Hilfe! Brauche eure besten Ausreden... Kein Alkohol

Hallo liebe Mitkämpferinnen,

wie schon oben steht, brauche ich eure besten Ausreden warum ich keinen Alkohol trinken kann.
Zum Hintergrund: Ich bin nächsten Monat auf eine Mädelsweihnachtsfeier eingeladen.Essengehen in einer Cocktailbar mit anschließendem Discobesuch.
Das findet ausgerechnet nach meinem vorrausichtlichen Transfer statt. (Kann ich mir in etwa ausrechnen).
Jeder der mich kennt, weiß dass ich für ein Glas Wein bzw. Cocktail eigentlich immer zu haben bin. Nur ganz sicher nicht nach dem Transfer.
Meine Mädels wissen zwar, dass ich wahrscheinlich im Kinderwunsch bin aber möchte das nicht an die große Glocke hängen, was wir genau machen. Da keine von denen wirkliche Probleme mit der Empängis hatte, geschweige den eine Kinderwunsch Klinik von innen gesehen hat. Ich will das ganze auch nicht thematisieren. Da eh nur kommt "entspannt euch, dann kommt es ganz von alleine"... Ich wette sobald ich sage, ich trinke heute mal nichts, werden die mich Fragen oder es fällt sicher auf. Und das möchte ich nicht. Bzw. nachher geht der Transfer in die Hose und nachher bemitleidet zu werden habe ich auch keine Lust.
Jetzt habe ich überlegt irgendeine Krankheit vorzutäuschen, wo ich irgendwelche Medikamente nehmen muss, oder ähnliches... Aber mir fällt keine solche Krankheit ein und welches Medikament man dafür nehmen müsste, was auch glaubwürdig ist.
Habt ihr vielleicht noch gute Ideen? Ich wäre echt dankbar für eure Tipps

6

Hatte ich erst letztens wieder und es ist wirklich niemanden etwas aufgefallen. Ich habe das aber schon angedeutet und das war super! 2-3 Tage vor der Party habe ich schon in die WhatsApp Gruppe geschrieben „oh man - muss x Tage Antibiotika einnehmen, hab ein Harnwegsinfekt, hoffe die Schmerzen lassen nach 😓 freu mich trotzdem auf die Party“. Als es dann so weit war haben nur ein paar gefragt, ob’s besser ist mit den Schmerzen. Keine Fragen zum Alkohol etc 😊

1

Du musst Antibiotika nehmen da du eine Mittelohrentzündung hast.
Oder Antibiotika wegen eine Blasenentzündung (müsstest dann aber mal öfter auf die Toilette gehen.

Ich hatte mal eine Entzündung im Knie. Da hab ich Kortison bekommen. Ging dann auch keinen Alkohol. Man kann damit normal laufen, halt nur keinen Marathon

2

Huhu, sag doch einfach du hast aktuell eine Schilddrüsenüberfunktion und sollst Alkohol vermeiden, das verstärkt die Symptome.

Mir würde auf die Schnelle nichts anderes einfallen, mit einer Krankheit 🙈

3

Wobei ein : ich habe heute keinen Durst auf Alkohol bei Freunden eigentlich auch reichen sollte

4

Zahnentzündung und Antibiotika!👍

9

Das hätte ich auch gesagt…

5

Eigentlich sollte man keine Ausreden brauchen. Ein einfaches "Ich möchte heute einfach nicht" muss reichen. Aber notfalls: Ich hatte heute morgen solche Kopfschmerzen und damit ich mitkann hab ich Schmerzmittel genommen, damit sollte man keinen Alkohol trinken. Oder biete dich als Fahrer an...

7

Wenn deine Mädels selber schon Kinder haben werden die nur wissend lächeln wenn du ihnen was von Antibiotika erzählst und davon ausgehen, dass du schwanger bist…

Eventuell erzählst du einfach ohne Details, dass ihr im Kinderwunsch seid und du daher sicherheitshalber in der zweiten Zyklushälfte auf Alkohol verzichtest… Du musst ja nichts von der KiWu-Klinik sagen und falls es nicht klappt, dann wird von den anderen wahrscheinlich nur ein „schade, aber das wird schon bald klappen“ kommen.

