auffälliger KIR Gen Befund

Hallo alle,


was hält ihr von der begleitmedikation mit Cortison und nivestim (gcsf) bei Frauen mit positivem Kir gen Befund?

Gibt es unter euch Damen mit negativen Kir genen, die ihre ssw nur mit Progesteron erfolgreich verlaufen ließen??? Warum gibt es so viele gynäkologen, die "nichts davon halten“?? Wieso überprüft man dann diese gene überhaupt, wenn die meisten gyns eh keine Idee dazu haben 🤷‍♀️😢🤦‍♀️

LG medoxx

1

Es wird ja auch sehr sehr selten untersucht. Es gibt eben leider noch wenig Forschung dazu und keine ausreichenden Studien, die einen Zusammenhang zwischen den KIR Genen und einer Schwangerschaft aufzeigen…

Meine kiwu Klinik zb unterstützt mich hinsichtlich der KIR Gene und ich nehme im nächsten Versuch Granocyte - mal gucken ob es was bringt

2

Hallo vivigo,

Hast du viele fehlssw hinter dir, wenn ich fragen darf? Ich habe eine biochemie u. 2 MA's hinter mir, in den letzten beiden Fällen nach der 7ssw und 8ssw nicht mehr weitergewachsen, medikamentöse abbrüche danach, habe noch kein kind😞 beim letzten mal wurde mir nivestim empfohlen (gcsf) habe es wg den nw nicht genommen... LG

3

Ich habe auch noch kein Kind und befinde mich aktuell im 6. versuch.
1x biochemische SS
1x Eileiterschwangerschaft
Und danach nie wieder eine Einnistung.
Das sagt man den KIR Genen auch nach - fehlende Einnistung und habituelle Aborte.

Von welchem Arzt wurde denn dein Medikament verschrieben?

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Ich hatte letzte Woche hierzu auch ein Gespräch mit einer Kinderwunsch Klinik. Diese bieten die Untersuchung mit den Kir-Genen und die Behandlung an. Allerdings ist es eine reine Privat Leistung. Ich habe dann auch gefragt, warum das nicht von den Kassen bezahlt wird und es ist eben so, dass es nicht genug Studien und Evidenz für die Wirksamkeit gibt und Medikamente alle off-Label benutzt werden: somit auch nicht vernachlässigbare Risiken bei der Einnahme haben. Das Medikament Granocyte, was hier in Deutschland bei fehlenden Kir-Genen gegeben wird, ist eigentlich ein Medikament, dass bei einer Chemotherapie angewendet wird.
Deshalb bieten es viele nicht an oder halten nichts davon, wie in deinem Fall.

7

Und die Therapie besteht aus granocyte 2x/Wo mit oder ohne Cortison? Hast du diese Therapie auch hinter dir?

9

Ich hab das nicht für den Kiwu genommen :) habe mich nur informiert und ich kenne das Medikament.
Ich habe vor drei Jahren über die DKMS Stammzellen gespendet. Hierfür muss man sich auch dieses Medikament spritzen. Das Medikament bewirkt, dass sich Blutzellen im Körper vermehren. Also oft wie gesagt bei Chemotherapie angewandt und eigentlich nicht für den Kinderwunsch zugelassen. Deshalb verschreibt es dir keine normale Kinderwunsch Klinik und auch nicht auf Rezept.
Man muss sich den Nebenwirkungen eben immer bewusst sein. Bei diesem Medikament ist es so, das es etwaige Krebszellen zum wachsen anregen kann. Das wird meiner Meinung nach leider hier oft überspielt.

weiteren Kommentar laden
8

Mir fehlen 4 von 5 wichtigen. Mein Mann hat den ungünstigen HLA Typ. Ich hab auch versucht Granocyte zu bekommen und wir hatten auch schon einen Termin zur Partnerimmunisierung. Dann bin ich doch schwanger geworden. Ohne Intralipid, ohne Granocyte, ohne Partnerimmunisierung. Seitdem „halte“ ich davon auch nichts mehr. Ich versteh aber dass man nach jedem Strohhalm greift.

11

Hattest du davor Fehlgeburten/MA's?
Zur Schwangerschaft einige begleitende Medikamente?

12

Ich war nie schwanger davor. Ich hab bei allen ICSIS ein ganzes Paket an Medikamenten genommen. Metformin wegen der Insulinresistenz, Heparin wegen der Gerinnungsstörung, Buscopan und nen Wehenhemmer von dem ich den Namen vergessen hab zum Transfer, Auslösespritze und Utrogest Zäpfchen (war ein natürlicher Kryozyklus).