Gardinen - die wievielfache Stoffmenge für leichte Falten?

Hallo,

ich habe kürzlich Gardinenstoff gekauft und mir die 2,5 fache Menge der Fensterbreite aufschwatzen lassen. Nun haben wir es (leider auch noch mit dem falschen Kräuselband, nämlich 3er) nähen lassen und es sind viel zu viele Falten geworden.

Meinem Mann (und mir fällt es jetzt auch auf) gefällt es überhaupt nicht, da es viel zu altmodisch ist. Nun haben wir neues Gardinenband besorgt, welches nur 1-fache Falten ergibt. Außerdem meinte er, man müsse die Stoffmenge nun auch reduzieren.

Was meint ihr, das wieviel-fache sollen wir nehmen, damit die Gardine in nur leichten Wellen und keine "altmodischen" Falten fällt? Das 2-fache oder reicht sogar das 1,5-fache der Fensterbreite? Es soll natürlich auch nicht aussehen, als hätten wir einen Stoffrest verwendet.

Wer kennt sich da aus? Danke im voraus für die Antwort.

LG,

Manuela

1

Hallo Manuela

Früher hat man tatsächlich die 2,5- 3 fache Menge genommen.
Da lag dann schön eine dicke Falte neben der anderen ---------------und wenn man große Fenster hatte, passten die beim waschen kaum in die Waschmaschine.

Heutzutage mag man es lockerer-------------------und die leichten Voile-Gardinen sollen ja leicht und locker fallen.

Ich habe immer 1,5- 2 fache Menge genommen.
Das liegt aber auch daran, was du für Gardinen nimmst.


Lieben Gruß
Eva

2

2fach- ich stimme eva da zu. ICh näh meine Grdinen immer selbst und nehme die 2 fache breite.

Ich habe meistens breites Smokband genommen,weil die Gardinen damit super fallen, oben nicht nur so ein Mini Stück gardinenband haben.

http://www.kurzwaren-online.de/

Scrollen bis zum Smokband.
Und dafür kannst du dann auch die 2,5 fache breite an Gardinen nehmen. Altes Band ab und neues Band drannähen ;-)


sparrow

3

Hallo,

danke für die Tipps - ich probiers dann so aus!

LG,

Manuela