Oder du versuchst doch ob es nicht auffällt, also wenn die alkoholfreien Cocktails nicht super auffällig „Virgin xy“ heißen, dann kontrolliert doch niemand was genau du da bestellt hast… aber wenn du bei den Mädls schon unter Beobachtung stehst, weil sie auf eine Schwangerschaft warten, dann wird es wahrscheinlich auffallen… ich habe das im beruflichen Umfeld so durchgezogen und einfach keinen Alkohol getrunken ohne es zu kommentieren (beides mal ein Tag noch Transfer, super Timing). Ja ein/zwei Kollegen ist es aufgefallen, aber keiner hat was gesagt sondern nur diskret zur Kenntnis genommen. Beim zweiten Mal hat es sich zumindest auch gelohnt und ich bin tatsächlich schwanger geworden (erst da hat ein Kollege dann gesagt, dass er sich damals vor drei Monaten schon was gedacht hat).

13

"Wenn deine Mädels selber schon Kinder haben werden die nur wissend lächeln wenn du ihnen was von Antibiotika erzählst und davon ausgehen, dass du schwanger bist…"

Genau so ist es! 🤣 Man kennt die ganzen Ausreden doch zu genüge.
Ich bin neulich fast hintenrüber gefallen, als ich meine Schwägerin auf die Frage meines Mannes, ob sie einen Klopfer haben wolle "Nein, danke, ich habe gestern schon Wein getrunken!" sagen hörte.

Oder auf der Hochzeit einer Freundin. Eine andere Freundin sagt: "Oh, endlich mal wieder Alkohol trinken! Tolle Cocktailauswahl". Ich (schwanger) studiere die Liste alkoholfreier Cocktails. Meine Freundin bestellt einen Cocktail von dieser Liste. 😅 8 Monate später war dann ET.

Wenn die TE es ganz raffiniert machen will, ruft sie vorab an, dass, wenn sie den Cocktail X an dem Abend bestellt, sie bitte die alkoholfreie Variante bekommt. Oder sie bestellt den alkoholhaltigen, geht "zur Toilette" und ändert die Bestellung.
Aber ich würde keine großartige Geschichte spinnen, wieso ich nicht trinken dürfte. Oder mich direkt als Fahrer melden.

14

Stimme absolut zu.

Die Antibiotika-Ausrede ist die älteste Ausrede, die es gibt. Habe sie auch einmal benutzt, als ich dachte, ich könnte schwanger sein und alle haben nur gelächelt und es war klar...

Was noch funktionieren kann, wenn du jemanden dabei hast, dem du vertraust. Du bestellst etwas mit Alkohol, stellst das Getränk direkt neben das Getränk deines Nachbarn, der über dich Bescheid weiß und er trinkt es langsam (heimlich) aus. Funktioniert am besten, wenn beide dasselbe bestellen - und er/sie muss trinkfest sein :-D.

8

Sag einfach du hast Gastritis und musst deinen Magen schonen und darstellen kein Alkohol trinken.

Oder du musst Antibiotika nehmen zweck blase sowie eine hier gesagt hat.

10

Zum Punkt - bemitleidet werden, wenn’s nicht geklappt hat…
Ich finde das ist kein Mitleid sondern Mitgefühl. Und mir zb tat es immer gut, dass Freunde es wissen und mich auch aufbauen können.
Ich hätte mir niemals Ausreden einfallen müssen; das ist nicht grade entspannend.

Und eigentlich sollte es auch ausreichen zu sagen, ich möchte heute nichts trinken.
Gebohre oder Diskussionen darüber würde ich äußerst grenzwertig finden

Wenn du unbedingt eine Ausrede brauchst, würde mir einfallen:
- Blasenentzündung oder Zahnfleischentzündung + Antibiotikum