Nebenwirkungen Clomifen? Wer ist noch betroffen?

Hallo ihr Lieben ❤️

Die Frage steht ja eigentlich schon in der Überschrift 😅
Wir befinden uns gerade im 3. Clomifen Zyklus (nach 1 und 2 war erst mal Pause). Ich habe vom 5.-9. Tag je eine Tablette genommen. Montag war Us, dort wurde ein Leitfollikel mit 17mm gesehen. Haben dann bis Mittwoch geherzelt (Donnerstag war mein Mann nicht da, hoffe es hat gereicht 🥴) Auslösen muss ich nicht, da ich immer eigenständige Es habe.
Ich hatte schon etwas Probleme mit dem Clomifen. Aber seit Freitag ist mir wirklich rotzübel, und mein Baucj fühlt sich mega gebläht an 🙁 Geht es wem noch ähnlich? Wir wollen maximal noch zwei versuche mit Clomifen machen, und dann wenn nötig bei beraten.
Ist es denn generell „normal“ mit diesen fiesen Nebenwirkungen?

Freu mich auf eure Antworten 💕

1

Sicher, dass es nicht vom Progesteron kommt? Nimmst du Progesteron?

2

Da ich kein Progesteron einnehme denke ich nicht das es daher kommt 😅

3

Alsobich wage tu bezweifeln, dass es vom Clomifen kommt. Zum einen bist du ja. Wenn ich das raus lese schon nach Einnahme und zum andere hast du ja nur eine Tablette genommen.
Ich habe sogar 50mg 2x am Tag genommen und nix gehabt.
Und wenn es nicht klappt dann würde ich eine Durchlässigkeitsprüfung durchführen lassen und zur iui gehen. Kommt ja such darauf an, wie lange ihr es schon versucht und wie alt ihr seit.
Bei mir hat die erste iui gleich geklappt. 12 Monate mit jnd ohne Stimulation hat nix geklappt aber die hat gleich den Erfolg gebracht. Bin jetzt in der 11ssw.
Viel Erfolg

6

Danke für deine Antwort 😊
Ja genau, ist nach Einnahme. Ich müsste jetzt es+4/5 sein ca.
Wir haben schon zwei Kids, beide spontan aber auch schwierig/lang. Daher gehe ich davon aus das die Eileiter durchgängig sind. Hatte 2021 eine Spiegelung, da suche nichts gesagt.

9

Du nimmst sicher zusätzlich Progesteron nach clomifen oder? Das hatte ich auch bekommen. Wenn ja, dass kommt es sicher davon.

Bearbeitet von SteMatz
weitere Kommentare laden
4

Hallöchen,
ich habe nur einen Zyklus mit Clomifen unterstützt, aber ich hatte derartige Probleme damit, dass ich nach einem Zyklus dir Einnahme abgebrochen habe. Ich hatte extreme Schmerzen im Unterleib und in den Eierstöcken, mir war kotzübel und ich konnte quasi spüren, wie die Follikel gewachsen sind. Ich war froh, als ich nach 5 Tagen die Behandlung abbrechen konnte. On top hatte ich dann noch eine dicke Zyste, die irgendwann zwar von alleine geplatzt ist, aber wieder mit herben Schmerzen einherging. Da ich diese Symptome bisher nie hatte, nur in den einem Clomifen Zyklus, gehe ich stark davon aus, dass ich das Clomifen nicht vertragen habe.
Wir wechseln gerade rüber zur IVF.
LG und alles Gute!

7

Dankeschön. Für deine Antwort❤️ Also zur einnahmezeit selbst hatte ich dir Symptome nicht 😅 da hab ich zwar gemerkt das die Eierstöcke arbeiten, aber mehr nicht. Bin jetzt ca. Es+4/5 hab diese Probleme 🙁 Zyste hatte ich bisher Gott sei Dank keine. Mein fa meint auch es würde gut abschlagen und alles prima aussehen. Aber diese Symptome jetzt sind schon krass 🙁meine Vermutung ist halt es liegt am Clomifen weil wenn ich es richtig gelesen habe hat es eine lange Halbwertszeit…. Bei dir waren die Symptome ja anscheinend auch ähnlich 😅
Liebe Grüße und vielen Dank

5

Huhu

Also ich hatte andere Nebenwirkungen, im ersten Clomi Zyklus hatte ich nichts und jetzt im zweiten hatte ich am dritten Tag der Einnahme Sehstörungen so das wir abgebrochen haben.
Morgen erfahre ich ob ein Follikel trotzdem gut gewachsen ist..

8

Huhu 😊
Oh wow das ist ja auch mega krass 🙁tut mir sehr leid… hoffe es gibt sich wieder schnell und der Follikel ist trotzdem gewachsen 🍀 alles Gute dir

12

Ich habe jetzt das erste mal clomifen "ausprobiert" von ZT3 bis ZT7. Während ich es genommen habe hatte ich keine Beschwerden ausser sehr hoher Tempi (wie Hochlage im letzten ÜZ). Jetzt bin ich ZT12 und hatte in letzten 2 Tagen auch ziemlich starke Übelkeit:( weiß auch nicht ob das an clomi liegt. Sonst fühle ich mich gut und habe keine Schmerzen. Morgen sehen wir was die Folikel so machen, in einem Eierstock gab es am Freitag ganz viele kleine zu sehen, in anderem zwei größeren (11 und 13). Ich habe Angst, dass es zu viel werden und wir abbrechen müssen...

14

Es klingt ja schon so als wenn es bei vielen Übelkeit auslöst 🥴🙈
Oh ich hoffe es entwickelt sich noch alles gut bei dir und es kommt nicht zum Abbruch 🙈
Alles gute 🍀