Freund hat eine Beste Freundin

Hallo liebe Community,
Ich brĂ€uchte mal eure Hilfe 😅 und zwar hat mein Freund eine beste Freundin. An sich ist das fĂŒr mich kein Thema, aber irgendwie macht mich das momentan ziemlich fertig. Ich glaub ich fang mal von vorne an

Wir beide fĂŒhren nun seit 2 Jahren eine Fernbeziehung und seitdem hat er eine beste Freundin. TatsĂ€chlich hat er hauptsĂ€chlich nur Frauen als Freunde, er sagt er kann mit MĂ€nnern nicht so gut reden und schafft es nicht so eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Und so ist seine Arbeitskollegin seine beste Freundin. Die beiden sehen sich tagtĂ€glich und gehen auch immer zusammen feiern etc. (Wir haben einen völlig verschiedenen Musikgeschmack und auch eine andere Definition vom „Feiern gehen“. Bei ihm geht das von 0-10 Uhr in der FrĂŒh und bei mir von abends 19-2 Uhr nachts.) Aufgrund der Fernbeziehung haben wir es noch nicht geschafft, dass ich sie kennenlerne, vielleicht spielt das auch mit rein. Dennoch macht sie mich fertig. Immer wenn er bei mir zu Besuch ist, ist sie in seiner Wohnung und passt auf seine Katzen auf. Des Weiteren schlĂ€ft sie dann in seinem Bett und trĂ€gt seine Kleidung.
Als ich ihn darauf angesprochen hat, meinte er ich solle nichts befĂŒrchten und er hat sie nur so gern, da sie wie er ist und er sie eher als kleine Schwester sieht. (Sie ist einige Jahre jĂŒnger wie er). Und irgendwie macht mich das fertig. Die beiden telefonieren auch super oft, gehen zusammen mit zwei anderen Damen aufs Festival und ich Sitz viele Kilometer von ihm entfernt und weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Beispielsweise telefonieren wir sehr sehr viel, wenn er arbeiten ist, da er viel mit dem Auto unterwegs ist. Wenn sie jedoch dabei ist, werd ich nicht einmal angerufen oder erhalte nicht eine Nachricht.
Und eigentlich vertraue ich ihm auch. Ich denke nicht, dass er mich betrĂŒgt. Aber diese IntimitĂ€t, diese Menge an Zeit die die beiden verbringen
. Ich bin darauf fĂŒrchterlich neidisch und hasse mich dafĂŒr.
Könnt ihr mir bitte Tipps geben, wie ich damit umgehen kann? Ich bin euch dafĂŒr sehr dankbar.
Lg

5

Diese Art der „Freundschaft“ wĂ€re mir zu viel. Das wĂ€re ein Ausschlusskriterium (fĂŒr mich) fĂŒr eine Partnerschaft.

Er verbringt wesentlich mehr Zeit mit ihr, als mit dir. Er kennt sie in und auswendig. Sie teilen intime Dinge (alleine schon dass sie seine Klamotten trÀgt). Sie wohnt bei ihm
Wenn er nicht da ist (keine Katze braucht das). Du kennst sie nach 2 Jahre nicht, obwohl sie sich sonst tÀglich sehen. Er ruft nicht an, wenn sie in der NÀhe ist. Sie schlÀft in seinem Bett.

Eine red flag nach der nĂ€chsten. Und ich wĂŒrde nicht mal eine der Sachen akzeptieren.

1

Naja sagen wir es mal so. Das ganze kann objektiv total harmlos sein, zentraler ist aber doch, ob du damit wirst umgehen können oder nicht. Wenn du dir 24/7 Gedanken machst, ist die Konstellation fĂŒr dich nicht gut, unabhĂ€ngig davon ob da vielleicht "mehr" ist oder nicht und ihr bzw du werdet eine Lösung finden mĂŒssen.

Ich kann jedenfalls gut verstehen, dass eine so enge Bindung zu einer anderen Frau durchaus verunsichernd wirkt, gerade noch bei Fernbeziehung und da die beiden Stories zusammen sammeln, die ihr nie miteinander teilen werdet. Ich fĂŒr meinen Teil wĂ€re glaube ich zu unsicher, um damit umzugehen. Aber das muss jeder fĂŒr sich entscheiden.

