durchschlafen beibringen ?

Hallo zusammen,

kann man einem 9 Mon. altem Baby das durchschlafen irgendwie beibringen ? Wir haben folgendes Problem:
Die Kleine schläft am Abend ca. 19 Uhr von selbst ein. Um 23 Uhr kommt sie immer zur gleichen Zeit und hat Hunger. Das ist ja ok, und das kann auch so bleiben...
Nur, dann kommt sie um 1.30 Uhr / 03.00 Uhr/ 04.00Uhr / 06.00 Uhr, hat keinen Hunger sondern möchte nur an der Brust nuckeln. Habe schon ausprobiert, sie im Ehebett schlafen zu lassen, nur da liege ich stundenlang wach, weil sie im Schlaf mit Armen und Beinen um sich schläft, oder sie nuckelt an meiner Brust, lässt aber wieder aus, geht wieder hin usw. Und wenn ich dann wirklich einschlafe, dann tut mir nach 1 Std. alles weh, weil ich so komisch im Bett liegen muß. Wenn sie aber bei mir schläft, dann schläft sie die ganze Nacht durch.
Da mein Mann Nachtschicht arbeitet, habe ich auch schon versucht, sie auf seine Seite zu legen, jedoch passt ihr das gar nicht und sie ist innerhalb von ein paar Min. wieder bei mir.
Ich habe schon ausprobiert, sie in der Nacht immer wieder in ihr Bettchen zu legen, wenn sie eingeschlafen ist, jedoch nach spätestens 1 Std. wird sie wieder wach und das ganze geht von vorne los.
Da ich das letzte Mal im Januar 3 Std. am Stück geschlafen habe, muß ich nun was ändern, denn ich kannn nicht mehr. Nachmittags schlafen geht bei mir auch nicht, denn da bekomme ich so Kreislaufprobleme, da bleibe ich lieber wach.
Meine Kleine nimmt auch weder Schnuller noch Teeflasche... Wie könnte ich das am besten anstellen, damit ich ihr das Nuckeln abgewöhne ? Ich möchte sie auch so wenig wie möglich schreien lassen, aber ganz ohne, so glaub ich, geht es nicht.
Ich hoffe, es kann jemand nachvollziehen, wie es ist, wenn man seit 7 Monaten nur immer 1-2 Std. durchschläft und nicht länger als max. 4-5 Std. insgesamt pro Nacht....

VG
Anja (die heute den ganzen Tag schon deswegen deprimiert ist)

1

Hallo Anja,
so einen Kandidat hatte ich auch, nur bei uns ging das von heut auf morgen nach 14 Monaten los. Er hat dann total gesponnen und wurde nachts auch alle 2-3 Stunden wach - wollte meist nix trinken oder auch nur ein paar Schlucke aber ich musste immer mit ins Bett liegen oder wir haben ihn zu uns geholt, was aber auch nicht ging, denn er lag quer und bei unserem Bett 1,60 x 2 Meter hatte mein Mann die Füße im Gesicht, so daß wir in wieder in seins gelegt haben.
Ich habe einen Homöopath im Freundeskreis und der hat in dann mal ausgestestet und Kügelchen verschrieben. Seither ist es wieder viel besser und er schläft meistens durch. Klar wenn Vollmond ist, dann haben wir Theater aber zu 80% ist jetzt nachts Ruhe.

Haben aber auch schon mal die "Jedes Kind kann schlafen lernen"-Methode praktiziert um die Milchflasche abzugewöhnen. Waren 2 harte Nächte nur mit Tee#wolke, aber dann gings. Ich weiß aber wie heftig das auch für uns ist, denn so einfach lass ich meinen Kleinen auch nicht gerne schreien.

Teste es doch einfach erst mal mit dem eigenen Bett - hart aber du tust dir auf Dauer echt keinen Gefallen.

Gruß
Michaela

4

was sind denn das für Kügelchen, evtl. Globulis ? das könntee ich ja auch mal ausprobieren...

2

"Ich hoffe, es kann jemand nachvollziehen, wie es ist, wenn man seit 7 Monaten nur immer 1-2 Std. durchschläft und nicht länger als max. 4-5 Std. insgesamt pro Nacht.... "

Kann ich sehr gut. Ich habe sogar noch weniger geschlafen.


Nimmt die Kleine die Flasche? Wir konnten unserer Tochter über diesen Umweg das Dauernuckeln abgewöhnen. Vor allem: Dadurch konnte ich dann auch mal auf dem Sofa schlafen, was echt dringend nötig war. Ich brauchte allerdings immer einige Nächte bis ich dann wieder durchschlafen konnte. Und dazu musste ich mich erstmal durchringen (mich also einige Nächte nicht um mein Kind zu kümmern). Irgendwann muss man da wieder etwas egoistischer werden, sonst geht bald gar nichts mehr.

Wir haben ihr dann immer wenn sie wach wurde, die Flasche gegeben. Für sie war das ein ausreichender Ersatz und sie hat dann immer brav weiter geschlafen. So nach und nach haben wir dann die Menge des Pulvers verringert bis die Milch fast nur noch Wasser war. Und dann wollte sie von selbst immer seltener eine. Die letzte Nachtflasche sind wir dann mit 19 Monaten los geworden und mit etwas Zwang (wir haben sie dann doch schreien lassen) schlief sie mit 23 Monaten dann auch endlich durch.

3

Sie nimmt leider die Flasche nicht an. Gestern Nacht habe ich es mal mit Wasser versucht, das sie auch am Tag trinkt, jedoch hatte sie danach einen richtigen Wutanfall.