blöde Mama, du blöde Kuh wie reagieren ?

Das sind momentan die Lieblingsworte meiner 3 Jährigen Tochter und ich weis nicht wie ich reagieren soll.
Habt ihr einen Rat ?

1

Hallo

Einmal erklären, das und warum du das nicht mehr hören willst und ab dann ignorieren... Das hilft immer noch am besten... Wir sind mit beiden Kindern schon aud der Blöd-Phase raus...

LG

2

Das ist ja noch harmlos... #schein Wie meine Vorschreiberin schon riet, ist beim 1. Mal eine Erklärung fällig und danach hilft ignorieren am besten!

LG sonnenbluemchen

3

Hallo,

blöd/ böse höre ich derzeit auch oft von meinen Dreijährigen. Die "Kuh" bleibt glücklicherweise aus.
Ich denke, dass meinen Kindern nur der Wortschatz fehlt, sich differenziert genug auszudrücken. Sie haben sie über mich geärgert, ein Verbot, ein NEIN, vielleicht eine falsche Verdächtigung und betiteln mich, weil es sie ärgert, als "blöd". In einem oder zwei Jahren werden sie das semantisch genauer ausdrücken können, beispielsweise: Mama, das war gemein. Mama, das war unfair. Mama, das NEIN ärgert mich, ... .

Ich würde die "Kuh" ignorieren (nach der Erklärung, dass du das Wort als Bezeichnung für einen Mitmenschen nicht mehr hören willst) und wegen dem "blöd" nachfragen und die Gefühle genauer zu benennen versuchen: "Was fandest du denn blöd?" Kind erklärt .... "Achso, du findest es ungerecht/ unfair, dass .... ."
Also den Wortschatz in Bezug auf positive und negative Gefühle erweitern und differenzieren.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine???

LG,
delfinchen

4

Hallo,

ignoriere es...Das hört von allein wieder auf.

Die wollen testen, was sie dürfen. Und um so mehr wir drauf eingehen, um so toller ist.

Ich wurde ne zeitlang vom Geburtstag ausgeladen... Meine Reaktion "Tja, dann kannst du nicht feiern, bekommst keinen Kuchen etc. Wenn ich nicht dabei sein darf, mache ich auch nichts und es ist keiner da, der auf euch aufpasst."

Ich wurde auch schon "abgefertigt" mit "Geh weg, such dir ne andere Freundin!"

LG und viel Kraft

Michaela

6

>>Ich wurde auch schon "abgefertigt" mit "Geh weg, such dir ne andere Freundin!"<<

#rofl#heul#rofl#heul

8

Versuch dann mal ernst zu bleiben!!!!!!!!!!!!!

#rofl

weitere Kommentare laden
5

#sonne

klipp und klar "ich will nicht, das du das zu mir sagst"

Oder vielleicht mal muuuhhhhhh´n #rofl

Lg

7

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn meine Kinder mich mal blöd finden. Ich mache oder verlange ja auch öfter Sachen, die sie nicht wollen.

Wenn ich mich davon beleidigt fühlen würde, würde ich ihr das sagen und damit verbieten. Das Argument, dass sie selbst auch nicht beleidigt werden möchte, zieht bei meiner Tochter sehr gut.

10

Hallo :)!

Mein Sohn (zwar schon 5) hat seit neuestem diesen Lieblingssatz:

"Mama, wenn ich .... Nicht darf hast du mich nicht lieb und das bricht mein Herz kaputt! (Die Theatralik müsst ihr euch vorstellen)

Und Töchterlein (4) durfte mal nicht soooo lang aufbleiben wie sie wollte, da hat sie eine Tasche mit Sommerkleidern gepackt, sich ihr Standmikrofon geschnappt, ab nach unten, Jacke und Schuhe an und ab ging die Post! Sie ging nichtmal bis um die Ecke.

Aber der Anblick mit der Riesentasche und dem Mikrofon war Hammer!

Wir hätten sie natürlich nicht wirklich gehen lassen.

Lg buxibuh

12

Eine blöde Mama sein ist ja manchmal noch okay-wenn es gerechtfertig ist.
Aber wenn ich blöd genannt werde und womöglich noch als Kuh oder sonstwas beschimpft werde, würde einmal schimpfen und erklären dass ich das nicht will.

Und wenn das trotzdem vorkommt....naja...ne blöde Mama, blöde Kuh ect. liest eben auch nicht vor, mag nicht kuscheln usw.

Das hat bei uns wunderbar geholfen und somit dauerte diese Phase nur 2-3 Tage.#blume

13

Hallo,

wie ich reagiere, kommt auf die Situation an -

sagt sie "blöde Mama", weil sie ein Verbot nicht versteht, versuche ich erst einmal, zu erklären, warum ich mich so "blöd" verhalte (ich gestehe meiner Tochter durchaus zu, mich nicht durchweg super zu finden :-p).

Also zum Beispiel:

"Ich weiß, dass es blöd für Dich ist, dass ich Dich die Nudeln nicht umrühren lasse, aber ich will nicht, dass Du Dich verbrennst!"
So eloquent, mir mitzuteilen, sie sei enttäuscht, dass sie nicht helfen darf, ist sie mit drei eben noch nicht - und "blöde Mama" ist in dem Fall ihre Art, das mitzuteilen, denke ich.

Sagt sie aus purem Trotz "blöde Mama", etwa, weil ich will, dass sie die Bausteine einräumt, bevor sie ihre Puzzles herausholt, und sie brüllt mich zudem noch an, erkläre ich ihr, dass blöde Mamas leider weder beim Aufräumen helfen noch beim Puzzeln mitmachen wollen, weil blöde Mamas sowas gar nicht können. Bei "blöde Kuh" und dergleichen ähnlich, wobei das glücklicherweise bisher seeehr selten vorkam :-)

LG,

Nini