Wer hat Erfahrungen mit Schlafberatung/Schlaftherapie?

Guten Morgen,

meine Frage steht ja schon oben. Bitte eure Erfahrungen (positive und negative), Erfolge, wie lange hats gedauert, wo habt ihr das gemacht?????

Vielen lieben Dank!

Viele Grüße

Kleine Kampfmaus + Maximilian (19.04.07)

1

ÄHM, Maxi ist am 19.04.06 geboren - nicht, dass ich gleich eins aufn Deckel krieg von wegen "er ist noch so klein" ;-)

2

Hallo!

Ich bin "dran".

Wir bekommen die Beratung von einem Psychologen vom Arbeitskreis für Sozialmedizin (Österreich). Der ist ausgebildet für Schrei-, Fütterungs- u. Schlafprobleme.

Bin aber eigentlich mehr zufällig an ihn geraten, weil die Physiotherapeutin meinte, er könnte mir einige Tips geben, wenn ich mal wieder down war.

Naja,...im Grunde ist es eine Art "Begleitung". Geändert hat er eigentlich noch nicht viel, weil die "Störung" (was ja eigentlich keine ist) einfach bei meinen Kindern ist und da kann er ja nichts tun.
Sie können einem halt sagen, was man aus ihrer Sicht falsch macht.

LG Alex

3

Wir waren gestern erst bei einer Schlaftherapeutin in Schweinfurt, die wirklich sehr gut ist und vor allem auch sympathisch. Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich es wirklich umsetze, was sie mir empfiehlt, da es absolut gegen meine Einstellung geht.
Leider höre ich von vielen, dass man das Baby ruhig schreien lassen soll. Ich denke aber, dass es nicht der richtige Weg ist, vor allem nicht, wenn es um´s Schlafen geht. Ich möchte meinen Sohn dabei begleiten und für ihn da sein. Das heißt jetzt nicht, dass ich ihn gar nicht schreien lasse. Ich bin auch nur ein Mensch! Ich bin für ihn und seine Lage verantwortlich, d.h. ich entscheide letztendlich (noch), wie gut es ihm in welcher Situation geht.

Zeo & Silas (8Mon.)

4

Hallo,
wir waren öfter bei einer Schlafberatung. Kann mich der vorigen Meinung, dass man dort empfohlen bekommt, das Kind einfach schreien zu lassen, gar nicht anschließen. Kommt aber halt auf die Erfahrung und Meinung der jeweiligen Beratungsperson an.
Wie auch schon geschrieben wurde: es wird hauptsächlich begleitet. Mir hat es geholfen, da man da überhaupt das Problem mal schildern konnte, ohne verständnislose Blicke zu ernten.
Wundert mich auch, dass in einem neueren Posting geschrieben wurde, dass vom Familienbett abgeraten wurde - unsere Beraterin hat uns dazu geraten. Nur, als es immer noch nicht geklappt hat, haben wir langsam auf das eigene Zimmer umgestellt.
Also ich finde es insgesamt unbedingt empfehlenswert!
Gruß,
Mrs Lucie