, wo man auch beim ersten Meckern gleich da sein konnte.

Ich denke nicht, dass es wirklich Hunger ist. sie will einfach nur wissen, dass ihr da seid! Hunger merkst du daran, dass sie eben nicht weiter schläft, wenn ihr sie nur "beruhigt".

LG Anja (deren Kinder beides Schlafterroristen waren, und beide jetzt super schlafen können---ohne rumgepfusche :-D #verliebt)

3

sie schläft eben auch nicht besser, wenn wir direkt neben dran liegen, auch nicht auf dem Arm... und wir gehen immer sofort zu ihr wenn sie sich meldet.

2

Hallöchen,

also in dem Alter habe ich meinen Sohn nur mit Stillen zum Einschlafen bringen können.

Heute ist das auch noch so (er ist 7,5 Monate) - ich stille, er pennt ;-) Mein Mann bringt ihn in der Federwiege zum Schlafen #gaehn

LG

Karen

4

sie schläft beim Stillen zwar ein, wacht aber nach ein paar Minuten schon wieder auf...

5

Hallo

Versuch es mit tragen. Das hilft immer.

LG

6

hi

also ich denke dass dein kind einfach noch nicht müde genug ist.
versucht doch mal das ins bett bringen abends hinaus zu zögern und sie später hinzulegen.

manche babies haben allerdings abends eine unruhige phase und das kann auch noch monate dauern.
mein großer war so ein fall.nur bei uns im bett mit mir und erst nach langer zeit konnte er einschlafen.

der kleine 20 wochen, ist genau das gegenteil.ich leg ihn müde nach der letzten flasche ins bett, meist um 18:00 und er schläft kurz darauf ohne quengeln ein.

lg und alles gute

7

Meine Kleine (auch 9 Wochen) schläft abends auch sehr schlecht ein. Immer lange Terror bis sie endlich schläft.

Bei uns hat das "pucken" Wunder gewirkt. Manche Eltern mögen es nicht ihr Kind so fest zusammen zu wickeln. Aber Anna schläft schneller und länger seit wir sie pucken (Anleitung findest Du unter Google).

Anfangs schreit sie, aber dann beruhigt sie sich wesentlich schneller als früher und schläft auch schneller ein.

8

vielen Dank für den Tipp, aber wir pucken sie schon seit Geburt an...

9

Hallo Kali,
ward ihr schonmal beim Osteopathen? Manchmal "sitzt was quer" und muss entsprechend gelockert werden, damit die Kleinen sich wieder wohl fühlen.
Bei uns hat das echt was gebracht, gleich nach der ersten Behandlung wurden die Abende wesentlich ruhiger, entspannter und das Schlafen hat besser geklappt.
LG ficus

10

Das klingt für mich ganz normal... meine Jüngste (knapp 6 Monate) hat auch immer wieder solche Abende. Sie schläft abends einfach bei uns auf dem Sofa ein, so hat sie unsere Nähe und ich kann sie nach Bedarf stillen. Später nehme ich sie mit ins Bett, davon merkt sie meist gar nichts. :-)

LG

11

Hallo,

Mein Sohn ist am Sonntag auch 9 Wochen und bei ihm ist es auch oft so, nur leider meist den ganzen Tag über. Sobald er müde wird fängt er an zu weinen, schläft aber nicht ein bzw. wacht ständig wieder auf. An der Brust schläft er, wacht aber oft wieder auf, wenn ich ihn weg nehme, und tragen hilft auch nicht immer. Aber unser Wundermittel ist das Tragetuch!!!!
Darin schläft er nach wenigen Minuten ein und schläft dann drei bis vier Stunden (sonst nur kurz). So bringe ich in tagsüber zum schlafen.
Aber abends könntest du sie ja so zum einschlafen bringen und warten bis sie fest schläft und dann ablegen.

LG
Monella mit #schrei

12

Ja, am Tag wird meine Kleine NUR in den Schlaf getragen!
Ein Leben ohne Tragehilfe kann ich mir gar nicht mehr vorstellen... ;-)

LG

13

Unsere Maus ist abends auch knatterig-so ab 19.00h...aber richtig ins Bett lege ich sie dann nicht,da sie um 21-22.00h immer noch ne Flasche trinkt und sie dann erst in die "nacht schlafen" geht.Ich denke,eure Kleine ist nicht wirklich müde,denn das mit der Nähe kenne ich.Das macht sie nur,wenn sie bißchen müde ist,aber noch nicht richtig...klar hätte ich gerne Feierabend,geht aber eben abends noch nicht.Aber nach der 22.00h Flasche pennt sie bis ca.4.00h nachts,und danach wieder bis morgens um 8 oder 9...also schaut,ob sie wirklich müde ist oder ob ihr lieber den Feierabend haben wollt.Für mich ist das abends auch echt hart,meine ganzen Serien sind ade,Zeit mit meinem Mann gibts auch kaum,aber nach 22.00h ist alles super,dann haben wir Zeit-und unser Kind schlummert sofort nach Flasche weg...alleine und ohne Schnuller und ohne Personen...