Kiwu Klinik NRW - Erfahrungen

Hallo ihr lieben,

wir sind leider zu ICSI Kandidaten geworden. Mein Mann hat ein katastrophales Spermiogramm.

Könnt ihr mir eine Kiwu Klinik empfehlen? Mein Frauenarzt empfiehlt Novum Essen.
Ich dachte an Dorsten (ist näher an unserem Wohnort).

Habt ihr Erfahrungen oder andere Klinik Empfehlungen?🍀

Danke und viele Grüße
Gesa

1

Hallo

Ich bin aktuell mit dem 3 Kind schwanger (6ssw)
Ich bin im Novum und dort sehr zufrieden... alle Kinder sind dort entstanden...kann nur positiv davon berichten...
Man muss halt ca. 1 bis 2 mal zum Ultraschall, 1 punktion und 1 mal Transfer..
Da muss du selber entscheiden ob du es schaffst 4 mal nach Essen zu fahren.. manchmal spielt der weg ja auch eine Rolle

4

Danke für deine Antwort, das macht mir Hoffnung.
Alles Gute für deine Schwangerschaft 🍀

2

Hallo,

ich kann Green IVF in Grevenbroich empfehlen. War vorher in Mönchengladbach und dort sehr unzufrieden. In Grevenbroich hat es bei der ersten ICSI direkt geklappt und aktuell bin ich in der 38.ssw mit dem Geschwisterchen schwanger. Das Geschwisterchen ist im dritten Kryo noch aus der ersten ICSI entstanden.
Bei mir ist aber auch alles in Ordnung. Problem ist das schlechte spermiogramm.

Außerdem sind dort alle sehr nett und nehmen sich Zeit.

Viele Grüße
Anna

5

Hey Anna,
danke für deine Rückmeldung. Wünsche dir alles gute für deine bevorstehende Geburt🍀

3

Novum Essen ist super, war dort selbst in Behandlung, tolle Ärzte und ein super Labor 👍

Von Dorsten habe ich noch nicht viel Gutes gehört, es hat schon seinen Grund, warum dein FA es so empfiehlt.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

6

Danke für deine Rückmeldung, es wir dann wohl Novum Essen werden 😊

7

Hi! Dorsten arbeitet mit Dortmund zusammen, das heißt, dass du für die „Eingriffe“ wie Punktion und Transfer nach Dortmund fahren musst. Die Kontrolluntersuchungen können aber in Dorsten stattfinden.
Ich war komplett in Dortmund, weil ich das nicht wusste (Dorsten wäre nur eine halbe Stunde entfernt gewesen), kenne aber jemanden, der in Dorsten sehr zufrieden war. Die Dortmunder Klinik wird auch empfohlen und ich kann auch nicht klagen, beim 2. Versuch hat es geklappt.

Viel Erfolg!

10

Vielen Dank für deine Antwort :)
Dorsten ist von uns auch nur eine halbe Stunde entfernt. Aber ich denke, wir werden dann lieber etwas weiter fahren und die Klinik nicht nach der Entfernung auswählen ☺️

8

Stand Anfang des Jahres vor der gleichen Entscheidung.

Unsere Kriterien waren (nach Priorität)

1. Qualität der Behandlung/des Labors/Qualifikation der Ärzte/Labor
2. Bewertungen in Erfahrungsberichten
3. Unabhängigkeit der Einrichtung / Kosten
4. Anfahrt

Unsere Auswahl fiel letztlich auf das Unikid. Ergebnis: ich war/bin aktuell nach dem 1. Transfer schwanger. (Und ich bin 40 und meine hormonelle Ausgangslage war nicht gut)

Zu 1)
Das Unikid bzw. deren Chefarzt hat einen sehr guten Ruf. Prof. Krüssel ist mithauptverantwortlich für das jährlich herauskommende IVF-Register. Er und viele seiner Mitarbeiter:innen forschen und publizieren zu verschiedenen Themen rund um das Thema Künstliche Befruchtung.
Kein Arzt entscheidet dort allein über das Vorgehen bei den einzelnen Patienten, sondern es findet täglich eine Mittagsbesprechung statt, wo alles besprochen wird - so entscheiden also immer auch die erfahrenen Oberärzte/Chefärzte bei allem mit.
Pluspunkt ist auch das große eigene Labor. Der Chef ist in seinem Bereich sehr anerkannt, erfahren und publiziert ebenso.
Durch die Anbindung des Unikid an Forschung sind die Wege/Methoden dort streng evidenzbasiert. Die verkaufen einem keinen Schrott nur um Geld zu scheffeln.

