Wie lange kann man mit Medikamenten den Eisprung nach hinten verschieben?

Hallo zusammen,

meine Kiwu-Praxis hat am Wochenende immer geschlossen. Wie sieht das aus, wenn man ICSI plant und es am Ende zeitlich mit dem Wochenende ungünstig wird? Z.B. die Eier am Freitag sprungreif sind und man erst am Montag hin könnte? Meine Eier springen immer von allein, wenn der LH hochgeht und man sie nicht aufhält. Kann man einen vorzeitigen Eisprung dann z.B. mit Ganirelix-Spritzen verhindern und wie viele Tage kann man sowas machen? Schadet das den Eiern? Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

1

Ich kenn nur Orgalutran, um den ES zu unterdrücken, aber wie lang das geht, keine Ahnung. Glaub dafür die PU zu verschieben ist es nicht gedacht und geeignet.

2

Meine Klinik hat am Wochenende auch geschlossen. Die planen den Ultraschall immer rechtzeitig bzw. so, dass man den Eisprung eben auf Freitag oder auf Montag auslöst. Die warten dann ggfs. nicht auf Punkt zt 14, sondern eben etwas früher. Die können das gut planen. Ich hatte meine Punktion am Montag. Somit habe ich am Samstag Abend ausgelöst (36 h) vorher. Bei iui habe ich dann 24 h vorher ausgelöst. Z.b. Donnerstag morgens und Freitag war dann iui. Also die können das schon gut planen. Und du musst dann natürlich auch dann da sein wenn es dir vorgegeben wird.

3

Also ich hatte mal den Fall, dass ich eigentlich sonntags PU gehabt hätte, aber da die Kiwu das auch nicht am Wochenende macht, wurde erst samstags ausgelöst und montags war dann PU. Das war ein Reinfall, da die Hälfte der Follikel während der PU gesprungen ist und somit nicht mehr punktiert werden konnte. Theoretisch ist es möglich, den ES noch länger zu unterdrücken, aber es gibt eben keine 100%ige Sicherheit, dass es auch gut geht. Kommt auch auf die Größe der Follikel und vor allem deine Hormonwerte an.

4

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Hattest du vorher etwas zum Unterdrücken des LH-Spiegels bekommen?

5

Ja, ich hab im Antagonistenprotokoll mit Orgalutran unterdrückt. Aber nach dem Auslösen sind die Follikel eben früher als üblich gesprungen.

weiteren Kommentar laden