Sprache bei Kinder

Hallo zusammen

Mein Sohn ( 18.Monate ) spricht nur ein Wort ( papa) .
Wir machen ein bisschen Sorge wegen sein sprachentwicklung . Vor 2 Monaten könnte bis vier Wörter sprechen ( nach einem Erkältung) bis jetzt nicht mehr viel.
Also mehr spricht er das "Baby Sprache".
Ein anderes Problem ist dass er ein unruhige Junge und Konzertiert sich nicht viel z.B. beim einen Spiel usw. Wenn wir ihm auf seine Name ansprechen reagiert wann er möchtet . Also nicht direkt .
Ist das normal für Kinder?
Welche Erfahrungen habt ihr ?

1

Hallo,
wenn ich das mit meiner Tochter vergleiche ist ein Wort wirklich nicht viel mit 18 Monaten. Ich bin aber auch kein Experte. Was mir eingefallen ist, als ich das mit der Erklärung gelesen habe ist, dass du evtl das Hörvermögen beim Kinderarzt testen lassen könntest. Evtl hat dein Kind ja einen Paukenerguss, der nicht von selbst heilt.
Unkonzentriert ist mein Kind übrigens auch manchmal und ab und zu tut sie auch so, als ob sie ihren Namen nicht hört. Ich denke, dass ist mit 1,5 Jahren normal, dass die Konzentration manchmal nachlässt.
Dennoch kannst du ja gerne beim Kinderarzt anrufen und deine Sorgen mitteilen. Evtl kannst du ja auch einen frühen Termin für die U 7 machen.
Liebe Grüße

2

Ich würde auch das hören beim HNO prüfen lassen. Vielleicht liegt ein Paukenerguss vor.

Wird das Kind mehrsprachig erzogen?

Wie viel versteht das Kind schon?

6

Ja , aber wir sprechen überwiegend nur auf die Muttersprache.
Ab Juni werden wir ihm in ein Kindertagespflege bringen .

3

Völlig normal, war bei meinen Kindern in dem Alter auch so. Jetzt sind sie schon älter und ganz normal entwickelt.

4

Hallo,

Kinder mit 18 Monaten können sich im Durchschnitt 3 bis 5 Minuten auf eine Sache konzentrieren. In den Alter verstehen Kinder zwar 80 bis 100 Worte können aber nur 3 bis 5 sagen. Wobei das alles Durchschnittswert sind.

Unsere Große konnte bei der Vorsorgeuntersuchung zum 2 Geburtstag ( U, habe ich gerade nicht im Kopf) keine 20 Worte, wie erwartet wurde. Knapp 3 Monate später explodierten ihr Wortschatz und sie bildete 2 Wortsätze.

Die Kleine ist jetzt 18 Monate und spricht 4 Worte. Mama (alle Menschen), ja, nin (nein) und anke (danke). Verstehen tut sie alles was wir zu ihr sagen. Auf ihren Namen hören, das sie Glückssache.

LG

7

Unsere Sohn könnte bis vor 2 Monaten bis 4 Wörter aber nach einem Mittelohrentzündung ( mit Fieber) hat er mit der Sprache nachgelassen. Und das macht uns ein bisschen Sorge.

5

Ich würde auch zum Kinderarzt gehen, wenn du dir Sorgen machst.
Wird bei euch viel TV geguckt? Das KANN auch Auswirkungen auf den Spracherwerb haben.

8

Ja , ab und zu guckt er auch TV. Vllt auch viel ? 1 std pro Tag? Je nach dem ( mit Intervalle)

9

Finde ich sehr viel. Das würde ich auf Null reduzieren.

weiteren Kommentar laden
10

Könnte auch Wasser hinter dem Trommelfell sein, wenn du sagst, nach einer Mittelohrentzündung wurde es schlechter. Würde ich definitiv beim HNO abklären lassen.

12

Wir waren heute beim HNo arzt und wurde tatsächlich Wasser in die Ohren festgestellt.