Frauenfreundschaft oder mehr

Es geht um folgendes: Wir waren erst Kolleginnen, dann Freundinnen, dann gute Freundinnen. Irgendwann kamen von ihrer Seite aus flirty Sprüche, nie persönlich aber immer mal wenn wir geschrieben haben: du bist so wunderschön, ich kann nicht aufhören dein Gesicht anzugucken, ich hab mich total in dich verguckt, ich hätte dich am liebsten jeden Tag bei mir. Das klingt jetzt erstmal drastischer, als sie es wahrscheinlich meint, sie ist halt direkt. Einen persönlichen romantischen Moment oder so gab es zwischen uns nie. Also so direkt ist sie persönlich nie (außer vielleicht einmal, als sie mir einen Kuss auf die Wange gab, aber vielleicht macht sie das ja in Freundschaften generell?), ich glaube deshalb auch nicht, dass sie das zu 100% so meint. Trotzdem wirkt es natürlich auf unsere Freundschaft ein, von meiner Seite aus zumindest. Wir sind beide verheiratet, hetero(?) und haben Kinder, wir kennen auch gegenseitig unsere Familien und sie sagt auch, dass der Rest der Familie mich liebt, die sind also alle mit im Boot.
Erst fand ichs seltsam, habs auch viel mit meinem Mann besprochen, geschmeichelt hat es mir natürlich, tut es auch immer noch, weil ich ein mini Ego habe, das schon immer total auf Bewunderung und Komplimente angesprungen ist. 2 Jahre habe ich das jetzt abgetan und jetzt weiß ich gar nicht mehr, wie sich unsere "Freundschaft" rahmen soll. Weils momentan wieder so präsent ist, ist mir beim Nachdenken auch schon aufgefallen, dass ich ja auch gerne in ihrer Nähe bin (aber das ist man auch bei Freunden?), ich bewundere sie auch (aber das tut man doch auch bei Freunden?), ich finde sie ja auch hübsch (so wie meine anderen Freundinnen). Ich bin und war nie lesbisch oder bi, das habe ich auch nie in Erwägung gezogen, mein Mann ist auch sowieso der allergrößte Glücksgriff. Und trotzdem bin ich irritiert und irgendwie verwirrt. Mich verunsichert am meisten, dass ich nicht weiß, wie sie die Sprüche meint, ich will sie nicht als Freundin verlieren und ihr auch auf keinen Fall Flirterei unterstellen, die sie überhaupt nicht so meint. Dazu sind wir ja auch immer noch Kolleginnen und sehen uns täglich.
Hat da jemand ne Anleitung für mich, wie ich ihr Verhalten bewerten kann und welcher Umgang angemessen wäre?

1

Hallo,
eine Anleitung kann ich Dir leider nicht geben. Ich kenne solche Freundschaften auch, habe auch eine Freundin, die mir viele Komplimente macht und mir ständig Kusssmileys schickt und mir schreibt, dass sie mich ganz doll lieb hat. Ich weis aber auch dass das 100% rein freundschaftlich ist. Das ist schon seit über 10 Jahren so. Wir drücken uns und geben uns auch mal Küsschen auf die Wange. Mein Partner kennt das von uns nicht anders und findet das auch überhaupt nicht schlimm. Wir gehen zusammen zum Wellness, laufen nackt voreinander rum, aber wir haben uns nie körperlich angefasst, das hat keiner versucht und ich habe das Bedürfnis auch gar nicht. Es ist einfach pures Vertrauen und Offenheit. Wir sprechen auch über unser Sexleben mit allen Details. Da ist aber nie der Gedanke aufgekommen das wir gemeinsam etwas machen. Die Frage ist, ob ihr euch beide damit wohl fühlt. Solange wie es sich nicht negativ oder unangenehm anfühlt würde ich nichts sagen. Wenn Du jedoch das Gefühl hast, dass es zu viel wird, dann sprich es doch in einem ruhigen Moment mal bei ihr an. Wenn ihr so gut befreundet seid, dann sollte man auch über alles reden können.

2

Also ich weiß auch nicht so recht, aber so lange sie Dir nicht ganz gezielt sagt oder zeigt, dass sie an Dir als Frau interessiert ist und mehr von Dir will, als nur Freundschaft, würde ich es erstmal so laufen lassen. Wenn Du es ohne konkreten Anlass und nur aus einem unsicheren Bauchgefühl ansprichst, und es ist gar nicht so, dann befleckt das vielleicht Eure Freundschaft oder wird irgendwie blöd.

Oder Du lässt einfach mal - wenn bestimmte Themen, wie z.B. Sex, "zufällig" zur Sprache kommen - fallen, dass Du Dir nie vorstellen köntest, was mit einer Frau anzufangen. Ganz allgemein und nicht offensichtlich auf sie bezogen. Dann erledigt sich das Thema vielleicht "von selbst", ohne dass Du ihr das direkt unterstellen musst.

Sie hat selbst keinen Freund oder Mann? Oder hatte mal einen?

3

Die Idee mit dem eigenen Statement zur Sexualität ist natürlich schlau, damit wäre ich charmant raus.
Doch, sie ist auch verheiratet mit einem Mann.