2

Ich kann es gut verstehen, aber habe leider keine Lösung oder Idee. Bei meinem Partner sind 2 seiner Exfreundinnen die besten Freunde. Er sagt auch, dass er mit mÀnnlichen Freunden nicht so viel anfangen kann.
Mich nervt es auch, aber mir bleibt ja nur ĂŒbrig es zu akzeptieren oder mich zu trennen. Also akzeptiere ich es und er sagt immer, dass mir dadurch ja nichts weggenommen wird. Stimmt ja auch und ich gebe zu, mit einem mĂ€nnlichen Freund hĂ€tte ich weniger Probleme. In Phasen, in denen es mir sehr schwer fĂ€llt, bitte ich ihn auch manchmal mir zu sagen, warum ich fĂŒr ihn "besonderer/wichtiger" bin als die anderen beiden.

3

Oh das wÀre mir auch etwas zu viel des Guten

Ich könnte damit nicht umgehen.

4

Da kann ich dir keinen sinnigen tip geben.
Ich kĂ€me mit „so einem“ Partner nicht klar.

6

Wie du damit umgehen sollst? Dich langsam abseilen von dieser Beziehung. Wie lange soll diese noch aus der Ferne dauern - habt ihr ĂŒberhaupt einen Plan?
Er nimmt null RĂŒcksicht auf deine BedĂŒrfnisse als Freundin. Stattdessen sollst du dich voll easy geben und aaaalles akzeptieren. Come on! Nein, nein und nochmals nein. Da es eine Fernbeziehung ist, ohne Drama langsam aus seinem Leben scheiden. Sollte ja total easy werden, so locker wie der drauf ist.

Edit: vielleicht habe ich zu schnell zur Trennung geraten. Bestehe doch zunĂ€chst darauf, sie persönlich kennenzulernen. Und bleib dann da pber ein paar Tage. Beobachte, wie sie miteinander umgehen. Dann spĂŒrst du das Ganze besser. Meinen Werten wĂŒrde so etwas aber dennoch nicht entsprechen. „Beste Freundin“ ist meiner Meinung nach sowieso ein Begriff, der oft fehl am Platz ist, besonders ab einem gewissen Alter.

Bearbeitet von glamcat
7

An dem ersten geschilderten Teil, kann ich noch nicht wirklich etwas außergewöhnliches finden.

Das M/F nur beste Freunde-Thema ist zwar ein Klassiker, nur möchte ich nicht pauschal deshalb unterstellen oder verurteilen.

>Des Weiteren schlÀft sie dann in seinem Bett
Es klingt erst einmal merkwĂŒrdig, aber auch ich kenne lockere Leute, bei denen das kein Thema in so einer Konstellation ist.

>und trÀgt seine Kleidung.
Das ist bizarr und man mĂŒsste schon sozial wenig Erfahrung haben, um nicht zumindest aufzuhorchen. TrĂ€gt er denn auch ihre?

>er hat sie nur so gern, da sie wie er ist und er sie eher als kleine Schwester sieht. (Sie ist einige Jahre jĂŒnger wie er).
Eine jĂŒngere Frau sollte nicht gerade ein beruhigender Fakt sein, dass da nichts ist....

>Und irgendwie macht mich das fertig.
Das kann ich gut verstehen.

>... gehen zusammen mit zwei anderen Damen aufs Festival... und weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Das ist, wenn es um den Festivalbesuch geht, auch aus meiner Sicht okay.
Kommt natĂŒrlich darauf an, wo alle schlafen.
Teilen sie sich ein Zelt oder geht es nach der Veranstaltung nach Hause?

> Beispielsweise telefonieren wir sehr sehr viel, wenn er arbeiten ist, da er viel mit dem Auto unterwegs ist.
Dann hat er offenbar Zeit und nutzt das Telefonat gern zum ÜberbrĂŒcken.

> Wenn sie jedoch dabei ist, werd ich nicht einmal angerufen oder erhalte nicht eine Nachricht.
Wenn dem so ist, bist du wohl definitiv nicht die Nummer 1.