2) Erst durch Internetrecherche kam ich auf das Unikid. Die vielen guten Bewertungen sprechen Bände. Bemängelt wurde manchmal ein Wechsel der Behandler, weil es terminlich so besser zu organisieren ist - das fand ich persönlich aber vorteilhaft, weil so flexibel Termine möglich waren. Außerdem (Siehe Punkt 1) entscheiden sie immer im Team.

3) Ich fand es angenehmer in einer (Forschungs-)Einrichtung unterzukommen, die (nicht nur) Interesse an soviel wie möglich Geldverdienen hat. Im Unikid gibt es wenige (und wenn nur evidenzbasierte Zusatzangebote); die Ärzte sind vorrangig an Forschung, nicht am Verkauf von Embryoglue und dem ganzen Mist interessiert. Das machte es für mich sympathischer als in einer ökonomisch orientierten Privatklinik Patientin zu sein. In meiner Situation hätte ich jeden Mist gekauft und jeden Preis bezahlt.
Nach Aussage einer Ärztin war auch dieser Umstand für sie der Grund dort anzufangen, sie wolle eher den Menschen helfen als Verkäuferin zu sein.
Übrigens haben wir im Vergleich zu anderen sehr geringe Kosten insgesamt. Ich las letztens noch, dass ein anderes Mädel für die Blastozystenkultur und das Embryoskop (der bessere Brutschrank) über 600€ extra zahlen müsste - das beides ist z.B. kostenlose Standardleistung im Unikid. (Überlege mal: wie widerlich ist es eigentlich von diesen Privatkliniken: sie haben zwei Brutschränke und nur der die 600 drauflegt bekommt den besseren Brutschrank, ich finde das für uns, die in dieser Situation stecken, eine widerliche und gemeine Entscheidung)

4) ich lebe in Essen. Die Privatklinik Novum ist direkt (10 Minuten von uns) "vor der Tür", aber ich habe aufgrund der genannten Punkte den längeren und manchmal stressigen Weg nach Düsseldorf genommen. Das war es mir wert.

Und zu guter Letzt, die Ärztinnen und Ärzte, die Frauen aus dem Labor, der Laborleiter, die Damen am Anfang, alle waren so nett und ich bin glücklich dagewesen zu sein.

Bearbeitet von Leanon183
9

Wahnsinn, vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht!!
Unikid kannte ich nicht. Gerade der wissenschaftliche Aspekt gefällt mir sehr gut. Ich werde mir die Klinik gleich online anschauen und eine Terminanfrage für ein Beratungsgespräch absenden.

Danke, dass du dir so viel Zeit für deine Antwort genommen hast.
Wünsche dir alles Gute für deine weitere Schwangerschaft 🍀

11

Unikid ist wahrscheinlich die beste Kiwu-Klinik in NRW.

Mit novum hättest du aber auch nicht viel falsch gemacht, dort wird einem auch nichts aufgequatscht, was man nicht möchte.

Und die Ärzte bei novum und unikid sind mehrfach familiär miteinander verbunden, sie werden nicht viel anders machen

weitere Kommentare laden
18

Huhu ihr Lieben,
wir sind in Bonn in der Klinik Bonner Bogen und sind absolut begeistert. So eine tolle Klinik in der man sich richtig wohlfühlt. Das mit dem Wohlfühlen war mir sehr wichtig und so sind wir auch nach Bewertungen gegangen und wurden nicht enttäuscht. Zudem wohnen wir nur 15 min von der Klinik entfernt, dass macht es einfach :)