In ehe kaum Sex - Mann hat Hemmungen…

Ich und mein Mann sind 10 Jahre zusammen, haben 2 Kinder. Er war noch nie der Mann der viel Sex brauchte und irgendwie auch nie so wirklich körperlich. Wobei er mich schon gerne mal in den Arm nimmt, aber das war es dann auch.
Seit einigen Jahren ist unser Sexleben allerdings schon fast eingeschlafen. Ich würde gerne öfters, habe oft Lust und habe zu dann auch meist denn Anfang gemacht. Irgendwann war es mir zu blöd, man möchte ja auch mal spüren dass der Partner Lust auf einen hat. Also kam meinerseits nichts mehr. Und was kam von ihm? Auch nichts. Wir führten Gespräche, er sagte, er habe manchmal Lust, vergisst es aber dann wieder (?)… jedenfalls haben wir jetzt einen Rekord gebrochen. Seit 4,5 Monaten hatten wir keinen Sex mehr. Hin und wieder bin ich deshalb so traurig bzw. auch genervt, dass er das merkt und ich ihm sage was mich stört. Er sagt dann immer, er habe schon manchmal Lust aber diese Lust verschwindet dann auch schnell wieder. Er macht es sich nicht selbst und hat auch keine andere. Er hatte viel Stress auf der Arbeit. Schichtarbeiten die ihn fertig gemacht haben, vor kurzem hat er die Stelle gewechselt.

Ich verstehe dass man mal weniger Lust hat aber sowas? Dann hat er mir anvertraut, dass er wohl was Sex angeht starke Hemmungen hat. Er kann kaum über Sex reden und verhält sich dabei fast wie ein Kind. Ihm ist es unangenehm. Er sagt in seinem Elternhaus wurde über sowas nicht gesprochen und deshalb hat er große Probleme mit dem Thema. Selbst das Wort „Sex“ auszusprechen fällt ihm unheimlich schwer.

Er möchte mehr Sex und das auch gerne ändern, aber es passiert dann doch wieder nichts. Er ist auch oft unbeholfen, wenn wir dann mal Sex haben. Weiß nicht so recht was er tun soll…
Wir verstehen uns super, sind wie beste Freunde. Aber eben auch nur Freunde. Ich kann das so auf Dauer nicht. Selbst wenn er es jetzt ändert hätte ich eher das Gefühl er tut es für mich.. denn große Lust kann ja nicht vorhanden sein, sonst würde er doch von selber was ändern oder?

1

Ja, die große Lust kann tatsächlich nicht vorhanden sein. Ob es jetzt der Stress auf Arbeit ist oder seine scheinbar allgemein problematische Sexualität, "Lust" vergessen finde ich schon sehr fragwürdig. Man zweifelt ja auch an sich selbst, wenn der Partner keinen Sex mehr mit einem haben möchte. Ich kann nicht beurteilen, ob ein Jobwechsel oder eine Therapie etwas bringen kann, aber den Versuch das Problem über reden zu lösen, ist wohl gescheitert.

Bei mir selber ist es so, dass es meist auch nur 1 mal im Monat zu Sex kommt und ich mich auch hier schon frage, ob das jetzt so in Zukunft bleibt. Ich hab dahingehend aber noch Hoffnung. Bei fast einem halbem Jahr hätte ich diese wahrscheinlich schon aufgegeben

2

Hallo Herzchen,
bei meinem Freund war es im letzten Jahr auch so das er sehr viel Stress hatte und plötzlich nur noch sehr selten Lust auf Sex hatte. Das war für mich echt ein Problem und hat dazu geführt, dass wir sehr häufig gestritten haben. Auch ich hatte schon den Verdacht, er können vielleicht eine andere haben... was nicht so war. Er hat dann irgendwann einen Arzttermin gemacht und es hat sich rausgestellt, dass sein Testosteronspiegel zu gering war. Er hat Tabletten bekommen um den Spiegel wieder auszugleichen. Seitdem haben wir wieder regelmäßig Sex.
Vielleicht sollte er sich mal untersuchen lassen. Kann auch immer mal eine gesundheitliche Ursache haben.
Hoffe Ihr bekommt das hin.
Alles Liebe

3

Testosteronspiegel kann oft die Ursache sein, das stimmt.

Aber Du sagst, Dein Mann habe "Tabletten" bekommen. Testosteron in Tablettenform ist seit Jahrzehnten nicht mehr üblich, da stark leberschädigend, dazu kommt, dass durch den Leber-Bypass gar nicht alles an Wirkstoff ankommt. Man bekommt in der Regel entweder Injektionen mit Depotwirkung (Testosteron Enanthat) oder wöchentliche Injektionen (Testosteron Propionat). Viele Ärzte verschreiben auch nur noch Testosteron als Gel.

Aber sorry - Tabletten kann ich nicht mitgehen. Wüsste nicht mal mehr, ob es solche auf dem Markt noch gibt. Zweifle bisschen an Deiner Aussage.

Zumal Du schreibst, er habe letztes Jahr die Medikation bekommen, und seitdem klappt es besser. Also wurde die exogene Gabe von Testosteron wieder beendet, so wie es sich anhört? Wenn ein Testosteronmangel vorliegt, reicht es nicht, diesem kurz entgegenzuwirken und dann regelt er sich von alleine. Testosteronmangel bedeutet eine dauerhafte Gabe von exogenem Testosteron, nicht nur zeitweise. Der Spiegel ist nicht durch eine kurzzeitige Gabe reparabel. Wenn man exogenes Testosteron braucht, weil der Spiegel zu niedrig ist, dann brauchst es als Mann auch zukünftig.

Sorry, entweder Du hast es falsch ausgedrückt, ich falsch verstanden, oder Dein Bericht ist falsch. Nicht böse gemeint. Liebe Grüße vom Apotheker.

Bearbeitet von Conan-1974
4

Sorry, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Er hat nicht Testosterontabletten bekommen, sondern der Arzt hat ihm Tabletten empfohlen, die man in der Apotheke kaufen kann, die den Testosteronspiegel wieder erhöhen. Die Tabletten sind rein pflanzlich, weiß den Namen jetzt nicht, mein Freund sagt immer Testosteron Booster. Er nimmt sie jetzt 2 Monate und seine Stimmungsschwankungen und seine Müdigkeit sind deutlich besser geworden und auch unser Sexleben ist endlich wieder aktiv. Allerdings muss er regelmäßig zur Kontrolle der Werte, weil der Arzt meinte, dass der Wert beobachtet werden muss, weil zu viel auch gefährlich werden kann.

weitere Kommentare laden
11

Falls gesundheitliche Gründe ausgeschlossen sind, warum bist nicht du die Initiative Ergreifende? Hast du’s probiert, und er wies dich ab? Dann: Du meinst einerseits, ihr seid wie beste Freunde, könnt alles besprechen, doch ist dein Mann offensichtlich unbeholfen, weiss nicht genau, wie und was. Vielleicht mag er es, wenn du den Lead übernimmst. Ist er der Typ dazu?
Und als Letztes: Könnte es sein, dass er schwul ist? Vielleicht realisiert er es selbst nur zaghaft..

16

Initiative ergreifen und den dominanten Part übernehmen, wenn er es nicht kann und unsicher und unbeholfen ist. Ja, so sehe ich das auch. Mach ihm Lust.