wer ist trotz balancierter transloaktion schwanger geworden?

hallo mädels,

frage steht ja schon oben.

wer und wie habt ihr es geschafft trotz balancierter transloaktion schwanger zu werden? welche untersuchungen habt ihr durchführen lassen?

lg

1

Die Frage ist wahrscheinlich am allerehesten an einen Humangenetiker zu richten. Ich denke, es kommt sehr stark darauf an, um welche balancierte Translokation es sich genau handelt, denn es gibt ja durchaus wichtigere und unwichtigere Bereiche auf unseren Chromosomen, sprich: Es gibt balancierte Translokationen, die sich stark oder weniger stark auf den Nachwuchs auswirken können.

Ich habe in anderen Foren, aber durchaus schon gehört, dass Frauen mit balancierten Translokationen schwanger wurden und auch gesunde Kinder zur Welt brachten. Das Risiko von Fehlgeburten ist aber ganz einfach erhöht. Alles weitere sollte m.E. ein Fachmann/eine Fachfrau (Humangenetik) beurteilen.

2

Hallo sunshine0178,
ich habe selbst die Robertsonsche Translokation 13;14(balanciert).
Meine 1.SS FG 7.ssw,2.ss=gesunder Sohn,3.ss=lebensunfähige Tochter wg.unbalancierter Translokation.Keine Invasive Diagnostik bei beiden Kindern.Bei Tochter wurde in der 34.SSW durch Ultraschall entdeeckt,dass was nicht stimmt.Entbindung in der 37.ssw.Sie starb leider nach einer Woche.

LG

3

Hallo!

Mein Mann und sein Cousin haben eine Robertson Translokation 13,14. Meine "Schwägerin" und ich wurden beide nach drei ICSIs ohne PID schwanger. Ich bekann ein zweites Kind spontan (trotz extrem schlechten SG), unsere Verwandten basteln wieder. Unsere Kinder sind alle gesund.

Forumswerbung ist nicht gern gesehen, in dem Fall aber trotzdem: Bei Klein-Putz gibt es eine geschützte Gruppe für Kinderwunschpatienten mit Translokation. Vielleicht ist das was für Dich.

Ich drücke Dir die Daumen!
LG

Readingisssexy

4

danke schon mal für die schnellen antworten!