Embryotransfer

Hallo,

nach meinem zweiten Transfer möchte ich mehr auf meine Ernährung achten.

Gibt es Lebensmittel, die man vermeiden sollte?
Man ließt viel im Internet und das macht mir Angst.

Gibt es Lebensmittel, die die Einnistung vielleicht fördern?

Ich hab einfach zu große Sorge und möchte mich vergewissern.

Vielen Dank und LG
Nancy

1

Hi. Ich kann dir nur raten es locker anzugehen. Ich habe vorher die Male auf alles geachtet und trotzdem hatte ich kein Glück. Jetzt in dem 3. Versuch lebe ich ganz normal weiter und geniesse es. Entweder es klappt oder es klappt nicht. Aber möchte mich nicht mehr einschränken. Die Psyche spielt eine enorme Rolle ;-). Und wenn man sich halbwegs gesund ernährt dann passt es.

3

Super vielen Dank.

Im Internet steht halt vieles, dass man z.B. kein camembert essen soll.

Wollte mal deswegen nachfragen 🥹

Ich versuch mich nicht zu stressen.

LG

5

Hab 4 Transfere gebraucht bis zur Schwangerschaft fürs Geschwisterchen.

Anfänglich drauf geachtet mich gesund und ausgewogen zu ernähren, mehr Salat gegessen und Ananas gefuttert. Hatte gelesen das Ananas die Einnistung fördert.
Hab auf meine geliebte Cola verzichtet und Kaffee statt 2 Tassen nur noch eine am Tag getrunken. Mit jeden Transfer wurde ich nachlässiger. Beim gelungenen Transfer hab ich mich nicht mehr eingeschränkt und es hat geklappt. Hab erst ab positiven Test wieder die Ernährung umgestellt auf etwas gesünder.

Bearbeitet von lisalissie
2

Hallo :)) ich esse Ananas ,Nüsse ,Himbeeren und Vollkornprodukte ;) aber ja das schmeckt so und so lecker auch ohne unsere Lage! Da denke ich so: schaden Kann es nicht … ;) ich schaue weniger süßes in der Zeit zu essen. Ansonsten wie schon gesagt wurde versuchen ( auch wenn’s schwer is) halbwegs normal weiter leben 🥰🥰
Bin auch grad in der Warteschleife … alles gute 🙏

4

Vielen Dank für die Antwort☺️

Ich werde es versuchen ☺️ Es ist wirklich schwer, aber das wird schon.

Dir auch alles gute 🍀

6

Ich habe versucht nach dem TF Ananas zu essen und hab vorher für den Aufbau der GMSH Granatapfelsaft getrunken.
Ab und an eine Paranuss und täglich Gelee Royal.
Das war aber eher für mein gutes Gewissen, ich denke wirklich einen Unterschied macht es nicht 😅
Hab auch weiter meine halbe Liter Spezi zum Frühstück getrunken... Und zack schwanger 😂

8

Beim ersten Versuch hab ich es auch mit dem Granatapfelsaft versucht… vielen Dank für die Antwort🥰

7

Huhu,
ich verzichte auf Kaffee und sonst hab ich alles gegessen - auch Süßes (etwas reduziert).
Nüsse sollen gut sein für die Bildung von Progesteron, Früchte und Gemüse sind ja sowieso lecker und gesund.
Aber ich finde etwas Süßes darf auch nicht fehlen, man muss schon auf soooo vieles achten wenn man so eine KiWu-Reise macht.
Ab Schwangerschaft würd ich natürlich noch auf Rohmilchsachen verzichten und rohes Ei.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg 🍀

9

Vielen Dank,

werde auch auf Kaffee verzichten und auf das Süße achten auch wenns schwer sein wird, denn ich liebe süßes. 🥺

10

du ich esse auch jeden Tag 1 oder 2 Kinderriegel - also das darf nicht fehlen 😂

11

Ich verzichte ab Transfer auf alles, was man nicht in der Schwangerschaft essen sollte. Also keine Salami, keinen Rohmilchkäse, kein Sushi usw. Und, und das ist für mich am schwierigsten, keinen Salat bei uns in der Kantine, denn ich kann mir gut vorstellen, dass sich am Salatbuffet Keime bilden. Insgesamt ist das aber alles total gut machbar.

Diesen Zyklus habe ich zum ersten Mal während der Stimulation komplett auf Süßes verzichtet, das scheint aber auch nichts gebracht zu haben. Die Ausbeute und Befruchtungsrate ist sogar schlechter als bei der ersten Stimulation, bei der ich auf nichts geachtet habe.

Jetzt über Ostern werde ich wieder Schokolade essen. Irgendwann muss ich auch mal an mich denken. Ich habe mir aber unabhängig von der Kinderwunschbehandlung vorgenommen, in den nächsten Monaten insgesamt weniger Zucker zu essen. Mir gefällt die Vorstellung, bewusst Süßes zu essen, das mir besonders gut schmeckt, also mal Kekse oder Kuchen selber zu backen oder etwas Zeit damit zu verbringen, einen besonderen Nachtisch am Wochenende zuzubereiten. Dann brauche ich nicht jeden Tag irgendwelchen Süßkram, den ich nur esse, weil er bei uns oder auf der Arbeit rumliegt.

Wie viele schon gesagt haben, am Ende ist es wichtig, sich nicht zu verrückt zu machen und auf sich selber zu achten.

12

Meine KiWu-Klinik empfiehlt wahrscheinlich das Übliche und daran halte ich mich:
- maximal 2 Tassen Kaffee pro Tag (bzw. Cola, Tee etc.).
- natürlich nicht rauchen (logischerweise lässt man das am besten ab Kinderwunsch)
- kein Alkohol
- keine Rohmilchprodukte
- keine "problematischen" Wurstwaren (rohes Fleisch, Salami...)
- möglichst kein Chinin wie in Bitter Lemon oder Tonic Water z.B.
- wenn möglich zuckerarm bzw. zumindest mit günstigem glykämischen Index (s. z.B. glucose godess). In meinem Fall wegen PCOS. Da ich gefühlt aber sonst gerade nichts Gustatorisches, was mir gerade Freude bereitet, werden es manchmal doch eben die schnell verfügbaren Kohlehydrate.