> Und eigentlich vertraue ich ihm auch. Ich denke nicht, dass er mich betrĂŒgt.
Eigentlich? Du bist dir nicht sicher, oder?

>Ich bin darauf fĂŒrchterlich neidisch und hasse mich dafĂŒr.
Neidisch, oder fĂŒhlst du dich unsicher und kĂ€mpfst mit Eifersucht? Also ich wĂŒrde es!

Wenig bis keine Zeit, wenn er mit der anderen am gleichen Ort ist, zeigt, dass er offensichtlich lieber Zeit mit der Nur-beste-Freundin verbringt.

Ich weiß nicht, wann bei dir eine Unruhe einsetzt. FĂŒr mich ist der sexual-Akt nicht das Problem, sondern immer nur der Gipfel in so einem Fall.

Leider wissen wir nicht mehr und es ist schwer zu beurteilen, was tatsÀchlich los ist.

Zusammengefasst Sachen vom Mann tragen als Beste-Freundin,
eine tatsÀchlich schwierige Erreichbarkeit, wenn die beiden zusammen sind
und ein mit Sicherheit intimer Austausch von Details,
wĂŒrde mich sehr unglĂŒcklich machen.

Generell zum Mann mit Kontakt zu anderen Frauen - Thema:
Ich meine damit nicht, dass kein Mann neben seiner Beziehung Kontakt zu einer Frau, Kollegin, usw. haben kann, ohne Hintergedanke.

Aber die IntensitÀt des Kontaktes ist hier in dem Beispiel schon ungewöhnlich. Versuche die Freundin kennenzulernen und mache dir in einem lockerem Plausch selbst ein Bild von ihr.

Die ExklusivitÀt einer Partnerschaft, mit privaten Themen, welche nur dort hingehören, sehe ich durchaus gefÀhrdet.

Denn was ist denn die Basis dieser Besten-Freunde, wenn sie sich nicht "alles" erzÀhlen?
Bei MĂ€nnern ist es oft gemeinsames Netflix, Bier und Fußball. Das kann fĂŒr die beste Mann-Mann-Freundschaft schon reichen. Zwischen M/F eher nicht.

Wenn du die beste-Freundin also kennenlernst und sie den optisch und vom Verhalten her den Eindruck eines durchschnittlichen Lastwagenfahrers machen sollte, ist vielleicht alles okay.

Wenn nicht, wĂŒnsche ich dir, dass du nicht umgekehrt nur eine seiner "besten-Freundinnen" bist!

Bearbeitet von Weggenascht
9

Schön geschrieben.
Ich an ihrer Stelle wĂŒrde aber die "beste Freundin" nicht kennen lernen wollen. Ich hĂ€tte an ihrer Stelle das ganze schon sehr lange abgebrochen.

8

Mir wÀre das zu viel. Sie schlÀft in seinem Bett!

Aufgehorcht habe ich auch hier: "Wenn sie jedoch dabei ist, werd ich nicht einmal angerufen oder erhalte nicht eine Nachricht. "
Das ist ein schlechtes Zeichen. Du solltest die kennenlernen, um die Situation besser einschĂ€tzen zu können. So wirkt es, als ob er zweigleisig fĂ€hrt. Sein Freund wĂŒrde doch auch nicht in seinem Bett schlafen und seine Klamotten tragen.....

13

er hat eine Freisprechanlage im Auto, ich telefoniere auch nicht, wenn jemand dabei ist, die GesprÀche zwischen euch gehen doch keinen was an!
ich seh dein Problem nicht, ich habe schon immer nur mÀnnliche Freunde, schon aus Kindertagen und durchs Studium auch. wenn du damit ein Problem hast und nicht vertrauen kannst, solltest du die Beziehung sein lassen.

10

Ich finds ziemlich schrÀg, dass sie seine Klamotten trÀgt. Dass sie in seinem Bett schlÀft könnte ich, je nach (möglicherweise beengten) WohnverhÀltnissen u.U. sogar noch nachvollziehen (obs notwendig ist, steht dann nochmal auf nem anderen Blatt), aber eigene Kleidung wird sie ja wohl besitzen, oder? So hat die Konstellation irgendwas zwischen Rollenspiel und fester Freundin.