Ab wann "spricht" ein Kind?

Hallo

Ich brauche Bestätigung das ich nicht ganz doof bin. Ihr dürft aber auch gerne widersprechen 😅

Ich finde das unser großer (2,5 Jahre) bereits spricht. Mein Mann meint er "spricht" noch nicht, er kann ja nur ein paar Wörter richtig sagen.

Jacke, ja, nein, Mama, Papa, Oma, opa, da, hallo, Kakao,... sagt er sehr deutlich.

Papa wo bi du = Papa wo bist du
Mama abolen = Mama abholen
Ean = Stern
Tebe = Tablet
Papapeiiii = Papagei

Das ist mal ein kleiner Auszug von seinen sprachschatz. Hoffe er gibt etwas Einblick.

So was meint ihr dazu?
#danke euch schon mal #herzlich

1

Das ist doch ganz klar sprechen! Er spricht nicht so wie Erwachsene sprechen, aber das kann man auch nur von Erwachsenen erwarten. Vielleicht ist das der Maßstab, den dein Mann anlegt?

4

Vielleicht #kratz müsste mal fragen. Finde es allerdings dann sehr hoch, sehr sehr hoch angesetzt...

2

Hi,

also einzelne Wörter würde ich nun auch nicht unbedingt als "sprechen" bezeichnen.

Aber Papa wo bist du oder zwei Wort Sätze wie Mama abholen schon. Das sind eben die Anfänge. 😅 So fangen richtige Gespräche dann ja an.

5

Das denke ich auch. Hab ihn heute gesagt das Papa ihn in den kita bringt und ich abhole. Daraufhin kam das "Mama abolen" #verliebt finde das so süss die ersten "Gespräche"
Also bin ich doch nicht doof :-p

9

Das Ausdrucksvermögen entwickelt sich halt nach und nach. Irgendwann kommt beispielsweise dann die Unterscheidung zwischen der Gegenwart, dem, was bereits geschehen ist oder noch geschehen wird. Ein weiterer Meilenstein, den ich bei unserer Tochter erlebt habe, ist die Verwendung der Wörter "weil" oder "damit", mit denen man argumentieren kann.

3

Huh? So bald ein paar Worte gesagt werden, ist das Sprechen, was denn sonst? Euer Kind kann sogar Sätze bilden, wunderbar!

6

Danke, fühle mich gleich nicht mehr so doof :-p

7

Absolut zeitgerecht. Wie soll man das denn sonst nennen? Er macht Laute, diese ergeben für sein Gegenüber einen Sinn. Das ist sprechen. Wie würde dein Mann denn das bezeichnen?
Eier Sohn spricht absolut normal und gut für sein Alter. Natürlich führt er noch keine Diskussionen darüber, ob die aktuellen Koalitionsverhandlungen zu was vernünftigem führen oder nicht. 🤣🤣 Was erwartet denn dein Mann? Sprechen ist sprechen. Ich denke er hat die Definition davon nicht ganz verstanden. Sein Kind spricht einfach auf dem Level eines Kleinkindes. Ganz einfach.

8

Danke. Tut gut zu lesen das ich nicht doof bin. Anscheinend "erwartet" mein Mann zu viel. #augen
Vorallem wenn Papa heim kommt, die Türe aufsperrt und der große sagt "Papa da" #verliebt Das ist so süss. Freu mich schon darauf wenn ich diskutieren kann ob die Verhandlungen etwas bringen.... #rofl

10

Für mich ist das auch definitiv sprechen.

13

Danke ☺

11

Für mich ist das auch definitiv Sprechen. Meine Tochter ist auch 2 1/2 und spricht mittlerweile zusammenhängend und flüssig und wir unterhalten uns normal.
Vor einigen Monaten sprach sie aber auch nur zwei Wort - Sätze, das habe ich aber dennoch klar als Sprechen wahrgenommen.
In dem Moment, in dem Worte symbolisch für etwas benutzt werden, ist es für mich Sprechen.

14

Danke. 😊

12

Hi,
selbstverständlich ist das Sprechen. Dein Sohn kann sich so ausdrücken, dass ihr ihn verstehen könnt. Sicherlich hat er auch Wörter parat, die nicht der richtigen Bezeichnung entsprechen. Bei unsrem Kleinen war z.B. „ding dang dong“ die Schaukel und zwar deshalb, weil ich ihm beim Schaukeln oft „Bruder Jakob“ vorgesungen habe. Beim Großen war es „aulen“, da erkennt man aber das richtige Wort doch irgendwie. Wir wussten alle, was ausgedrückt werden sollte, sogar die Großeltern😉. Ich finde die kognitive Leistung der Kleinen beim Sprechenlernen so bemerkenswert, dass mich eine Einstellung wie die deines Mannes echt ein bisschen sauer macht. Ich hoffe er lässt es euren Kleinen nicht spüren.
Und vor allem: genießt diese Phase, sie ist soooo schnell vorbei.

vlg tina

15

Ich werde da auch grummelig wenn er meint er spricht nicht nicht. 👿 zu spüren gibt er es ihn nicht. Er lobt viel wenn er was sagt bzw. redet normal mit ihn. Manchmal muss ich "übersetzen" 😅 wenn unser Kind was sagt er nicht versteht aber ich. 😇

Ich finde es absolut bemerkenswert wenn ich was sage und er versucht es nachzusprechen. Vorallem wenn es dann unmissverständlich hinbekommt. #verliebt# verliebt