Einschlafprobleme nach Schnullerentwöhnung

oh mann und das schon seit 8 Wochen#kratz
Josy ist jetzt 3 Jahre und seit vor ca. 8 Wochen die Schnullifee da war, braucht sie abends zwischen 45 bis 60 min bis sie endlich einschläft. Allles was ich bei Einschlafprobleme im Netz finde haben wir alles schon gemacht, war aber teils auch vorher schon so.
Also wir essen abends alle zusammen, gegen 19.45 Uhr gehts ins Bad, danach Schlafi an und ab ins Bett, Kuscheltiere zusammen suchen, Nachttischlämpchen an, dann reden wir noch kuschelnd über den Tag oder lesen eine Gute-Nacht-Geschichte, danach gehe ich oder mein Mann runter und sie hört noch eine CD.
Dann beginnt das Drama, erst kommt sie noch zig mal raus und verlangt noch was zu trinken oder sagt, dass sie nicht schlafen könne, sie will noch spielen oder sonstiges, irgendwann kommt sie zwar nicht mehr raus aber ich höre sie noch ewig lange in ihrem Zimmer rumlaufen bis sie irgendwann mal schläft.
Und dabei ist sie totmüde, da sie seit der Schnullerentwöhnung den Mittagsschlaf komplett weglässt und den ganzen Nachmittag schon fertig und übermüdet ist und nur zickt.
Eigentlich müsste sie dann abends totmüde ins Bett fallen, doch leider klappt das nicht. Hab mich auch schon zu ihr ins Bett gelegt, aber auch dann bleibt sie nicht liegen und steht immer wieder auf. Weiß gar nicht was ich noch machen soll, denn sie ist definitiv müde.
Meist schläft sie dann zwischen 20.30 und 21.00 uhr ein bis morgens max. 7.00 Uhr, dann wird sie wach ist schon gleich schlecht gelaunt, frühstückt und meckert sie sei müde, ist aber den ganzen Tag nicht mehr ins Bett zu bekommen.
Langsam zehrt mir das ganze echt an den nerven und ich hab mich kurzfristig gefragt ob ich ihr den Nuckel wieder geben sollte, da schlief sie nämlich mittags noch von 13.00 bis ca 14.30 und abends von 20.00 Uhr bis morgens 7.00Uhr und das ohne meckern und jammern. Und jetzt klappts einfach gar nicht mehr.
Wer hat eine Idee?

LG Nina

P.S. Nachmittags auspowern an der frischen Luft hatten wir auch schon mehrmals :-(

1

hallo!

vielleicht war es noch zu früh, ihr den schnuller zu nehmen?
in diesem alter brauchen kinder diesen eigentlich noch als sogenanntes übergangsobjekt.
s.a.:

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=%DCbergangsobjekt

möglicherweise entspannt sich die situation schon dadurch, dass du ihr den schnuller erstmal zurück gibst.

alles gute!
regina

3

hallo regina!
danke für deine antwort und den link. der beitrag ist wirklich interessant und ich vermute tatsächlich dass es wohl zu früh war. werde ihr heute abend mal einen schnulli geben, wenn sie den überhaupt noch will.

lg nina

2

Hallo,
ich würde auch sagen ds es zu früh war.
Dein Kind hat 3 Jahre mit Schnuller gelebt und dann ist er von einem auf den anderen Tag weg.
Ausserdem schreibst du das du alle Eischlaftipps aus dem Netz durch hast.
99 % davon sind aber Mist. War vll auch ein bissl viel durcheinander ?
Wenn sie abends rauskommt oder ruft fühlt sie sich allein.
LG :-)