Clomifen einen Versuch wert?

Hallo ihr Lieben,
wer hat Erfahrung mit Clomifen? Könnt ihr es weiterempfehlen?

Zu uns: (fast) 38 (w) und 40 (m), haben bereits eine Tochter von 3 Jahren.
Seit November 2021 wieder im KiWu;
Jan. 2022 eine FG in der 6. SSW und Sep. 2022 in der 11. SSW eine MA.
Seitdem klappt es nicht mehr.

Lt. NFP habe ich monatlich Eisprünge, Hormonwerte sind gut. Überall im Durchschnitt. ES erfolgt allerdings immer erst zwischen dem 16. und dem 20. ZT.

Spermiogramm meines Mannes ist (sehr) gut.

Meint ihr Clomifen könnte uns helfen?
Ich vermutete immer eine leichte GKS weil ich vor der Periode immer Schmierbluten bekomme… (2-4 Tage vor Mens-Beginn). Aber die Progesteronwerte sind gut…

Nach der 2. FG war ich in der Gerinnungsambulanz, alles fein. Nichts gefunden worden.

Falls wichtig, TSH lag immer zwischen 1,1 und 1,7. Schilddrüse scheint gesund zu sein.

AMH wurde heute abgenommen. Ergebnis kommt in 2 Tagen.

Habt ihr noch Ideen, Tipps etc was ich ansprechen oder testen (lassen) sollte?

Vielen Dank an jede/n der sich den langen Text durchgelesen hat und versucht zu helfen 🙏🥰

Liebste Grüsse
Fleur

Bearbeitet von fleur1985
1

Klar, einen per auch 2-3 Versuche ist es auf jeden Fall wert, ihr habt nichts dabei zu verlieren.

Wenn es damit nicht klappt, würde ich an eurer Stelle auf jeden Fall noch eine Biopsie auf Killer-und Plasmazellen machen.

Und dann besser gleich IVF, angesichts eures Alters.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Vielen Dank liebe Luthien86!

Das wäre dann aber in einer Klinik, die Biopsie? Oder kann das auch der Gyn? Die haben nen OP in der Praxis, das weiss ich.

Das Clomifen stellt der Gyn aus.

Schöne Grüsse 🙋🏻‍♀️

4

Theoretisch kann das jeder FA, ob er es tatsächlich macht, ist eine andere Sache, meistens haben die damit wenig bis keine Erfahrung.

Auch mit GVNP kennen die sich oft schlecht aus, wenn dir etwas komisch vorkommt, frag am besten hier nach.

Es ist zum Beispiel nicht egal, wann man mit Progesteron anfängt, das üblicherweise dann auch verschrieben wird, es ist wichtig, damit zu warten, bis der ES auf jeden Fall vorbei ist. Und der Zyklus muss unbedingt überwacht werden in Hinblick auf das Risiko für Mehrlingsschwangerschaften und Zysten.

Lasst euch am besten einen Termin in der Kiwu-Klinik geben, die Wartezeiten betragen je nach Klinik sowieso bis zu 6 Monaten.

weiteren Kommentar laden
3

Angesicht der Tatsache, dass euch für die KK Versuche nur noch zwei Jahre bleiben, die ein paar mit Kryos und notwendigen Pausenzyklen ganz schnell vorbei sein können, würde ich euch Clomifen nur so lange empfehlen bis die Genehmigung bei der KK durch ist und gleich mit IVF starten....

6

Vielen Dank 🙏

7

Hallo,

ich wurde damals im 2. Clomifen-Zyklus schwanger. Mein Wunder ist jetzt 18 Jahre alt.

Viel Glück

8

Vielen Dank für die positive Nachricht ☺️🥰🙏