Hilfe & Aufklärung gesucht.

Hallo liebe Mädels,

Ich suche nach Aufklärung und aufmunternden Worten. Ich bin komplett durcheinander und verwirrt.
Kurz zu mir: nach 2 Jahren KiWu, bin ich mit meinem Mann seit März in der KiWu Klinik in Behandlung. Diesen Monat sollte eine stimulierte IUI stattfinden. Glücklicherweise bin ich aber auf natürlichem Wege gerade schwanger.
So ich habe natürlich die Klinik und meine FA darüber informiert. Die Klinik war erstmal total so jaja das bildet sie sich ein. Hab dann Blutwerte bestimmen lassen, die in Ordnung sind denke ich ( ES +15 hcg 336). Hab dann wieder alle angerufen, wie es denn jetzt weitergeht. Meine FA möchte gern einen Termin mit mir ausmachen, wartet aber was die Klinik sagt. Die Dame von der Klinik gestern meinte sie wollen mich nächste Woche zum Ultraschall sehen. Ok gut. Auf die Frage was ich denn mit den Medikamenten machen soll die im Kühlschrank liegen kam die Antwort : die behalten sie, wir wissen ja nicht wie die SS ausgeht. Also ich bin ja echt kein sensibelchen, aber diese Aussagen verunsichern mich extrem. Mir ist auch bewusst, dass es nicht gut ausgehen muss, aber bei jedem Telefonat das unter die Nase gerieben zu bekommen, ist auch keine Art und Weise. Jetzt zu meinen eigentlich fragen.
Kann ich auch einfach zu meiner FA gehen und einen Termin machen? Da fühle mich wohler und aufgehobener. Wann würde ich denn spätestens aus KiWu Klinik entlassen werden?

Liebe Grüße

1

Als erstes: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! #klee

Der Kommentar mit das bilden Sie sich nur ein war natürlich komplett überflüssig…
Bei deiner Nachfrage wegen den Medikamenten, ja das klingt natürlich sehr hart, aber inhaltlich hat die Dame recht. Es ist absolut vernünftig die Medikamente erstmal noch zu behalten für den Fall das die Schwangerschaft nicht halten sollte was natürlich niemand hofft. Aber wahrscheinlich haben die es schon öfter erlebt, dass in der Euphorie alles entsorgt wurde und dann neu gekauft werden musste…

Normalerweise wird man aus der KiWu-Klinik entlassen, sobald im Ultraschall ein Herzschlag nachgewiesen wurde. Im Idealfall hast du also nur noch einen Termin in der Klinik und die weitere Betreuung übernimmt dann dein FA.

4

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe nächsten Freitag den US Termin da wäre ich 6+1, könnte man im Idealfall schon was sehen? Die Klinik ist eine Stunde Zugfahrt entfernt, ich möchte da ungern dann noch einmal hin.
Liebe Grüße

2

Herzlichen Glückwunsch 🥰🎉

Der Kommentar war wirklich überflüssig.

Du kannst natürlich direkt zum FA, es kann dich keiner zur Kiwu-Klinik zwingen.

Üblicherweise wird man aus der Kiwu-Klinik entlassen, wenn im US ein Herzschlag sichtbar ist.

Ich hatte den ersten Termin in der Kiwu-Klinik bei 6+5 und beim FA 8+2.

Ohne Urlaub hätte ich auch etwas früher zum FA gekonnt.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

5

Vielen Dank. 😊 Ich werde mal bei meiner FA anrufen und Bescheid geben, wie es jetzt aussieht und vielleicht dann auch schon einen Termin vereinbaren.
Könnte man denn nächste Woche bei 6+1 was im US sehen, sodass sich das mit der Klinik dann regelt?
Liebe Grüße

6

6+1 könnte für Herzschlag noch etwas zu früh sein. Eine Fruchthöhle, wahrscheinlich auch einen Embryo kann man vermutlich erkennen - falls nicht, wäre aber auch nicht schlimm.

3

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Schwangerschaft🍀
Ich würde in der Kiwu anrufen und Bescheid sagen, dass du jetzt erstmal alles über den Frauenarzt laufen lässt. Die Kiwu hat mit deiner aktuellen Schwangerschaft ja so rein gar nichts zu tun.
Aber du kannst ja sagen, dass du dich wieder bei Ihnen meldest für den Fall, dass du nochmal ihre Hilfe benötigst.
Und von „entlassen“ kann bei dir eigentlich nicht wirklich die Rede sein. Auch der Frauenarzt muss meines Erachtens nicht auf das okay der Kiwu warten.🤷🏼‍♀️

Liebe Grüße

Bearbeitet von Loewenzahn14
7

Vielen Dank für deine Antwort. Ich spreche mal mit der FA. Verstehe dieses ganze hin und her ja auch nicht. Dadurch das alles natürlich entstanden ist, dachte ich ich wäre für die Klinik abgehackt und deswegen hatte ich meine FA als erstes informiert. Die Klinik rechnet auch alles über meinen genehmigten Behandlungsplan (sie hat mir gestern noch ein Rezept zugesandt) ab. Weiß auch nicht ob das so ok ist. 🤷🏽‍♀️

Liebe Grüße

8

Ich weiß auch nicht….ich finde das unseriös und mein Bauchgefühl sagt mir, dass es nicht okay ist. Hake das Thema Kiwu-Klinik gedanklich vorübergehend ab und nimm ihre Dienste wieder in Anspruch, wenn du sie (überhaupt) wieder brauchst.

9

Hallo Hanneloria,

Glückwunsch zur Schwangerschaft!!#herzlich

Selbstverständlich darfst du deinen ersten Ultraschalltermin dort wahrnehmen, wo du dich am wohlsten fühlst.

Dein FA muss da auch nicht warten, was die Kiwu sagt...die Schwangerschaft ist kein Resultat einer Behandlung.
(Und auch wenn es so wäre, kannst du für den US trotzdem zu dem Arzt gehen, der dir passt. Das wäre ja noch schöner, sich da fremdbestimmen zu lassen...)

Als ich durch eine ICSI schwanger wurde, war ich zum ersten Ultraschall auch bei meiner Frauenärztin und nicht in der Kiwu.
Unserer Kiwu reicht es völlig, wenn man Bescheid gibt, dass das Herz des Embryos schlägt, und fertig. Da muss man nicht extra nochmal antanzen.

Und ja, du solltest die Medikamente lieber noch aufbewahren, aber das hätte man dir vielleicht etwas feinfühliger sagen können, ohne dir den Optimismus zu nehmen.
Vermutlich bist du da an etwas empathielose, betriebsblinde Kiwu-Mitarbeiter geraten.#schwitz

Jetzt machst du mal einen Termin bei deinem FA aus und schreibst deiner Kiwu eine E-Mail, dass du dich meldest, sobald du beim FA warst.

Mach den Termin lieber nicht vor der 7. SSW. Denn sonst sieht man vielleicht noch keinen Herzschlag und das würde dich nur noch weiter verunsichern.)
Und sobald du den Herzschlag gesehen hast, gibst du das an deine Kiwu weiter und bist somit "entlassen".

Alles Gute für dich!
Laurentia #blume

10

Vielen lieben Dank für deine Antwort. 😊 ich hab nochmal rumtelefoniert und wir sind jetzt so verblieben das ich zum Ultraschall nächste Woche nochmal in die Klinik hinfahre, aber alles weitere dann nur noch über meine FA läuft. Gott sei Dank. 🙏🏽
Dir auch alles gute 😊

11

Na das hört sich doch gut an.👍
Viele Grüße 🍀☺️